Erst vergangene Woche hat unserer Artikel “Audi S5 Karosserie trifft auf Tesla Model S Elektroantrieb“ für Aufsehen gesorgt. War dies doch ein überzeugendes Beispiel dafür, dass auch aus einem Verbrenner ein E-Auto werden kann. Und das Beste aus beiden Welten in sich vereint.
Das französische Start-Up Transition-One nimmt sich genau solchen Umbauten an. Aus alten Diesel-Fahrzeugen bauen diese E-Autos. Das Ganze soll es zudem für unter 8.500 Euro geben. Des Weiteren profitieren die Franzosen von Fördermittel, welche beim Preis in Abzug gebracht werden. Dann kostet der Umbau von Diesel zu Elektroauto “nur” noch um die 5.000 Euro.
Natürlich fällt der Umbau eine Spur kleiner und vielleicht auch weniger elegant als beim Audi S5 oder andere Verbrenner, welche bereits ein paar Jahrzehnte auf dem Buckel haben oder stark limitiert aufgelegt wurden, aus. Aber dennoch hat man im Anschluss ein E-Auto mit Akkus, E-Motor sowie einem vernetzten Dashboard-Monitor am Start.
Transition-One schreibt sich auf die Fahne Verbrenner wie: Citroen C1, Peugeot 107, Fiat 500, Toyota Aygo, Renault Twingo II und den Volkswagen Polo in ein Elektroauto umbauen zu können. Ganghebel und Getriebe kommen weiterhin zum Einsatz, beziehungsweise müssen nicht verschwinden, um Platz zu machen. Der Tank allerdings verschwindet, dort werden zwei Akkus untergebracht, ein weiterer im Motorraum.
Um seine Technologie zu demonstrieren, hat Firmengründer Aymeric Libeau einen Renault Twingo, Baujahr 2009, zum E-Auto mit 180 Kilometer Reichweite umgebaut. Die Batterien sollen von einem Händler, der Tesla-Ersatzteile verkauft, stammen.
Technisch sei das “Retrofitting” kein Problem. Problematisch sind da schon eher die rechtlichen Hürden. Entsprechende Zulassungen für die zu Elektroautos umgebauten Diesel steht noch aus. Ende des Jahres soll diese erteilt werden. Ab September wolle man Vorbestellungen annehmen.
Neben Sicherheitsbedenken, wie sich die Konstruktion bei Unfällen verhält, könnten auch bei der elektrischen Verkabelung und den verbauten Akkus Probleme auftreten, so Markus Lienkamp von der Technischen Universität München. Sein Tipp: “Mein Ratschlag wäre, den Verbrennungsmotor solange wie möglich zu fahren und dann ein Elektroauto zu kaufen.”
Quelle: futurezone – Start-up baut für 5000 Euro Diesel-Fahrzeuge zum E-Auto um