Borgward: Elektrische Träume adé? – 67% des Unternehmens stehen zum Verkauf

Borgward: Elektrische Träume adé? – 67% des Unternehmens stehen zum Verkauf
Copyright:

shutterstock / Lizenzfreie Stockfotonummer: 1325034182

Sebastian Henßler
Sebastian Henßler
  —  Lesedauer 2 min

Bereits Anfang September haben wir nochmal einen Blick nach Bremen geworfen. Um zu sehen, ob Borgward mit seinen Plänen für ein deutsches Werk vorankommt. Schon zum damaligen Zeitpunkt schien dies nicht der Fall zu sein. Dabei fing alles so vielversprechend an. Meine erste Berührung mit der Marke hatte ich auf der IAA 2017.

Auf dieser war nicht nur der Borgward Elektro-SUV BXi7 zu sehen, sondern auch das Elektroauto-Konzept Borgward Isabella wurde dort vorgestellt. Stand im August 2017 noch die Frage im Raum ob Borgward auf der IAA 2017 einen E-Sportwagen vorstellt, wurde dies am 12.09.2017 bestätigt. Mit dem Isabella Concept hat der deutsche Traditionshersteller Borgward eine moderne Interpretation der legendären und wunderschönen Borgward Isabella vorgestellt.

Und auch der BXi7 Elektro-SUV von Borgward machte laut Informationen einen ersten, guten Eindruck. So soll dieser eine Reichweite von bis zu 375 Kilometer rein elektrisch zurücklegen können. Die Beschleunigung wird für 100 km/h in 7,9 Sekunden angegeben. Weitere Informationen stehen noch aus.

Doch nun wurde bekannt, dass man sich höchstwahrscheinlich von einem Borgward E-Auto und vielleicht auch der Marke selbst bald verabschieden muss. Bedingt durch steigende Verluste ist der chinesische Lkw-Hersteller Foton, Eigner der Marke, offenbar auf der Suche nach frischem Geld. Foton hat bekannt gegeben, 67 Prozent seiner Anteile an der Marke verkaufen zu wollen. Damit wolle man neue Investoren für Borgward gewinnen. Spricht nicht gerade für die Zukunft der Marke, deren Namensrechte Foton 2014 erwarb.

Stand heute verkauft das Unternehmen zwei benzinbetriebene SUV sowie ein Elektro-Modell in China. Im Juli 2018 startete der Verkauf des Borgward BX7 in Deutschland. Das Modell wird in kleiner Stückzahl über die Werkstattkette ATU vertrieben. Die Pläne für das deutsche Werk in Bremen liegen immer noch auf Eis.

Und auch in China stehen die Zeichen nicht gut. Gegenüber dem Vorjahres-Zeitraum sackten die Verkäufe im laufenden Jahr um 23 Prozent ab. Borgward konnte 2018 bisher nur 18.966 Fahrzeuge in China absetzen. Nach Angaben von Foton häufte die Marke im laufenden Jahr bis einschließlich August 2018 einen Verlust von 231 Millionen Euro an. Dabei sollte mit Gewinnen aus dem China-Geschäft die Expansion nach Europa finanziert werden. Man darf daher durchaus gespannt sein, ob und wann Borgward seinen Weg zurück in die Heimat antreten wird.

Quelle: Motor-Talk.de – 67 Prozent an Borgward stehen zum Verkauf

Worthy not set for this post

Dir gefällt Elektroauto-News?

Mache uns zu deiner bevorzugten Quelle bei Google. Dadurch werden dir unsere neuesten Artikel und Testberichte in deiner Google-Suche häufiger angezeigt.

Google Preferred Badge - Elektroauto-News
Kostenlos & jederzeit in deinen Google-Einstellungen änderbar.
Sebastian Henßler

Sebastian Henßler

Sebastian Henßler hat Elektroauto-News.net im Juni 2016 übernommen und veröffentlicht seitdem interessante Nachrichten und Hintergrundberichte rund um die Elektromobilität. Vor allem stehen hierbei batterieelektrische PKW im Fokus, aber auch andere alternative Antriebe werden betrachtet.

Artikel teilen:

Wird geladen...

Weiteres in Borgward Elektroautos

Deutsch-Chinesische Hoffnung Borgward für insolvent erklärt

Deutsch-Chinesische Hoffnung Borgward für insolvent erklärt

Sebastian Henßler  —  

Das ehemalige Bremer Unternehmen Borgward, zuletzt auf chinesische Investoren gestützt, wird künftig nicht mehr produzieren. Das Unternehmen ist insolvent.

Chinesisches Start-Up Ucar hat die Zukunft Borgwards in der Hand

Chinesisches Start-Up Ucar hat die Zukunft Borgwards in der Hand

Sebastian Henßler  —  

Ucar, ein chinesisches Start-Up, übernimmt 67 Prozent der Anteile, des bisherigen Eigners Foton, für 508 Millionen Euro und hat somit Borgwards Zukunft in der Hand.

Bremen hebt Reservierung für potentielles Borgward Grundstück auf

Bremen hebt Reservierung für potentielles Borgward Grundstück auf

Sebastian Henßler  —  

Wobei man deutlich zu verstehen gebe, dass man  weiter an einer Ansiedlung von Borgward interessiert sei. Doch das scheint mittlerweile mehr als fraglich.

Borgward-Werk in Bremen: Aufbau ungewiss

Borgward-Werk in Bremen: Aufbau ungewiss

Sebastian Henßler  —  

Bremen steht als Standort von Seiten des Borgward-Sprechers immer noch im Raum: „Wenn wir uns für eine Fertigung in Deutschland entscheiden, wird Bremen der Standort sein.“ In diesem Zusammenhang ist wenn, dass entscheidende Wort.

Borgward gibt weitere Informationen zum BXi7 Elektro-SUV bekannt

Borgward gibt weitere Informationen zum BXi7 Elektro-SUV bekannt

Sebastian Henßler  —  

Der BXi7 Elektro-SUV von Borgward soll eine Reichweite von bis zu 375 Kilometer rein elektrisch zurücklegen können. Die Beschleunigung wird für 100 km/h in 7,9 Sekunden angegeben. Weitere Informationen stehen noch aus.

Steht Borgwards Wiederbelebung vor dem Aus?

Steht Borgwards Wiederbelebung vor dem Aus?

Sebastian Henßler  —  

Beim Bremer Unternehmen Borgward, bei dem der chinesische Investor Foton dahinter steht, scheint es nicht mehr ganz rund zu laufen. Ersten Infos zu Folge ist Foton derzeit auf Investorensuche.