Elektro-Kombi MG5 Electric startet ab 25.920 Euro

Cover Image for Elektro-Kombi MG5 Electric startet ab 25.920 Euro
Copyright ©

MG

Michael Neißendorfer
Michael Neißendorfer
  —  Lesedauer 4 min

Ein Elektroauto, auf das viele bereits seit langer Zeit warten, ist der MG5 Electric des britischen Herstellers MG Motors. Der Grund dafür: Es handelt sich um den weltweit ersten reinen Elektro-Kombi. Der MG5 Electric vereint laut dem Hersteller alle praktischen Tugenden eines Kombis im Einsatz für Familie, Freizeit und Beruf, eine hohe Sicherheit mit einer umfangreichen Serienausstattung – und das ab einem Einstiegspreis von 25.920 Euro nach Abzug des Umweltbonus. Ab März wird der MG5 Electric bei den deutschlandweit über 100 Vertriebspartnern seinen Marktstart feiern, wie der Hersteller mitteilt.

„Mit dem MG5 Electric bringt MG Motor den weltweit ersten rein elektrischen Kombi. Die Kombination aus innovativer Antriebstechnologie und der beliebten Fahrzeuggattung Kombi könnte ein wahrer Gamechanger werden. Der MG5 Electric ist üppig ausgestattet, sicher und dennoch günstig – und hat aus unserer Sicht das Potenzial, für Familie, Freizeit und Beruf ein attraktives und bislang einzigartiges Angebot zu sein.“ – Philipp Hempel, Sales- & Network Director MG Motor Deutschland

Im deutschen Markt wird der MG5 Electric mit Preisen zwischen 25.920 und 30.420 Euro angeboten – jeweils bereits unter Berücksichtigung der aktuellen Förderungen für Elektroautos für Endverbraucher und Hersteller. Je nach Farbwahl fallen gegebenenfalls Aufpreise von 650 Euro an, ein graues Interieur ist für die Luxus-Variante für zusätzliche 1000 Euro zu haben.

Der MG5 Electric soll alles bieten, was man von einem Kombi im C-Segment an Praktikabilität und Funktionalität erwarten kann. Mit einer Länge von 4.600 mm, einer Breite von 1.818 mm und einer Höhe von 1.543 mm bietet der Kombi einen geräumigen Innenraum für die ganze Familie, mit insgesamt 27 Ablagefächern vorn und hinten. Gleichzeitig bietet der MG5 Electric viel Nutzwert – dank seines großzügigen Gepäckraums von 479 Litern, der sich bei umgeklappten Rücksitzen (60/40) auf 1367 Liter erweitern lässt.

MG5-Electric-Seite-Laden
MG

Der praktische und funktionelle Charakter des MG5 Electric wird bei einem Leergewicht von gut 1,6 Tonnen durch seine maximale Anhängelast von 500 kg, die maximale Stützlast von 50 kg und die Dachlast von 75 kg weiter unterstrichen. Damit eignet er sich zum Beispiel für einen Fahrradträger und eine Dachbox.

Bis zu 400 Kilometer Reichweite

Ab der Markteinführung im März 2022 ist der MG5 Electric mit einer 61,1-kWh-Batterie und einer Reichweite von 400 km laut WLTP-Messung erhältlich. Die Vorderräder werden von einem Elektromotor angetrieben, der 115 kW (156 PS) und 280 Nm Drehmoment leistet. Die Standard-Version mit einer 50,3-kWh-Batterie und 320 km Reichweite (WLTP) folgt zu einem späteren Zeitpunkt. In diesem Fall leistet der Elektromotor 130 kW (177 PS) und 280 Nm.

Beide Batterievarianten sollen ansprechende Fahrleistungen bieten und eine Höchstgeschwindigkeit von 185 km/h. Der Spurt auf 100 km/h erfolgt in 8,3 Sekunden. Darüber hinaus bieten die Standard- und die Maximal-Version die Möglichkeit, an einer öffentlichen Ladesäule (AC) mit bis zu 11 kW dreiphasig zu laden. Beide sind auch in der Lage, mit bis zu 87 kW Gleichstrom-Schnellladung die Batterie in etwa 40 Minuten von fünf auf 80 Prozent aufzuladen.

