BYD: Stellt e-Plattform 3.0 und Ocean-X-Konzept vor

Cover Image for BYD: Stellt e-Plattform 3.0 und Ocean-X-Konzept vor
Copyright ©

BYD

Sebastian Henßler
Sebastian Henßler
  —  Lesedauer 2 min  —  0 Kommentare

Die „e-platform 3.0“ des chinesischen Automobilhersteller setzt auf die sogenannten Blade-Batterien von BYD und soll Reichweiten von mehr als 1.000 Kilometern ermöglichen. Mit dem BYD EA1 Dolphin stellt das Unternehmen sein erstes E-Auto auf dieser Plattform vor. Mit dem BYD Ocean-X Konzept folgt ein weiteres Modell, welches auf der Plattform von BYD aufbaut.

Bevor das Konzept-Fahrzeug in den Fokus gerückt wird, werfen wir einen Blick auf die technischen Daten der e-platform 3.0 Diese soll als Basis für Stromer in verschiedenen Größen des Herstellers dienen. Die BYD e-platform 3.0 ermöglicht die Entwicklung von Fahrzeugen mit einer Reichweite von mehr als 1.000 km, Dualmotor sowie Allradantrieb mit einer Beschleunigung von 0 auf 100 km/h in 2,9 Sekunden und einer Schnellladung von 150 km in 5 Minuten.

Beim BYD EA1 Dolphin  sorgt ein Synchron-Elektromotor mit 95 PS oder 70 kW und 180 Newtonmeter Drehmoment für Vortrieb. Zum Sprintwert äußert sich der Hersteller nicht, doch die Höchstgeschwindigkeit ist elektronisch auf 150 Stundenkilometer begrenzt. Die Kapazität des Lithium-Eisenphosphat-Akkus (LFP) wurde nicht bekannt gegeben. Vermutlich handelt es sich um BYDs Blade-Batterie, die zur Plattform gehört.

„Mit herausragenden Vorteilen in Bezug auf Intelligenz, Effizienz, Sicherheit und Ästhetik zielt die E-Plattform 3.0 darauf ab, die Leistung von NEVs in Bezug auf Sicherheit und Reichweite bei niedrigen Temperaturen zu steigern und das intelligente Fahrerlebnis zu verbessern, um effizientere und sicherere neue intelligente Elektroautos zu bauen. Daher deckt die neue Generation der BYD e-Plattform Fahrzeuge unterschiedlicher Größe ab, von kleinen bis hin zu großen Fahrzeugen, und wird der Industrie weiterhin offen stehen, um die Entwicklung intelligenter E-Fahrzeuge weltweit zu fördern.“ – BYD

Des Weiteren stellte BYD mit dem Ocean-X Konzept das zweite Fahrzeug auf der eigenen BYD e-platform 3.0 vor. Bei diesem handelt es sich um eine sportliche Mittelklasselimousine (kleiner als der BYD Han) mit hoher Leistung. Der chinesische Hersteller sagt nicht, wann eine Serienversion erscheinen könnte. Im Detail wird der Stromer wie folgt beschrieben: „Das auf der e-platform 3.0 aufbauende Ocean-X-Konzept ist eine sportliche Mittelklasse-Limousine mit hoher Leistung. Dank der vollständig in die Karosserie integrierten Blade-Batterien, eines 8-in-1-Elektroantriebsstrangs und einer Allrad-Architektur bietet der Ocean-X völlig neue Erfahrungen in Sachen Leistung und intelligentes Fahren.“

Quelle: Inside-EVs.com – BYD Launches e-Platform 3.0 And Unveils Ocean-X Concept

worthy pixel img
Sebastian Henßler

Sebastian Henßler

Sebastian Henßler hat Elektroauto-News.net im Juni 2016 übernommen und veröffentlicht seitdem interessante Nachrichten und Hintergrundberichte rund um die Elektromobilität. Vor allem stehen hierbei batterieelektrische PKW im Fokus, aber auch andere alternative Antriebe werden betrachtet.

Artikel teilen:

Kommentare (Wird geladen...)

Ähnliche Artikel

Cover Image for T&E: Social Leasing ist der Schlüssel zur fairen E-Mobilität

T&E: Social Leasing ist der Schlüssel zur fairen E-Mobilität

Sebastian Henßler  —  

Social Leasing soll laut T&E der Schlüssel für faire E-Mobilität werden. Menschen mit geringem Einkommen könnten bald günstig elektrisch fahren.

Cover Image for Diese 7 E-Autos beschleunigen extrem schnell

Diese 7 E-Autos beschleunigen extrem schnell

Daniel Krenzer  —  

Im Vergleich zu Verbrennern sind E-Autos beim Beschleunigen klar im Vorteil. Deshalb ist es nicht verwunderlich, dass es einige sehr rasante Modelle gibt.

Cover Image for Viele Autohersteller auf CO2-Kurs, VW-Konzern schwächelt

Viele Autohersteller auf CO2-Kurs, VW-Konzern schwächelt

Michael Neißendorfer  —  

Für viele Autohersteller schaut es gar nicht so schlecht aus, dass sie ihre CO2-Ziele einhalten können. Der VW-Konzern jedoch steht mit am schlechtesten da.

Cover Image for So machen Sie Ihr E-Auto fit und sicher für den Winter

So machen Sie Ihr E-Auto fit und sicher für den Winter

Michael Neißendorfer  —  

Die Wetterbedingungen im Herbst und Winter stellen Fahrzeuge und Fahrende auf die Probe. Der TÜV-Verband erklärt, worauf es in der kalten Jahreszeit ankommt.

Cover Image for Kia PV5 bricht Reichweitenrekord bei E-Transportern

Kia PV5 bricht Reichweitenrekord bei E-Transportern

Sebastian Henßler  —  

Rekord für Kia: Der elektrische Transporter PV5 fährt 693,38 Kilometer mit einer Ladung – geprüft vom TÜV Hessen unter realistischen Bedingungen.

Cover Image for British with a twist: Die Mini Paul Smith Edition

British with a twist: Die Mini Paul Smith Edition

Michael Neißendorfer  —  

Die Mini Paul Smith Edition geht ab 2026 in Serie. Der vollelektrische Mini Cooper Paul Smith Edition ist ab 33.790 Euro brutto bereits bestellbar.