Batteriehersteller CATL sammelt Milliarden ein

Batteriehersteller CATL sammelt Milliarden ein
Copyright:

humphery / Shutterstock / 2533514671 (Symbolbild)

Sebastian Henßler
Sebastian Henßler
  —  Lesedauer 3 min

Der chinesische Batteriehersteller CATL hat mit seinem Börsengang in Hongkong einen starken Start hingelegt. Die Aktie wurde zunächst für umgerechnet 28,93 Euro angeboten. Kurz nach dem Handelsstart kletterte der Kurs auf 34,25 Euro. Damit lag der Preis gut 18 Prozent über dem Ausgabewert. Das Unternehmen erzielte durch die Platzierung rund 4,6 Milliarden Euro. Es handelt sich um den bisher größten Börsengang des Jahres weltweit.

Bereits seit Längerem ist CATL an der Börse in Shenzhen gelistet. In Hongkong zu handeln, eröffnet dem Unternehmen neue Möglichkeiten, Kapital außerhalb Chinas aufzunehmen. CATL plant mit dem frischen Geld, seine neue Batteriefabrik in Ungarn zu finanzieren. Diese soll europäische Autobauer wie BMW, Stellantis und Volkswagen beliefern. Mit dem Schritt will das Unternehmen seine Position in Europa festigen, wie unter anderem Reuters berichtet.

Das Interesse an den Aktien war enorm. Besonders private Investoren zeigten großes Vertrauen: Die Nachfrage überstieg das Angebot um das 151-Fache. Auch institutionelle Anleger zeigten sich überzeugt. Ihre Zeichnungen lagen beim 15-fachen des verfügbaren Volumens. CATL hatte ursprünglich mit einer kleineren Summe gerechnet. Wegen der hohen Nachfrage wurde das Angebot aufgestockt. Sollte zusätzlich eine sogenannte Mehrzuteilungsoption genutzt werden, könnte der Erlös auf bis zu 5,3 Milliarden Euro steigen.

Die Hongkonger Börse erhofft sich von diesem Schritt positive Impulse. Der Kapitalmarkt der Stadt hatte in den vergangenen Monaten mit geringer Aktivität zu kämpfen. Mit dem Börsengang von CATL steigt das Gesamtvolumen aller diesjährigen Börsenplatzierungen dort auf 7,73 Milliarden Euro – im Vergleich zu nur 1,05 Milliarden Euro im Vorjahr zur gleichen Zeit.

CATL sieht sich selbst als wichtigen Akteur auf dem Weg zu einer emissionsfreien Wirtschaft. Der Vorstandsvorsitzende Robin Zeng sprach auf der Zeremonie zum Börsengang davon, dass der Schritt eine engere Verbindung mit internationalen Märkten ermögliche. Er kündigte an, das Unternehmen wolle den Ausbau in Europa zügig vorantreiben. Trotz der politischen Spannungen bleibt das Interesse internationaler Anleger an CATL hoch. Zwar ist das Unternehmen in den USA auf einer Liste des Verteidigungsministeriums gelandet, weil es angeblich mit dem chinesischen Militär zusammenarbeitet. Diese Einstufung wies CATL zurück und erklärte, mit den US-Behörden an einer Korrektur zu arbeiten. Amerikanische Investoren mit Offshore-Konten durften sich dennoch am Börsengang beteiligen – und viele nutzten diese Möglichkeit.

CATL gilt als führend im Bereich Batterien für Elektroautos. Im Jahr 2024 hielt das Unternehmen einen Marktanteil von 38 Prozent weltweit. Ein Jahr zuvor lag dieser noch bei 36 Prozent. Die Nachfrage nach leistungsstarken Batterien wächst weiter. Besonders Hersteller in Europa suchen nach Partnern, um ihre Produktion von E-Autos zu sichern.

Quelle: Reuters – CATL’s strong Hong Kong debut boosts outlook for Chinese companies‘ fundraising

worthy pixel img

Dir gefällt Elektroauto-News?

Mache uns zu deiner bevorzugten Quelle bei Google. Dadurch werden dir unsere neuesten Artikel und Testberichte in deiner Google-Suche häufiger angezeigt.

Google Preferred Badge - Elektroauto-News
Kostenlos & jederzeit in deinen Google-Einstellungen änderbar.
Sebastian Henßler

Sebastian Henßler

Sebastian Henßler hat Elektroauto-News.net im Juni 2016 übernommen und veröffentlicht seitdem interessante Nachrichten und Hintergrundberichte rund um die Elektromobilität. Vor allem stehen hierbei batterieelektrische PKW im Fokus, aber auch andere alternative Antriebe werden betrachtet.

Artikel teilen:

Wird geladen...

Weiteres in Batterieentwicklung

Porsche treibt Kreislaufwirtschaft bei Batterien voran

Porsche treibt Kreislaufwirtschaft bei Batterien voran

Sebastian Henßler  —  

Porsche hat gemeinsam mit Cylib erstmals Batteriezellen hergestellt, deren Kathodenmaterial zu 100 Prozent aus recycelten Rohstoffen besteht.

CATL Tectrans II: Bis zu 1000 Kilometer Reichweite für E-Lkw

CATL Tectrans II: Bis zu 1000 Kilometer Reichweite für E-Lkw

Sebastian Henßler  —  

Bis zu 1000 Kilometer Reichweite und 80 Prozent Ladestand in 25 Minuten: Tectrans II setzt auf Megawatt-Laden für lange Strecken im Fernverkehr.

BYD will 2027 erstes Auto mit Festkörperbatterie ausstatten

BYD will 2027 erstes Auto mit Festkörperbatterie ausstatten

Daniel Krenzer  —  

BYD will 2027 erstmals ein Fahrzeug mit Festkörperbatterie ausstatten. Für die breite Masse der E-Autos dürfte die Technik aber vorerst kaum sinnvoll sein.

Mehr Energie, geringere Kosten: Fraunhofer ISE optimiert Batteriezellen

Mehr Energie, geringere Kosten: Fraunhofer ISE optimiert Batteriezellen

Michael Neißendorfer  —  

Zehn bis 15 Prozent mehr Kapazität durch eine höhere Beschichtungsdicke der Batterieelektroden stellen die Forscher in Aussicht – und deutlich geringere Kosten.

Speicher-Hochzeit: So verbindet BMW Akku und Karosserie

Speicher-Hochzeit: So verbindet BMW Akku und Karosserie

Sebastian Henßler  —  

Bei der sogenannten Speicher-Hochzeit verbinden Roboter künftig Hochvoltbatterie und Karosserie bereits am Anfang der Fahrzeugmontage in Regensburg.

LG Energy Solution sichert sich US-Lithium aus Arkansas

LG Energy Solution sichert sich US-Lithium aus Arkansas

Arun Niemann  —  

Ein Zehnjahresvertrag mit Smackover Lithium soll LG Energy Solution unabhängiger von Importen machen und die US-Lieferkette für Batterien stärken.

Aviloo-Studie: Batteriezustand bei E-Autos schwankt stark

Aviloo-Studie: Batteriezustand bei E-Autos schwankt stark

Sebastian Henßler  —  

Der neue Aviloo Report wertet über 500.000 unabhängige Batterietests an 20 E-Auto-Modellen aus und zeigt, wie stark sich einzelne Fahrzeuge unterscheiden.