Citroën C3 Aircross jetzt auch mit 400 km Reichweite zu haben

Cover Image for Citroën C3 Aircross jetzt auch mit 400 km Reichweite zu haben
Copyright ©

Citroën / Anatol Gottfried @ Continental Productions

Michael Neißendorfer
Michael Neißendorfer
  —  Lesedauer 2 min

Citroën erweitert die Modellpalette des Kompakt-SUV C3 Aircross um die Variante „Elektro 113 Extended-Range“ und spricht damit Kunden mit höheren Erwartungen an die Reichweite an: Die neue Version kombiniert einen 83 kW (113 PS) starken Elektromotor mit einer 50-kWh-Batterie und ermöglicht eine Reichweite von bis zu 400 km (WLTP), so der Hersteller in einer aktuellen Mitteilung.

Der neue ë-C3 Aircross Extended-Range biete damit einen Kompromiss zwischen hoher Alltagstauglichkeit und einem erschwinglichen Preis ab 30.690 Euro (Ausstattungslinie Plus), so der Hersteller. Mit einer Höchstgeschwindigkeit von 143 km/h, einer Ladezeit von 28 Minuten (20-80 Prozent DC-Schnellladung) sowie einer Anhängelast von bis zu 550 kg will der Kompakt-SUV sowohl im urbanen Einsatz als auch auf Langstrecken überzeugen.

Die Extended-Range-Version ist ab sofort bestellbar und ergänzt das Antriebsportfolio des Citroën C3 Aircross, der neben nun zwei Elektromotorisierungen auch mit Benzin- (Kraftstoffverbrauch: 5,9-6,2 l/100 km; CO2-Emissionen: 134-141 g/km) und etwas sparsamerer Hybridmotorisierung (Kraftstoffverbrauch: 5,3-5,5 l/100 km; CO2-Emissionen: 120-123 g/km) erhältlich ist. Die rein elektrische Standard-Range-Variante, zu haben ab 26.490 Euro (Ausstattungslinie Plus: 28.690 Euro), hat einen 44 kWh fassenden Akku für bis zu gut 300 Kilometer Reichweite verbaut.

„Mit dem ë-C3 Aircross Extended-Range beweisen wir einmal mehr, dass Elektromobilität für alle zugänglich ist. Gerade im B-SUV-Segment erwarten unsere Kunden maximale Alltagstauglichkeit. Wir bieten ihnen nun eine Reichweite von über 400 Kilometern zum besten Preis in diesem Segment“, sagt Thomas Goldboom, Managing Director von Citroën Deutschland. „Mit dieser weiteren Möglichkeit an Flexibilität im Bereich der elektrischen Reichweite zeigt Citroën, dass wir Elektromobilität demokratisieren, ohne Kompromisse bei Komfort und Design einzugehen.“

Quelle: Citroën – Pressemitteilung vom 21.07.2025

worthy pixel img
Michael Neißendorfer

Michael Neißendorfer

Michael Neißendorfer ist E-Mobility-Journalist und hat stets das große Ganze im Blick: Darum schreibt er nicht nur über E-Autos, sondern auch andere Arten fossilfreier Mobilität sowie über Stromnetze, erneuerbare Energien und Nachhaltigkeit im Allgemeinen.
Sidebar ads

Artikel teilen:

Schreib einen Kommentar und misch dich ein! 🚗⚡👇


Ähnliche Artikel

Cover Image for Die meistverkauften E-Autos in Europa im ersten Halbjahr

Die meistverkauften E-Autos in Europa im ersten Halbjahr

Michael Neißendorfer  —  

Hersteller aus China konnten ihren Absatz im ersten Halbjahr fast verdoppeln. Tesla verliert stark, stellt aber trotzdem das meistverkaufte Modell.

Cover Image for Essen, gucken, laden: Tesla eröffnet sein erstes Diner

Essen, gucken, laden: Tesla eröffnet sein erstes Diner

Daniel Krenzer  —  

Angelehnt an ein klassisches amerikanisches Restaurant, jedoch futuristisch aufgepeppt und mit Ladepunkten in Hülle und Fülle: Tesla geht neue Wege.

Cover Image for Nissan Leaf im Test: Ein mehr als gelungenes Comeback

Nissan Leaf im Test: Ein mehr als gelungenes Comeback

Stefan Grundhoff  —  

Der neue Nissan Leaf kann sich sehen lassen. Seine Proportionen sind gefällig – das Platzangebot überzeugend. Doch wie schaut es mit der Technik aus?

Cover Image for Diese Marken überzeugen E-Auto-Fahrer am meisten

Diese Marken überzeugen E-Auto-Fahrer am meisten

Michael Neißendorfer  —  

In einer Studie zur Zufriedenheit mit der Marke rutscht der einstige Elektroauto-Primus Tesla ab. Neue Nummer eins ist ein Newcomer aus China.

Cover Image for ADAC kritisiert hohe Preise fürs Ad-hoc-Laden von E-Autos

ADAC kritisiert hohe Preise fürs Ad-hoc-Laden von E-Autos

Michael Neißendorfer  —  

Eine Untersuchung des ADAC an Autobahnen zeigt: Ladepreise sind oft intransparent, nicht benutzerfreundlich und ohne Vertragsbindung bis zu 62 Prozent teurer.

Cover Image for Opel-Chef: Deutschland treibt E-Mobilität wieder an

Opel-Chef: Deutschland treibt E-Mobilität wieder an

Sebastian Henßler  —  

Opel-Chef Huettl sieht Deutschland als Schlüsselfaktor für die E-Mobilität – warnt aber: Ohne gezielte Förderung bleibt der Markt unvollständig.