Neues Elektro-Coupé Xpeng P6 erstmals gesichtet

Neues Elektro-Coupé Xpeng P6 erstmals gesichtet
Copyright ©

Jeppe Gustafsson / Shutterstock / 2215566533 (Symbolbild)

Daniel Krenzer
Daniel Krenzer
  —  Lesedauer 2 min

In China ist ein Erlkönig eines noch stark getarnten Elektroautos gesichtet worden, bei dem es sich CarNewsChina zufolge höchstwahrscheinlich um den kommenden Xpeng P6 gehandelt haben dürfte. Dabei handelt es sich um ein viertüriges Coupé-Modell, das den Bildern zufolge (einsehbar über den Quellen-Link am Ende des Artikels) in einer Fastback-Variante auf den Markt kommen könnte.

Die schnittige Form ähnelt der des P7, der großen Limousine von Xpeng, sowie dem neuen Xpeng Mona M03, stellt das Fachportal dazu fest. „Die Scheinwerfer scheinen recht niedrig angebracht zu sein und sind möglicherweise wie beim Mona M03 T-förmig“, heißt es weiterhin. In diesem Bereich seien wahrscheinlich auch die Lidar-Einheiten untergebracht, wie es bei Xpeng-Fahrzeugen üblich ist. Die Türen scheinen rahmenlos zu sein, die Türgriffe versenkt.

Das Fahrzeug soll in drei Versionen erhältlich sein, die bis zu 700 Kilometer Reichweite nach dem etwas optimistischeren chinesischen Testzyklus ermöglichen sollen. Zudem soll das Fahrzeug wohl mit einer Luftfederung ausgestattet sein.

Die Fastback-Form sei aber noch nicht sicher, es könnte auch sein, dass die am Fahrzeug zur Tarnung verbauten Schaumstoffteile nur diesen Eindruck hinterließen. Da sowohl Xpeng P5 als auch Xpeng P7 knapp 4,90 Meter lang sind, wird auch für das Coupé in etwa diese Länge erwartet. Der Blick in den Innenraum habe gezeigt, dass dort das von Xpeng gewohnte Design mit schwebender Mittelkonsole vorzufinden sei.

Allein bis zum kommenden Jahr will der chinesische Hersteller noch fünf neue Modelle vorstellen, heißt es. Der nun gesichtete P6 wird noch für dieses Jahr erwartet. Und seitens des chinesischen Fachmediums geht man davon aus, dass das Coupé auch in Europa angeboten werden dürfte.

Xpengs Elektroautos sind seit Mai auch in Deutschland erhältlich. Bei der offiziellen Präsentation konnten wir sowohl im P7 als auch im großen E-SUV G9 eine erste Runde drehen, die uns durchaus überzeugte. Seit einiger Zeit gibt es mit dem G6 auch ein kompakteres E-SUV auf dem deutschen Markt. G6 und G9 verwenden beide ein 800-Volt-System, das extrem schnelles Laden ermöglicht. Der P7 steht noch auf einer älteren Plattform mit 400-Volt-Technik, kann aber ebenfalls mit immerhin 170 kW laden.

Quelle: CarNewsChina – Xpeng P6 spied and is a sleek four-door electric coupe with up to 700km range

worthy pixel img
Daniel Krenzer

Daniel Krenzer

Daniel Krenzer ist als studierter Verkehrsgeograf und gelernter Redakteur seit mehr als zehn Jahren auch als journalistischer Autotester mit Fokus auf alternative Antriebe aktiv und hat sich zudem 2022 zum IHK-zertifizierten Berater für E-Mobilität und alternative Antriebe ausbilden lassen.

Artikel teilen:

Wird geladen...

Ähnliche Artikel

Verbrenner-Aus: EU-Kommission braucht mehr Zeit

Verbrenner-Aus: EU-Kommission braucht mehr Zeit

Laura Horst  —  

Die EU vertagt ihre Entscheidung zum geplanten Verbrenner-Aus um eine Woche. Bislang ist noch offen, ob die Null-Emissions-Vorgabe aufgeweicht wird.

Smart #6 bringt neue Hybrid-Antriebskombination nach China

Smart #6 bringt neue Hybrid-Antriebskombination nach China

Sebastian Henßler  —  

Smart bringt mit dem #6 EHD seine erste Limousine nach China und geht mit PHEV-Technik sowie neuem Format einen weiteren Schritt in Richtung breiteres Angebot.

Audi präsentiert E-SUV AUDI E7X für den chinesischen Markt

Audi präsentiert E-SUV AUDI E7X für den chinesischen Markt

Sebastian Henßler  —  

Mit dem AUDI E7X präsentiere die Marke ihr zweites Modell für China, das dank starker Designsprache, digitaler Dienste und 300 bis 500 kW klar positioniert ist.

Mit dem E-Auto nach Osten: So dicht ist das Ladenetz 2025

Mit dem E-Auto nach Osten: So dicht ist das Ladenetz 2025

Wolfgang Gomoll  —  

Osteuropa holt bei Schnellladern rasant auf und macht Reisen nach Polen, Tschechien oder Kroatien mit dem E-Auto immer entspannter und planbarer für Urlauber.

160-Milliarden-Plan soll VW stabilisieren

160-Milliarden-Plan soll VW stabilisieren

Sebastian Henßler  —  

VW reagiert auf schwierige Märkte mit einem auf 160 Milliarden Euro reduzierten Investitionsplan bis 2030, um Spielraum zu sichern und Kernbereiche zu stärken.

Kia schenkt sich zum 80. ein visionäres Konzeptfahrzeug

Kia schenkt sich zum 80. ein visionäres Konzeptfahrzeug

Michael Neißendorfer  —  

Beim Jubiläumsevent zum 80. Geburtstag zeigt Kia das Konzeptfahrzeug Vision Meta Turismo, das Ideen für eine neue Ära der Mobilität verkörpert.