Elektro-Ambulanz: Zukunft des Rettungsdienstes?

Elektro-Ambulanz: Zukunft des Rettungsdienstes?
Copyright:

Flux Mobility AG

Sebastian Henßler
Sebastian Henßler
  —  Lesedauer 2 min

Die Flux Mobility AG (Flux) und die Wietmarscher Ambulanz- und Sonderfahrzeug GmbH (WAS), zwei führende Hersteller von Spezial- und Ambulanzfahrzeugen, arbeiten zusammen. Ihr Ziel ist die Entwicklung von elektrischen Einsatzfahrzeugen für den Rettungsdienst in Europa und darüber hinaus. Hierbei übernimmt Flux die Rolle des Fahrzeugentwicklers mit emissionsfreien Antriebstechnologien auf Basis eines flexiblen Plattform-Konzepts, das den Eins-zu-eins-Ersatz von Dieselfahrzeugen erlaube.

Seit März besitzt WAS ein elektrisches Ambulanzfahrzeug von Flux. Dieses Fahrzeug wurde in der Schweiz entwickelt und in Deutschland mit einem elektrisch betriebenen Leichtbaukoffer von WAS ausgestattet. Dadurch ist das E-Fahrzeug komplett emissionsfrei im Alltag unterwegs. „Blaulicht-Fahrzeuge müssen unter extremen Bedingungen zuverlässig sein. Diesen hohen Standard setzen wir bei Flux an unsere Fahrzeuge“, betont Severin Ganz, Marketing- und Verkaufsleiter bei Flux Mobility.

Zur Einordnung: Ambulanzfahrzeuge fahren jährlich 30.000 bis 60.000 Kilometer. In Kaltstartphasen eines Dieselmotors entstehen hohe Emissionen und eine kürzere Lebensdauer. Ein kalter Dieselmotor setzt mehr Emissionen frei, was die Lebensdauer beeinträchtigt. Der Elektro-Rettungswagen kann signifikant CO₂ einsparen und Emissionen reduzieren, so Flux.

Flux Mobility AG

Auf das Einsatzfahrzeug heruntergebrochen bedeutet dies, dass das „Ambulanzfahrzeug (5,5 Tonnen) eine Reichweite von etwa 250 Kilometern haben muss, um mehrere Einsätze ohne Zwischenladung zu bewältigen. Auch schnelles Aufladen ist wichtig. Hohe Beschleunigungswerte und 120 km/h Höchstgeschwindigkeit runden die Technik ab“, erklärt Christoph Stegemann, verantwortlich für die Marktentwicklung bei WAS.

Ambulanzfahrzeuge stehen oft unter hoher Belastung. Um höchste Sicherheitsstandards zu gewährleisten, wurde die Batterieeinheit extrem hart getestet, so das Unternehmen. Die Flux-Fahrzeuge haben sich über fast 250.000 Kilometer bewährt.

Flux Mobility AG

Ferner haben die beiden Unternehmen ein spezielles Klimakonzept entwickelt, das für eine angenehme Temperatur im Fahrer- und Patientenraum sorge. Integrierte Klimakomponenten und Regelalgorithmen stellen sicher, dass dafür so wenig Energie wie möglich verwendet wird. Die Vorkonditionierung im Lademodus etwa garantiere stets die richtige Temperatur im Einsatz.

Ab Herbst 2024 werden zwei vollelektrische Ambulanzfahrzeuge bei einer großen deutschen Feuerwehr eingesetzt. Die E-Fahrzeuge sind elektrisch betrieben, aber für Notfallsanitäter wie gewohnt nutzbar.

Quelle: Flux Mobility – Pressemitteilung per Mail

worthy pixel img

Dir gefällt Elektroauto-News?

Mache uns zu deiner bevorzugten Quelle bei Google. Dadurch werden dir unsere neuesten Artikel und Testberichte in deiner Google-Suche häufiger angezeigt.

Google Preferred Badge - Elektroauto-News
Kostenlos & jederzeit in deinen Google-Einstellungen änderbar.
Sebastian Henßler

Sebastian Henßler

Sebastian Henßler hat Elektroauto-News.net im Juni 2016 übernommen und veröffentlicht seitdem interessante Nachrichten und Hintergrundberichte rund um die Elektromobilität. Vor allem stehen hierbei batterieelektrische PKW im Fokus, aber auch andere alternative Antriebe werden betrachtet.

Artikel teilen:

Wird geladen...

Weiteres in News

So schlägt sich der Peugeot e-408 GT Exclusive im Alltag

So schlägt sich der Peugeot e-408 GT Exclusive im Alltag

Sebastian Henßler  —  

Der Peugeot e-408 GT Exclusive setzt auf Design, Materialqualität und Komfort, während Lenkung und Fahrwerk im Test eher zurückhaltend bleiben.

Neuer BMW i3 50 xDrive in First Edition ab 75.340 Euro bestellbar

Neuer BMW i3 50 xDrive in First Edition ab 75.340 Euro bestellbar

Michael Neißendorfer  —  

Mit dem i3 50 xDrive als First Edition ist der vollelektrische BMW 3er bereits vor dem offiziellen Marktstart im Herbst ab sofort bestellbar.

Mercedes CLA 250+ überzeugt bei Green NCAP

Mercedes CLA 250+ überzeugt bei Green NCAP

Daniel Krenzer  —  

Der Mercedes CLA EQ 250+ erzielt fünf Sterne bei Green NCAP. Das Elektroauto überzeugt mit hoher Effizienz, großer Reichweite und guter Klimabilanz.

Schwellenländer ziehen an, USA fallen zurück: 2026 fährt jeder vierte Neuwagen elektrisch

Schwellenländer ziehen an, USA fallen zurück: 2026 fährt jeder vierte Neuwagen elektrisch

Tobias Stahl  —  

Laut BloombergNEF fährt 2026 bereits jeder vierte Neuwagen elektrisch. Bis 2035 soll der Anteil auf über 50 Prozent steigen – doch einzelne Länder könnten zurückfallen.

Studie: China-Marken bauen Europa-Anteil 2026 stark aus

Studie: China-Marken bauen Europa-Anteil 2026 stark aus

Sebastian Henßler  —  

Gut 420.000 neue E-Autos aus China sind 2026 in Europa prognostiziert. EU-Zölle zwingen die Hersteller dabei zunehmend zur lokalen Fertigung in der Region.

Automechanika Frankfurt: Aftermarket im Aufbruch

Automechanika Frankfurt: Aftermarket im Aufbruch

Sebastian Henßler  —  

Die Automechanika Frankfurt öffnet im September ihre Tore. 4500 Aussteller, neue KI-Formate und ein Rekord bei den Innovation Awards erwarten die Branche.

Die Post in Wien kommt jetzt rein elektrisch

Die Post in Wien kommt jetzt rein elektrisch

Sebastian Henßler  —  

Die Österreichische Post stellt ihre Zustellung in Wien vollständig auf E-Fahrzeuge und Zufußgehen um und investiert dafür 32 Millionen Euro.