Vier Farben und zwei Ausstattungsvarianten

Der neue MG5 Electric wird in vier Karosseriefarben (Dover White, Pebble Black, Diamond Red und Medal Silver) und zwei Ausstattungsvarianten angeboten: Comfort und Luxury. Bereits die Comfort-Version bietet eine umfangreiche Serienausstattung, darunter eine Klimaanlage mit 2,5-µm-Partikelfilter, LED-Scheinwerfer und -Rückleuchten, beheizbare Vordersitze, Einparkhilfe, ein digitales 7-Zoll-Display, ein lederbezogenes Multifunktionslenkrad, 16-Zoll-Leichtmetallfelgen, Keyless Entry und vieles mehr.

Die Luxury-Version kombiniert die gesamte Ausstattung der Comfort-Version mit weiteren Features wie Klimaautomatik, 360-Grad-Parkkamera, abblendbare Innenspiegel, elektrisch verstellbarer Fahrersitz inklusive Lendenwirbelstütze, Kunstlederpolsterung und 17-Zoll-Leichtmetallfelgen.

MG5-Electric-Cockpit
MG

Ebenfalls serienmäßig ist das hohe Sicherheitsniveau mit neun fortschrittlichen Fahrerassistenzsystemen (ADAS), die unter dem Namen MG Pilot zusammengefasst sind. Dazu gehören unter anderem der adaptive Tempomat, der Frontkollisionswarner mit automatischer Notbremsung, der Spurhalteassistent und der Stauassistent.

Quelle: MG Motor – Pressemitteilung vom 16.02.2022

worthy pixel img
Michael Neißendorfer

Michael Neißendorfer

Michael Neißendorfer ist E-Mobility-Journalist und hat stets das große Ganze im Blick: Darum schreibt er nicht nur über E-Autos, sondern auch andere Arten fossilfreier Mobilität sowie über Stromnetze, erneuerbare Energien und Nachhaltigkeit im Allgemeinen.

Artikel teilen:

Kommentare (Wird geladen...)

Ähnliche Artikel

Cover Image for China elektrifiziert seine Lkw – und die Welt wird die Folgen spüren

China elektrifiziert seine Lkw – und die Welt wird die Folgen spüren

Michael Neißendorfer  —  

China elektrifiziert den Schwerlastverkehr in einem Tempo, das selbst Optimisten überrascht. Und das bleibt nicht ohne globale Wirkung.

Cover Image for Ferrari bleibt exklusiv – auch im Elektrozeitalter

Ferrari bleibt exklusiv – auch im Elektrozeitalter

Sebastian Henßler  —  

Ferrari bleibt Luxusmarke mit Fokus auf Handwerkskunst. Vigna betont: Mehrpreis gibt es nur für echte Weiterentwicklung bei Design, Leistung und Fahrverhalten.

Cover Image for Handelsdruck bringt China und Deutschland an einen Tisch

Handelsdruck bringt China und Deutschland an einen Tisch

Sebastian Henßler  —  

China und Deutschland suchen nach Monaten voller Spannungen wieder den direkten Austausch, um wirtschaftliche Risiken besser abzufedern.

Cover Image for Automobil- und Industrieproduktion: KI-Wille trifft auf Systemstarre

Automobil- und Industrieproduktion: KI-Wille trifft auf Systemstarre

Michael Neißendorfer  —  

Kein anderer Sektor investiert so strategisch in KI und kämpft zugleich so stark mit Altlasten und Widerständen, wie die Automobil- und Industrieproduktion.

Cover Image for Diess: Europa kann Führung bei bidirektionalem Laden sichern

Diess: Europa kann Führung bei bidirektionalem Laden sichern

Laura Horst  —  

Der ehemalige VW-Chef Herbert Diess hat in einem Interview über das Potenzial von E-Autos als Stromspeicher gesprochen und sieht darin eine Chance für Europa.

Cover Image for Polestar startet in Kalifornien mit bidirektionalem Laden

Polestar startet in Kalifornien mit bidirektionalem Laden

Sebastian Henßler  —  

Polestar startet in Kalifornien mit V2H und zeigt, wie Elektroautos Haushalt und Stromnetz entlasten und zugleich als Energiequelle dienen koennen.