• Newsletter
  • THG-Quote Vergleich
  • Testberichte
  • Events
  • Kommentar
  • Lithium
  • Newsletter
  • THG-Quote Vergleich
  • Testberichte
  • Events
  • Kommentar
  • Lithium
Play-circle
  • News
  • Marken
  • Podcast
  • Toplisten
  • China

News-Kategorien:

Analysen

Batterieentwicklung

Elektroauto laden

E-Lkw

E-Motorsport

Industrie

Mikromobilität

Politik

Wasserstoff

Alle News

MGS5 EV im Alltagstest – Premiere an der Côte d’Azur

MAN-eCoach-Elektro-Reisebus

MAN zeigt Elektro-Reisebus Lion‘s Coach E

Elektroauto-Laden-Kosten-kabel-infrastruktur

Für die junge Generation ist das E-Auto die Zukunft

Basismodell-Audi-etron-GT

Audi bringt neues Basismodell des e-tron GT

E-Auto-Laden-Handel-Supermarkt-Einkaufen

Handel bereitet seine Parkplätze mehr und mehr auf E-Auto-Hochlauf vor

Smart #5 als „moderner Kombi“ für die E-Zukunft

Smart #5: Warum Smart von einem Laderechteck spricht

Alle Marken anzeigen
Photovoltaik-Solarenergie-Autobahn

Diese 7 leichten E-Autos haben besonders große Reichweiten

Autos-Autobahn-Oekobilanz-E-Auto-Mobilitaet

Diese 7 Langstrecken-Könige sind bald wohl als Dienstwagen günstiger

Neuer Elektro-Crossover von Mercedes für 2026 geplant

Diese 7 E-Autos haben als steuergünstige Dienstwagen eine hohe Reichweite

Lkw-Autobahn

Diese 7 E-Autos mit sehr großem Akku sind besonders günstig

Citroen-C3-Heck

Diese 7 E-Autos mit Anhängerkupplung sind besonders günstig

Leapmotor plant langfristige Etablierung in Europa

Diese 7 E-Autos haben ein starkes Preis-Reichweiten-Verhältnis

Suche
Menü
Suche
  • Alle News
  • Marken
  • Kommentar
  • Podcast
  • Toplisten
  • China im Blick
  • Testberichte
  • Erfahrungsberichte
Newsletter abonnieren
Youtube
Fuso Elektrotransporter eCanter DB Schenker

Copyright ©: Daimler

DB Schenker erweitert Elektro-Flotte um 36 neue Fuso eCanter

Michael Neißendorferby Michael Neißendorfer
15. Oktober 2020
Lesedauer: 3 Minuten
Home News

Der global agierende Logistikdienstleister DB Schenker und Fuso, eine Marke von Daimler Trucks, bauen ihre Partnerschaft im Bereich Elektromobilität weiter aus. In den kommenden Monaten übernimmt DB Schenker insgesamt 36 weitere Fuso eCanter zum Einsatz in elf europäischen Ländern. Damit stärkt einer von Europas führenden Anbietern im Transportwesen seine Nachhaltigkeitsstrategie und baut den Einsatz von Elektrotransportern in seinen gemischten Flotten weiter aus. DB Schenker nutzt den Fuso eCanter bereits seit 2018 in Berlin zum Transport von Stückgutsendungen im Innenstadtbereich. Seit 2019 sind weitere Fahrzeuge in Paris, Frankfurt und im Raum Stuttgart unterwegs.

„DB Schenker ist Vorreiter für Innovationen in der Logistik, jetzt werden wir der führende grüne Logistiker. Wir konzentrieren uns auf Nachhaltigkeit, von der ersten bis zur letzten Meile. Emissionsfreie Logistik vor Ort in den Städten ist heute schon möglich, das zeigen wir gemeinsam mit Fuso und dem neuen eCanter in ganz Europa. Wir sind stolz, einen erheblichen Teil der eCanter-Produktion des Jahres von Daimler für uns zu beschaffen. Für unsere Kunden heißt das: gleicher Service, Zero Emissions.“ – Cyrille Bonjean, Head of Land Transport Europe DB Schenker

Fuso produziert die 36 neuen Fahrzeuge für DB Schenker aktuell in seinem europäischen Werk in Tramagal, Portugal. In den nächsten Wochen bekommen sie bei verschiedenen Aufbauherstellern einen Kofferaufbau mit Ladebordwand – ideal für die Auslieferung von Stückgut. Für den deutschen Markt erfolgt der Aufbau mit der Firma Spier in Steinheim. Die finale Übergabe der Fuso eCanter an DB Schenker beginnt sukzessive noch vor Jahresende an verschiedenen Standorten des Logistikunternehmens.

