Mercedes CLA kommt 2026 als Shooting Brake

Cover Image for Mercedes CLA kommt 2026 als Shooting Brake
Copyright ©

Mercedes-Benz | CLA 250+ Shooting Brake mit EQ Technologie

Patrick Solberg
Patrick Solberg
  —  Lesedauer 3 min

Mercedes verabschiedet sich von seinen Kombis? Nicht so ganz. Auch wenn den SUV eine immer größere Rolle zukommt, wird es den Mercedes CLA nicht nur als Limousine, sondern auch als Shooting Brake geben.

Klar ist der Mercedes CLA kein echter Lademeister; bietet mit seinem Kofferraum jedoch mehr Variabilität als die normale Limousine und dürfte sich daher gerade auf Märkten in Deutschland, Italien, England oder Schweiz einer nennenswerten Nachfrage erfreuen. Technik und Antrieb sind dabei weitgehend mit der Limousine identisch, der jüngst vorgestellt wurde und als erstes MB-Elektrofahrzeug mit 800-Volt-Technik angeboten wird. Neben den reinen Elektroversionen Mercedes CLA 250+ mit 200 kW / 272 PS / 335 Nm und dem Allradler CLA 350 4matic mit 260 kW / 354 PS / 515 Nm ist der 4,72 Meter lange Shooting Brake ab Mitte 2026 als Kombiversion ebenso wie die Limousine auch mit einem großen Verbrennungsmotor zu bekommen, der mit einem 48-Volt-Bordnetz ausgestattet ist.

Mercedes-Benz

Nachgelegt werden nicht nur Versionen mit einem überraschend kleinen 58-kWh-Batteriepaket und Modelle mit deutlich mehr Leistung bis hin zu AMG-Sportabzeichen, sondern eben auch Benziner, die von einem 1,5 Liter großen Vierzylinderturbo der Bauart M 252 (mit 100, 120 und 140 kW) angetrieben werden, den Kooperationspartner Geely zuliefert. Er ist an ein achtstufiges Doppelkupplungsgetriebe gekoppelt und kann dank einer 1,3 kWh großen Lithium-Ionen-Batterie nebst 20-kW-Elektromotor bei innerstädtischem Tempo kurze Strecken auch rein elektrisch zurücklegen.

Mercedes-Benz

Durch seine 85 kWh große Batterie bietet der Mercedes CLA 250+ Shooting Brake mit Elektroantrieb jedoch staatliche Reichweiten von 730 bis 760 Kilometer und kann durch seine 800-Volt-Bordnetz bis zu 320 kW am Hypercharger oder 22 kW an einer Standardbox nachladen. Die Höchstgeschwindigkeit wird bei 210 km/h abgeregelt.

Mercedes-Benz

Das Ladevolumen der Shooting-Brake-Versionen liegt zwischen 455 und 1290 Litern. Unter der Fronthabe habe die Elektroversionen nochmals bis zu 101 Liter Stauraum oder man weicht auf das Dach aus, wo sich über Reling auch größere Gegenstände transportieren lassen. Dann wird es allerdings nichts mit dem freien Blick nach oben durch das serienmäßige Panoramadach, das sich durch 158 Sterne auf Knopfdruck illuminieren lässt. Wie bei der Limousine verfügt die Rucksack-Version über eine Instrumenteneinheit, die sich über die gesamte Breite der Armaturentafel erstreckt. Marktstart für den Mercedes CLA Shooting Brake ist im März 2026.

Mercedes-Benz
Worthy not set for this post

Artikel teilen:

Schreib einen Kommentar und misch dich ein! 🚗⚡👇


Ähnliche Artikel

Cover Image for So fährt sich der neue Nissan Leaf

So fährt sich der neue Nissan Leaf

Sebastian Henßler  —  

Nissan erfindet seinen Elektro-Pionier neu: Der neue Leaf überzeugt mit präzisem Fahrgefühl, Effizienz und Gelassenheit auf jeder Strecke.

Cover Image for Schulze: Söder ist „Totengräber der Automobilindustrie“

Schulze: Söder ist „Totengräber der Automobilindustrie“

Daniel Krenzer  —  

Jetzt in einen Verbrenner zu investieren, sei eine teure Fehlentscheidung, die politisch nicht gefördert werden sollte, so die Grünen-Politikerin Schulze.

Cover Image for RWTH Aachen: Elektrifizierung von Baustellen „sinnvoll und machbar“

RWTH Aachen: Elektrifizierung von Baustellen „sinnvoll und machbar“

Daniel Krenzer  —  

Elektrische Fahrzeuge auf Baustellen seien für den Mittelstand entscheidend dafür, bei der Dekarbonisierung den Anschluss nicht zu verlieren.

Cover Image for Umweltministerium: Konkrete Gestaltung neuer E-Auto-Förderung steht noch aus

Umweltministerium: Konkrete Gestaltung neuer E-Auto-Förderung steht noch aus

Michael Neißendorfer  —  

Da viele Gerüchte dazu kursieren, bezieht das Bundesumweltministerium Stellung: Es gebe noch keine Entscheidung zu konkreten Fördersummen für Elektroautos.

Cover Image for Apteras 1600 km E-Fahrzeug erhält neue Finanzierung

Apteras 1600 km E-Fahrzeug erhält neue Finanzierung

Sebastian Henßler  —  

Aptera erhält 64 Millionen Euro Kapital, um den 1600-Kilometer-Stromer endlich in Serie zu bringen – ist das nach Jahren der Ungewissheit der Wendepunkt?

Cover Image for Lucid fährt Auslieferungen und Produktion weiter hoch

Lucid fährt Auslieferungen und Produktion weiter hoch

Maria Glaser  —  

Lucid gab die Produktions- und Auslieferungszahlen für das dritte Quartal bekannt, die sich im Vergleich zum Vorjahr verdoppelt haben.