Audi e-tron Sportback: So schaut er aus, das kann er!

Audi e-tron Sportback: So schaut er aus, das kann er!
Copyright:

Audi AG

Sebastian Henßler
Sebastian Henßler
  —  Lesedauer 3 min

Bekanntermaßen wird der Audi e-tron, bereits in Kürze an erste Kunden ausgeliefert. Sein Coupé-Pendant, den Audi e-tron Sportback, stellt das Unternehmen als Serienversion noch 2019 vor. Auf dem Automobilsalon in Genf konnte man einen Blick auf den Audi e-tron Sportback riskieren. Zwar noch gut versteckt hinter einer orange/silber/schwarz gefleckten Tarnfolie, aber durchaus als nah an der Serie zu erkennen.

Der Audi e-tron Sportback fußt auf der Design-Studie Audi e-tron Sportback concept, die das Unternehmen auf der Auto Shanghai 2017 erstmals präsentiert hat. Bei diesem vielseitigen Konzeptauto handelt es sich um einen viertürigen Gran Turismo mit 320 kW starkem Elektroantrieb. Das Serienfahrzeug des e-tron Sportback scheint nun allerdings in puncto Design eine ganze Spur zurückhaltender daher zukommen.

Audi e-tron Sportback lässt Nähe zu erstem Elektro-Serienauto von Audi erkennen

Die damalige Studie hat sich noch als eigenständige Baureihe mit Coupé-Charakter präsentiert. Mit der aktuellen Serienversion ist nun allerdings eine deutliche Nähe zum regulären e-tron zu erkennen. Wie Audi zu verstehen gibt nutzen beide Modelle Komponenten aus dem Modularen Längsbaukasten von Audi.

Das Audi sich hinsichtlich Design auch mehr am ersten Elektro-Serienauto orientiert mag sicherlich damit zusammenhängen, dass man auf eine behutsame Neuinterpretation der Designsprache hinarbeitet. Und die Kunden nicht komplett mit einem vollkommen neuen Design erschlagen / überraschen möchte.

Beim Audi e-tron Sportback ist mit einer Schnell-Ladefähigkeit mit bis zu 150 kW zu rechnen. Die Batterie kann durch das so genannte Combined Charging System mit zwei Anschlüssen mit Wechselstrom (AC) und Gleichstrom (DC) geladen werden. 320 kW Leistung – beim Boosten sogar 370 kW – sorgen für standesgemäßen Vortrieb – der Sprint von 0 auf 100 km ist in nur 4,5 Sekunden absolviert. Die Reichweite beträgt mit 95 Kilowattstunden Energieinhalt der Batterie mehr als 500 Kilometer (NEFZ).

https://youtu.be/pRhqhebW_TE

Noch versteckt er sich hinter einer Tarnfolie, aber auf dem Genfer Autosalon gibt es einen ersten Ausblick auf ihn – den Audi e-tron Sportback Prototyp. Erste Bilder eines Tests unter Geheimhaltung in Eis und Schnee..

Quelle: Audi AG – Pressemitteilung vom 05. März 2019

Worthy not set for this post

Dir gefällt Elektroauto-News?

Mache uns zu deiner bevorzugten Quelle bei Google. Dadurch werden dir unsere neuesten Artikel und Testberichte in deiner Google-Suche häufiger angezeigt.

Google Preferred Badge - Elektroauto-News
Kostenlos & jederzeit in deinen Google-Einstellungen änderbar.
Sebastian Henßler

Sebastian Henßler

Sebastian Henßler hat Elektroauto-News.net im Juni 2016 übernommen und veröffentlicht seitdem interessante Nachrichten und Hintergrundberichte rund um die Elektromobilität. Vor allem stehen hierbei batterieelektrische PKW im Fokus, aber auch andere alternative Antriebe werden betrachtet.

Artikel teilen:

Wird geladen...

Weiteres in Audi Elektroautos

Audi Betriebsrat: Ohne Invest in Ingolstadt keine Zukunft

Audi Betriebsrat: Ohne Invest in Ingolstadt keine Zukunft

Sebastian Henßler  —  

Bei der Betriebsversammlung in Ingolstadt fordert der Betriebsrat klare Investitionen statt reinem Sparen. Rund 5000 Beschäftigte verfolgen die Veranstaltung.

VW-Konzern stärkt E-Kompetenz mit MEBeco-Fertigung in Győr

VW-Konzern stärkt E-Kompetenz mit MEBeco-Fertigung in Győr

Sebastian Henßler  —  

Audi Hungaria hat in Győr die MEBeco-Serienproduktion gestartet. Der Antrieb der MEB+-Plattform wird als erstes Modell den kompakten Cupra Raval antreiben.

Audi A6 Allroad PHEV: Breitbau statt Einheitskombi

Audi A6 Allroad PHEV: Breitbau statt Einheitskombi

Stefan Grundhoff  —  

Der A6 Allroad bekommt erstmals den Breitbau der RS-Baureihe. Der Plug-in-Hybrid mit 270 kW und bis zu 95 km Elektroreichweite startet im Herbst.

Audi: Drei Krisen, ein Chef, kein Ausweg in Sicht

Audi: Drei Krisen, ein Chef, kein Ausweg in Sicht

Sebastian Henßler  —  

Audis Elektrowerk in China läuft mit fünf Prozent Auslastung, der A4 steckt im Projektstopp – Döllner kämpft an mehreren Fronten gleichzeitig.

Audi A2 e-tron in finaler Erprobungsphase

Audi A2 e-tron in finaler Erprobungsphase

Michael Neißendorfer  —  

Der Audi A2 e-tron soll im Herbst vorgestellt werden und spult derzeit die letzten Phasen seiner Entwicklung ab.

Wie Audi sein Stammwerk Ingolstadt für den Elektro-A2 umrüstet

Wie Audi sein Stammwerk Ingolstadt für den Elektro-A2 umrüstet

Michael Neißendorfer  —  

Audi entwickelt sein Produktionsnetzwerk weiter: Nicht nur im Stammwerk Ingolstadt werden bald neue Elektro-Modelle gefertigt.

Audi: Plug-in-Hybride boomen, E-Auto-Absatz sinkt

Audi: Plug-in-Hybride boomen, E-Auto-Absatz sinkt

Sebastian Henßler  —  

Audi lieferte in Deutschland 41 Prozent mehr E-Autos – in den USA brach das Volumen um 27 Prozent ein. Zölle und Förderkürzungen zeigen klare Wirkung dort.