DB Schenker wird den vollelektrischen Leicht-Lkw mit einer Leistung von 129 kW und einer Nutzlast von bis zu 3,2 Tonnen unter anderem in den europäischen Metropolen Oslo, Kopenhagen, Madrid, Salzburg, Wien, Hamburg, Rom und Mailand im urbanen Verteilerverkehr einsetzen. Insgesamt versorgen die elektrischen Leicht-Lkw von DB Schenker in 20 europäischen Städten in den Ländern Deutschland, Finnland, Dänemark, UK, Frankreich, Irland, Niederlande, Norwegen, Österreich, Spanien und Italien emissionsfrei und flüsterleise Kunden im Innenstadtbereich. Damit feiert der Fuso eCanter auch seinen Markteintritt in den Ländern Finnland, Österreich, Spanien und Italien.

Fuso eCanter DB Schenker

Die Reichweite des 7,49-Tonners von mindestens 100 km deckt dabei problemlos den Bedarf von DB Schenker im innerstädtischen Verteilerverkehr ab. Die Fahrzeuge lassen sich einfach über Nacht laden, je nach Verfügbarkeit mit Wechselstrom- oder Gleichstromladern. Mit einem Schnelllader lässt sich die Ladezeit bis auf rund eineinhalb Stunden reduzieren.

„Wir freuen uns sehr, mit diesen 36 lokal emissionsfreien Fuso eCanter Lkw unsere Partnerschaft mit DB Schenker auf die nächste Stufe zu heben. Gemeinsam machen wir einen weiteren Schritt zur Elektrifizierung des innerstädtischen Logistikverkehrs. Damit tragen wir gemeinsam zur Verringerung der Lärm- und Umweltverschmutzung in Großstädten in elf europäischen Ländern bei. Diese Ankündigung stellt den bislang größten eCanter-Flottenvertrag dar, und ich möchte DB Schenker für ihr anhaltendes Vertrauen in Fuso bei unserer gemeinsamen Mission hin zum CO2-neutralen Transport danken.“ – Hartmut Schick, Präsident und CEO Mitsubishi Fuso Truck and Bus Corporation und Leiter von Daimler Trucks Asia

Mit der Intensivierung der Partnerschaft wird DB Schenker größter E-Flottenkunde von Fuso mit dann insgesamt 41 eCanter im täglichen Einsatz. Die bisherigen Erfahrungen mit dem Fuso eCanter seien dabei durchweg positiv, so Daimler in einer aktuellen Mitteilung. Die Fahrer loben die Durchzugskraft und Agilität des E-Antriebs sowie die Ruhe im Cockpit. Für DB Schenker hat der Fuso eCanter seine Zuverlässigkeit im Realbetrieb in den letzten zwei Jahren bewiesen und bietet als wichtiger Baustein der Nachhaltigkeitsstrategie eine ökologische Mobilitätslösung für ihre Lkw-Flotte. Auf dem Weg zum CO2-neutralen Transport ist mit dem Mercedes-Benz eActros auch ein weiterer Lkw aus dem Daimler Truck Portfolio im Rahmen der sogenannten „Innovationsflotte“ in Leipzig für DB Schenker im Einsatz.

Mehr als 200 Fuso eCanter im weltweiten Kundeneinsatz

Der Fuso eCanter ist Daimler Trucks erster vollelektrischer Leicht-Lkw in Kleinserie. Fuso feierte 2017 die Markteinführung dieses Nutzfahrzeugs für den innerstädtischen Verteilerverkehr. Seither ging der Fuso eCanter an zahlreiche Kunden in Europa, Japan und den USA. Mit den 36 zusätzlichen Fahrzeugen für DB Schenker sind nach Auslieferung damit mehr als 200 Fuso eCanter im täglichen Kundeneinsatz in insgesamt 14 Ländern. Die globale Flotte der Fuso eCanter hat mittlerweile mehr als 2,5 Million Kilometer lokal emissionsfrei im Einsatz beim Kunden zurückgelegt.

Aktuell sammeln Ingenieure von Daimler Truck gemeinsam mit den Kunden Daten und Feedback zum täglichen Einsatz des Fahrzeugs, den Routenprofilen sowie dem Ladeverhalten. Diese Informationen fließen kontinuierlich in die laufende Entwicklung der nächsten Generation des Fuso eCanter ein. Der Beginn der Serienproduktion des Fuso eCanter der nächsten Generation mit verbesserter Reichweite und Technologie wird innerhalb der ersten Hälfte dieses Jahrzehnts erwartet. Somit ist Fuso ein wesentlicher Bestandteil der Nachhaltigkeitsstrategie der Daimler Truck AG, die darauf abzielt, bis 2039 alle Lkw und Busse in den Triademärkten (Europa, Japan und NAFTA) im Fahrbetrieb („tank-to-wheel“) CO2-neutral anzubieten.

