Citroën C3 Aircross jetzt auch mit 400 km Reichweite zu haben

Citroën C3 Aircross jetzt auch mit 400 km Reichweite zu haben
Copyright:

Citroën / Anatol Gottfried @ Continental Productions

Michael Neißendorfer
Michael Neißendorfer
  —  Lesedauer 2 min

Citroën erweitert die Modellpalette des Kompakt-SUV C3 Aircross um die Variante „Elektro 113 Extended-Range“ und spricht damit Kunden mit höheren Erwartungen an die Reichweite an: Die neue Version kombiniert einen 83 kW (113 PS) starken Elektromotor mit einer 50-kWh-Batterie und ermöglicht eine Reichweite von bis zu 400 km (WLTP), so der Hersteller in einer aktuellen Mitteilung.

Der neue ë-C3 Aircross Extended-Range biete damit einen Kompromiss zwischen hoher Alltagstauglichkeit und einem erschwinglichen Preis ab 30.690 Euro (Ausstattungslinie Plus), so der Hersteller. Mit einer Höchstgeschwindigkeit von 143 km/h, einer Ladezeit von 28 Minuten (20-80 Prozent DC-Schnellladung) sowie einer Anhängelast von bis zu 550 kg will der Kompakt-SUV sowohl im urbanen Einsatz als auch auf Langstrecken überzeugen.

Die Extended-Range-Version ist ab sofort bestellbar und ergänzt das Antriebsportfolio des Citroën C3 Aircross, der neben nun zwei Elektromotorisierungen auch mit Benzin- (Kraftstoffverbrauch: 5,9-6,2 l/100 km; CO2-Emissionen: 134-141 g/km) und etwas sparsamerer Hybridmotorisierung (Kraftstoffverbrauch: 5,3-5,5 l/100 km; CO2-Emissionen: 120-123 g/km) erhältlich ist. Die rein elektrische Standard-Range-Variante, zu haben ab 26.490 Euro (Ausstattungslinie Plus: 28.690 Euro), hat einen 44 kWh fassenden Akku für bis zu gut 300 Kilometer Reichweite verbaut.

„Mit dem ë-C3 Aircross Extended-Range beweisen wir einmal mehr, dass Elektromobilität für alle zugänglich ist. Gerade im B-SUV-Segment erwarten unsere Kunden maximale Alltagstauglichkeit. Wir bieten ihnen nun eine Reichweite von über 400 Kilometern zum besten Preis in diesem Segment“, sagt Thomas Goldboom, Managing Director von Citroën Deutschland. „Mit dieser weiteren Möglichkeit an Flexibilität im Bereich der elektrischen Reichweite zeigt Citroën, dass wir Elektromobilität demokratisieren, ohne Kompromisse bei Komfort und Design einzugehen.“

Quelle: Citroën – Pressemitteilung vom 21.07.2025

worthy pixel img
Michael Neißendorfer

Michael Neißendorfer

Michael Neißendorfer ist E-Mobility-Journalist und hat stets das große Ganze im Blick: Darum schreibt er nicht nur über E-Autos, sondern auch andere Arten fossilfreier Mobilität sowie über Stromnetze, erneuerbare Energien und Nachhaltigkeit im Allgemeinen.

Artikel teilen:

Wird geladen...

Weiteres in Citroen Elektroautos

E-Auto fahren ab 8000 Euro: Citroën verdoppelt die Förderung

E-Auto fahren ab 8000 Euro: Citroën verdoppelt die Förderung

Michael Neißendorfer  —  

Citroën verdoppelt die staatliche Förderung und ermöglicht es damit, ein neues E-Auto ab knapp 8000 Euro zu kaufen, konkret den ë-C3.

Citroën Racing mischt auf Anhieb die Formel E auf

Citroën Racing mischt auf Anhieb die Formel E auf

Michael Neißendorfer  —  

Einen äußerst gelungenen Einstand in der Formel E feiert derzeit das Team von Citroën Racing: Am zweiten Rennwochenende gelingt der erste Sieg.

Wie Citroën mit dem Elo den Innenraum neu erfinden will

Wie Citroën mit dem Elo den Innenraum neu erfinden will

Michael Neißendorfer  —  

Citroën hat das Konzeptfahrzeug Elo mit äußerst vielseitigem Innenraum vorgestellt, der sogar ein kleines Heimkino samt Schlafplatz möglich macht.

Citroën bringt den Ami als Dark Side Edition

Citroën bringt den Ami als Dark Side Edition

Sebastian Henßler  —  

Citroën gibt dem Ami mit Dark Side ein neues Gesicht: Mattschwarz, kompakt und elektrisch – ein urbaner Begleiter mit Charakter ab 8890 Euro.

Citroën will E-Autos für alle erschwinglich machen

Citroën will E-Autos für alle erschwinglich machen

Sebastian Henßler  —  

Citroën-Chef Xavier Chardon erklärt im Podcast, wie die Marke mit Komfort, fairen Preisen und E-Antrieben die Elektromobilität für alle zugänglich machen will.

Citroën-CEO: „E-Mobilität darf kein Luxus bleiben“

Citroën-CEO: „E-Mobilität darf kein Luxus bleiben“

Sebastian Henßler  —  

Citroën-CEO Xavier Chardon über Komfort als Markenkern, bezahlbare E-Autos – und die Rolle der Marke als Herausforderer im europäischen Markt.

Fahrbericht: So fährt sich der neue Citroën ë-C5 Aircross

Fahrbericht: So fährt sich der neue Citroën ë-C5 Aircross

Sebastian Henßler  —  

Der neue Citroën ë-C5 Aircross verbindet Raumgefühl, Komfort und moderne Assistenz. Trotz Traktionsgrenzen überzeugt er mit Effizienz und Alltagstauglichkeit.