Citroën C3 Aircross jetzt auch mit 400 km Reichweite zu haben

Cover Image for Citroën C3 Aircross jetzt auch mit 400 km Reichweite zu haben
Copyright ©

Citroën / Anatol Gottfried @ Continental Productions

Michael Neißendorfer
Michael Neißendorfer
  —  Lesedauer 2 min

Citroën erweitert die Modellpalette des Kompakt-SUV C3 Aircross um die Variante „Elektro 113 Extended-Range“ und spricht damit Kunden mit höheren Erwartungen an die Reichweite an: Die neue Version kombiniert einen 83 kW (113 PS) starken Elektromotor mit einer 50-kWh-Batterie und ermöglicht eine Reichweite von bis zu 400 km (WLTP), so der Hersteller in einer aktuellen Mitteilung.

Der neue ë-C3 Aircross Extended-Range biete damit einen Kompromiss zwischen hoher Alltagstauglichkeit und einem erschwinglichen Preis ab 30.690 Euro (Ausstattungslinie Plus), so der Hersteller. Mit einer Höchstgeschwindigkeit von 143 km/h, einer Ladezeit von 28 Minuten (20-80 Prozent DC-Schnellladung) sowie einer Anhängelast von bis zu 550 kg will der Kompakt-SUV sowohl im urbanen Einsatz als auch auf Langstrecken überzeugen.

Die Extended-Range-Version ist ab sofort bestellbar und ergänzt das Antriebsportfolio des Citroën C3 Aircross, der neben nun zwei Elektromotorisierungen auch mit Benzin- (Kraftstoffverbrauch: 5,9-6,2 l/100 km; CO2-Emissionen: 134-141 g/km) und etwas sparsamerer Hybridmotorisierung (Kraftstoffverbrauch: 5,3-5,5 l/100 km; CO2-Emissionen: 120-123 g/km) erhältlich ist. Die rein elektrische Standard-Range-Variante, zu haben ab 26.490 Euro (Ausstattungslinie Plus: 28.690 Euro), hat einen 44 kWh fassenden Akku für bis zu gut 300 Kilometer Reichweite verbaut.

„Mit dem ë-C3 Aircross Extended-Range beweisen wir einmal mehr, dass Elektromobilität für alle zugänglich ist. Gerade im B-SUV-Segment erwarten unsere Kunden maximale Alltagstauglichkeit. Wir bieten ihnen nun eine Reichweite von über 400 Kilometern zum besten Preis in diesem Segment“, sagt Thomas Goldboom, Managing Director von Citroën Deutschland. „Mit dieser weiteren Möglichkeit an Flexibilität im Bereich der elektrischen Reichweite zeigt Citroën, dass wir Elektromobilität demokratisieren, ohne Kompromisse bei Komfort und Design einzugehen.“

Quelle: Citroën – Pressemitteilung vom 21.07.2025

worthy pixel img
Michael Neißendorfer

Michael Neißendorfer

Michael Neißendorfer ist E-Mobility-Journalist und hat stets das große Ganze im Blick: Darum schreibt er nicht nur über E-Autos, sondern auch andere Arten fossilfreier Mobilität sowie über Stromnetze, erneuerbare Energien und Nachhaltigkeit im Allgemeinen.

Artikel teilen:

Wird geladen...

Ähnliche Artikel

Cover Image for Easee: So wird dein E-Auto Teil des Heimenergiesystems

Easee: So wird dein E-Auto Teil des Heimenergiesystems

Sebastian Henßler  —  

Stephan Voigt erklärt, wie Easee mit intelligenter Software, bidirektionalem Laden und PV-Überschussladen das Zuhause zum aktiven Energiebaustein macht.

Cover Image for Sieben Tage mit dem VinFast VF6 im Alltagstest

Sieben Tage mit dem VinFast VF6 im Alltagstest

Sebastian Henßler  —  

Der VinFast VF6 Plus zeigt im Alltagstest viel Komfort und klare Stärken, offenbart aber auch Grenzen bei Verbrauch, Platz und Fahrdynamik.

Cover Image for Panzer statt Pkw: Automobil-Ingenieure finden neue Jobs in der Rüstungsindustrie

Panzer statt Pkw: Automobil-Ingenieure finden neue Jobs in der Rüstungsindustrie

Wolfgang Gomoll  —  

Panzer statt Pkw: Die kriselnde Automobilindustrie baut Stellen ab. Profiteur ist die Rüstungsindustrie, die händeringend qualifizierte Kräfte sucht.

Cover Image for Vibe Revibe macht E-Autos günstig und nachhaltig

Vibe Revibe macht E-Autos günstig und nachhaltig

Sebastian Henßler  —  

Exklusives Interview mit dem Vibe-CEO: Warum jetzt der Start in Deutschland gelingt und wie ein integriertes Abo-Modell E-Mobilität alltagstauglich macht.

Cover Image for Eon Studie: Flexibles Laden senkt Netzlast und spart Kosten

Eon Studie: Flexibles Laden senkt Netzlast und spart Kosten

Sebastian Henßler  —  

Eon zeigt in einer neuen Analyse: Smart gesteuerte Solaranlage, Speicher, E-Auto und Wärmepumpe können das Stromnetz entlasten und Stromkosten senken.

Cover Image for Trump streicht Elektroziele und setzt auf Verbrenner

Trump streicht Elektroziele und setzt auf Verbrenner

Sebastian Henßler  —  

Die USA plant gelockerte Verbrauchsvorgaben und rückt von strengeren Effizienzplänen ab, was laut Trump dem Wunsch vieler Menschen nach Verbrennern entspricht.