Quelle: Daimler – Pressemitteilung vom 12.10.2020

Jetzt zum Newsletter anmelden

Du bist gerne gut informiert? Mit unserem Newsletter erhältst du 3x wöchentlich die relevantesten Meldungen aus der Elektroauto-Szene direkt in dein Postfach. Profitiere von einer hohen fachlichen Expertise, bleib stets marktneutral und unabhängig informiert. Kostenfrei abonnieren:

Mit Bestätigung des Buttons "Zum Newsletter anmelden" melde ich mich zum regelmäßig erscheinenden Newsletter von Elektroauto-News an. Meine Einwilligung zum Versand des Newsletters kann ich jederzeit widerrufen. Hierzu reicht es, auf den Abmeldelink zu klicken, der sich in jedem Newsletter befindet. Für den Versand unseres Newsletters nutzen wir den Anbieter BREVO, dessen Nutzungsbedingungen gelten. Weitere Informationen habe ich der Datenschutzerklärung entnommen.

Wird geladen
  • teilen 
  • teilen 
  • teilen 
  • teilen 
  • merken 
  • E-Mail 
Michael Neißendorfer

Michael Neißendorfer

Michael Neißendorfer ist E-Mobility-Journalist und hat stets das große Ganze im Blick: Darum schreibt er nicht nur über E-Autos, sondern auch andere Arten fossilfreier Mobilität sowie über Stromnetze, erneuerbare Energien und Nachhaltigkeit im Allgemeinen.

Abonnieren
Anmelden
Benachrichtige mich bei
guest
guest
1 Kommentar
Most Voted
Newest Oldest
Inline Feedbacks
View all comments

Ähnliche Beiträge

Tesla Model Y Launch Series: Limitierte Version vorgestellt

Tesla bringt günstigere Model-Y-Version in den USA

8. Mai 2025
Induktives-Laden-Fraunhofer

Fraunhofer IISB forscht am induktiven Laden von E-Fahrzeugen

17. April 2025
Warum sich Seat-Tochter Cupra auf Elektromobilität konzentriert

VW führend bei Plug-in-Hybriden in Europa

25. April 2025
Eon-Wallbox-Aktion

Eon: E-Autos stabilisieren künftig unser Stromnetz

24. April 2025
Nächste Meldung
Abkehr vom Mietmodell: Renault will Batteriekauf in den Vordergrund rücken

Abkehr vom Mietmodell: Renault will Batteriekauf in den Vordergrund rücken

Elektroauto-News

Elektroauto-News.net präsentiert seit März 2011 Meldungen aus dem Bereich Elektromobilität. Mit täglichen News zu aktuellen und zukünftigen Elektrofahrzeugen ermöglichen wir dir eine schnelle Information zu allen wichtigen Themen.

AKTUELLE THEMEN

Shorts
Podcast
THG Wallbox
Ladekarten vergleichen
Lithium
e Fuels
Termine
Tesla
Interview
Wasserstoff-News
Wissen
Vergleich THG-Quote

Unternehmen

  • Kontakt aufnehmen
  • Mediadaten / Werbung buchen
  • Netiquette
  • Podcast
  • PR Agentur E-Mobilität
  • Wir über uns

NEWSLETTER

Mit Bestätigung des Buttons "Zum Newsletter anmelden" melde ich mich zum regelmäßig erscheinenden Newsletter von Elektroauto-News an. Meine Einwilligung zum Versand des Newsletters kann ich jederzeit widerrufen. Hierzu reicht es, auf den Abmeldelink zu klicken, der sich in jedem Newsletter befindet. Für den Versand unseres Newsletters nutzen wir den Anbieter BREVO, dessen Nutzungsbedingungen gelten. Weitere Informationen habe ich der Datenschutzerklärung entnommen.

Wird geladen

© 2025 Alle Rechte vorbehalten - Elektroauto-News.net

Privatsphäre-Einstellungen ändern / Datenschutz / Impressum
wpDiscuz
1
0
Lass uns deine Meinung wissen!x
No Result
View All Result
  • News
  • Marken
  • Podcast
  • China E-Automarkt
  • THG-Quote Vergleich
  • Anmelden
  • Registrieren

© Alle Rechte vorbehalten - Elektroauto-News.net
Datenschutz · Impressum