350 Elektrobusse: Großauftrag für Mercedes eCitaro aus Hamburg

350 Elektrobusse: Großauftrag für Mercedes eCitaro aus Hamburg
Copyright:

Daimler Buses

Michael Neißendorfer
Michael Neißendorfer
  —  Lesedauer 2 min

Daimler Buses ist von der Hamburger Hochbahn als Alleinlieferant für bis zu 350 vollelektrische Stadtbusse Mercedes-Benz eCitaro und eCitaro G bestätigt worden. In den kommenden fünf Jahren sollen die neuen Solo- und Gelenkbusse in die norddeutsche Metropole ausgeliefert werden. Überzeugt haben die Hamburger Hochbahn laut aktueller Mitteilung von Daimler Buses vor allem die niedrigen Gesamtbetriebskosten (TCO) und die große Reparaturfreundlichkeit des eCitaro über die gesamte Lebensdauer der Elektrobusse hinweg.

Daimler Buses äußert sich begeistert über diesen Vertrag als Anbieter nachhaltiger E-Bus-Lösungen. Der Mercedes-Benz eCitaro erhielt 2024 erneut die Auszeichnung Electric Bus Champion und ist bestens geeignet als Partner der Hamburger Hochbahn auf ihrem Weg zur Umstellung ihres kompletten Busfuhrparks auf umweltfreundliche E-Mobilität.

Der Mercedes Benz eCitaro bietet die bewährte Plattform des Citaro, eine modular aufgebaute Batterie-, Lade- und Antriebstechnologie, ein funktionelles wie auch attraktives Design und ein hohes Sicherheitsniveau. Zudem ist er in ein umfassendes E-Mobility-System eingebettet. Im Zuge seiner Nachhaltigkeitsstrategie bietet Daimler Buses sowohl Elektromobilität als auch die passenden digitalen Services komplett ab Werk aus einer Hand.

Die neuen eCitaro der Hamburger Hochbahn sind mit der Batteriegeneration NMC3 ausgestattet, die eine hohe Reichweite gewährleistet. Sie verfügen über eine breite Palette an Assistenzsystemen wie Preventive Brake Assist und Sideguard Assist mit Funktionen, die teilweise weit über das durch die General Safety Regulation (GSR) der Europäischen Union geforderte Maß hinausgehen. Für ein angenehmes Wohlfühlklima sorge die Klimaautomatik mit einem ausgeklügelten Thermomanagement.

Hamburger Hochbahn: emissionsfrei in die Zukunft

Die Hamburger Hochbahn ist mit dem Deutschen Nachhaltigkeitspreis 2024 ausgezeichnet worden. Der Preis zeichnet wegweisende Projekte für ökologisches und soziales Engagement zur Transformation in eine nachhaltige Zukunft aus. Die Hamburger Hochbahn hat diesen wichtigen Preis für ihre Rolle als Vorreiterin einer nachhaltigen Mobilität in Deutschland erhalten, bei dem die Umstellung des Busverkehrs im ÖPNV auf elektrifizierte Fahrzeuge eine tragende Rolle spielt. Bis Anfang der 2030er-Jahre soll die gesamte Busflotte auf emissionsfreie Antriebe umgestellt sein. Zum Betrieb der Elektrobusse setzt die Hamburger Hochbahn zu 100 Prozent auf Ökostrom.

Quelle: Daimler Truck & Buses – Pressemitteilung vom 26.11.2024

worthy pixel img

Dir gefällt Elektroauto-News?

Mache uns zu deiner bevorzugten Quelle bei Google. Dadurch werden dir unsere neuesten Artikel und Testberichte in deiner Google-Suche häufiger angezeigt.

Google Preferred Badge - Elektroauto-News
Kostenlos & jederzeit in deinen Google-Einstellungen änderbar.
Michael Neißendorfer

Michael Neißendorfer

Michael Neißendorfer ist E-Mobility-Journalist und hat stets das große Ganze im Blick: Darum schreibt er nicht nur über E-Autos, sondern auch andere Arten fossilfreier Mobilität sowie über Stromnetze, erneuerbare Energien und Nachhaltigkeit im Allgemeinen.

Artikel teilen:

Wird geladen...

Weiteres in Mercedes Elektroautos

Erste Fahrt im getarnten AMG GT SUV vor Pebble Beach

Erste Fahrt im getarnten AMG GT SUV vor Pebble Beach

Stefan Grundhoff  —  

Nach dem AMG GT Viertürer bringt Mercedes-AMG mit dem SUV das zweite Modell der neuen Elektroplattform an den Start – und das macht mächtig Druck.

Webasto fertigt Hochleistungsbatterie für AMG GT Coupé

Webasto fertigt Hochleistungsbatterie für AMG GT Coupé

Sebastian Henßler  —  

Webasto produziert in Schierling das Hochleistungsbatteriesystem für das neue Mercedes-AMG GT 4-Türer Coupé, inklusive Modul- und Packfertigung.

Mercedes AMG GT 53 4-Türer: Einstieg mit 800 km Reichweite

Mercedes AMG GT 53 4-Türer: Einstieg mit 800 km Reichweite

Sebastian Henßler  —  

Der neue AMG GT 53 4-Türer Coupé kombiniert zwei E-Motoren mit 400 kW Spitzenleistung und eine 800-Volt-Batterie mit 106 kWh nutzbarer Kapazität.

Starkregen in Marokko bremst Mercedes beim Elektro-GLC aus

Starkregen in Marokko bremst Mercedes beim Elektro-GLC aus

Daniel Krenzer  —  

Starkregen und Überschwemmungen in Marokko führen zu Lieferproblemen beim elektrischen Mercedes GLC. Auch fehlende Batteriezellen bremsen die Produktion.

Neue C-Klasse elektrisch senkt CO2-Bilanz um zwei Drittel

Neue C-Klasse elektrisch senkt CO2-Bilanz um zwei Drittel

Sebastian Henßler  —  

Die neue elektrische C-Klasse verringert ihren CO2-Fußabdruck über den gesamten Lebenszyklus um rund zwei Drittel gegenüber dem Verbrenner-Modell.

Mercedes-Benz: Elektroautos legen deutlich zu, Umsatz sinkt

Mercedes-Benz: Elektroautos legen deutlich zu, Umsatz sinkt

Sebastian Henßler  —  

Mercedes-Benz Cars steigert den Absatz elektrischer Pkw im zweiten Quartal um 51 Prozent, in Europa wächst der Bereich sogar um 87 Prozent.

Neuer Mercedes-Benz GLA elektrisch ab 48.600 Euro

Neuer Mercedes-Benz GLA elektrisch ab 48.600 Euro

Sebastian Henßler  —  

Der neue Mercedes-Benz GLA startet elektrisch bei rund 48.600 Euro und bietet laut Hersteller bis zu 657 Kilometer Reichweite nach WLTP.