Teslas Batterieforscher Jeff Dahn hat eine Elektroauto-Batterie in Aussicht gestellt, die eine Lebensdauer von mehr als 15.000 Ladezyklen erreichen und mehr als 3,5 Millionen Kilometer lang nutzbar sein soll. Jedoch scheint dies die Konkurrenz nicht davon abzuhalten eigene Fortschritte zu erzielen und an Batterien zu arbeiten, welche Tesla durchaus den Rang ablaufen können. Die Rede ist in diesem speziellen Fall von BYDs Blade-Batterie, welche 1,2 Millionen Kilometer halten soll.
Bereits im April vergangenen Jahres hat der chinesische Autohersteller BYD seine Elektroauto-Batterie namens „Blade-Batterie“ vorgestellt. Die Neuentwicklung soll sämtliche Bedenken hinsichtlich der Batteriesicherheit in Elektroautos zerstreuen und die Sicherheitsstandards für die gesamte Branche neu definieren. Ein erster Abnehmer der Blade-Batterie wurde bereits benannt. Zudem wurden weitere Details zur neuartigen Batterie aus dem Hause BYD kommuniziert.
BYDs neue Blade-Batterie steht im Mittelpunkt der kürzlich veröffentlichten technischen Daten für das neue siebensitzige SUV-Modell BYD Tang, das 2021 auf den Markt kommen soll – das erste Fahrzeug mit BYDs neuester Batterietechnologie für den norwegischen Markt. Der BYD Tang hat 2020 eine erfolgreiche Markteinführung in Norwegen hinter sich und BYD ist zuversichtlich, dass die neue Blade-Batterie ein überzeugendes Motiv für die Kunden sein wird, das 2021er-Modell zu kaufen. Die Produktion des 2021er BYD Tang-Modells für Norwegen wird im zweiten Quartal 2021 beginnen, wobei die ersten Fahrzeuge im Spätsommer auf norwegischen Straßen erwartet werden.
Neben den klaren Sicherheitsvorteilen überzeuge die Blade Battery von BYD auch durch ihre Leistungsstärke, so das Unternehmen in einer entsprechenden Mitteilung. Die Langlebigkeit der Blade Battery übertrifft 1,2 Millionen km nach 3.000 Lade-/Entladezyklen. Diese Langlebigkeit kombiniert mit den kompakten Abmessungen von nur 905 mm Länge, 118 mm Breite und 13,5 mm Höhe lässt durchaus auf ein aufkommendes Interesse schließen. Wie BYD zu verstehen gibt werden die Einzelzellen in einem Array angeordnet und blattförmig in einen Batteriepack eingesetzt. Außerdem haben deren Ingenieure den Bauraum der Batterieanlage um 50 % verkleinert und so zusätzlichen Platz für die Fahrzeugablage oder andere Zusatzgeräte geschaffen.
Gefertigt werde die Blade Battery in BYDs hochmoderner ‘intelligenter’ Produktionsstätte in Chongqing, China. In der Theorie und laut Angaben des Herstellers sei eine jährliche Produktionskapazität von 20GWh möglich. BYD Europe Managing Director Isbrand Ho ordnet die neuartige Batterie-Technologie wie folgt ein: “Unsere neue Blade-Batterie ist ein Meilenstein für die Elektroauto-Industrie. Unser hochqualifiziertes Team von Ingenieuren hat unermüdlich daran gearbeitet, ein noch höheres Maß an Sicherheit zu liefern – und das ist ein entscheidender Faktor für Pkw-Käufer. Die Blade-Batterie ist der Höhepunkt von mehr als 25 Jahren Erfahrung in der Akku-Innovation und kombiniert die neuesten Technologien mit dem neuesten Stand des kreativen Denkens und der Produktionstechnik.”
Quelle: BYD – BYD Blade Battery set to revolutionise EV market