VW feiert mit e-Golf in 2018 einen Produktionsrekord in der Gläserne Manufaktur

Cover Image for VW feiert mit e-Golf in 2018 einen Produktionsrekord in der Gläserne Manufaktur
Copyright ©

Volkswagen AG

Sebastian Henßler
Sebastian Henßler
  —  Lesedauer 2 min

Für 2018 hat Volkswagen mit dem e-Golf einen neuen Produktionsrekord aufgestellt. Insgesamt 13.735 VW e-Golf sind in diesem Jahr in der Gläserne Manufaktur, Dresden vom Band gelaufen. Im Vergleich zum Vorjahr ist dies ein deutlicher Anstieg. 2017 waren es noch 5.346 e-Golf, der Anstieg ist vor allem eng mit der Einführung der zweiten Schicht verbunden. Wegen der hohen Nachfrage wird in der Gläsernen Manufaktur seit März von 6 Uhr bis 22 Uhr gefertigt – insgesamt 72 Fahrzeuge am Tag.

Die Kunden zeigen sich besonders zur Farbe „pure white“ hingezogen. Quasi, jedes vierte Fahrzeug war in diesem Farbton lackiert. 36 Prozent der in Dresden gebauten e-Golf wurden nach Norwegen exportiert. Was unter anderem damit zusammenhängt, dass dort die Elektromobilität besonders stark gefördert wird. Auch in Deutschland war der e-Golf sehr erfolgreich: Ende November stand das Fahrzeug auf Platz 2 der meistverkauften Elektrofahrzeuge. Mit dem diesjährigen Rekord übertrifft die Gläserne Manufaktur den Bestwert von 2011 mit 11.166 produzierten Fahrzeugen. Damals liefen noch die Oberklasse-Limousinen Phaeton und Bentley Flying Spur vom Band.

Bereits im Januar haben wir darüber berichtet, dass der Nürnberger Energieversorger N‑ERGIE einen weiteren großen Schritt bei der Elektrifizierung seines Fuhrparks macht. Mit den 67 neuen VW e-Golf stehen den Mitarbeitern nun mehr als 100 Elektrofahrzeuge zur Verfügung. Und auch bei der Stadt Hamburg sind seit Februar 50 Hamburger Bürger, Unternehmer und Mitarbeiter von Behörden elektrisch unterwegs mit dem e-Golf. Solche Zusammenarbeiten haben demnach auch ihren Teil zum Produktionsrekord beigetragen.

Quelle: Volkswagen – Pressemitteilung vom 21. Dezember 2018

Worthy not set for this post
Sebastian Henßler

Sebastian Henßler

Sebastian Henßler hat Elektroauto-News.net im Juni 2016 übernommen und veröffentlicht seitdem interessante Nachrichten und Hintergrundberichte rund um die Elektromobilität. Vor allem stehen hierbei batterieelektrische PKW im Fokus, aber auch andere alternative Antriebe werden betrachtet.

Artikel teilen:

Wird geladen...

Ähnliche Artikel

Cover Image for Deutschland steuert auf 600.000 E-Autos im Jahr 2025 zu

Deutschland steuert auf 600.000 E-Autos im Jahr 2025 zu

Sebastian Henßler  —  

Bei fast 2 Millionen neuen E-Autos in Westeuropa zeigen Daten große Unterschiede: Deutschland führt, der Norden wächst stabil, Südeuropa bleibt klar zurück.

Cover Image for Kia kündigt EV2-Debüt für Januar an

Kia kündigt EV2-Debüt für Januar an

Michael Neißendorfer  —  

Kia präsentiert auf der Brüsseler Motor Show 2026 erstmals den EV2, einen speziell für Europa entwickelten vollelektrischen B-Segment-SUV.

Cover Image for Frankreich und Dänemark: Tesla-Absatz bricht dramatisch ein

Frankreich und Dänemark: Tesla-Absatz bricht dramatisch ein

Daniel Krenzer  —  

Nicht nur in Deutschland, auch in anderen europäischen Ländern wollen immer weniger Menschen einen neuen Tesla, aber immer mehr ein E-Auto.

Cover Image for BMW stellt Regensburger Werkslogistik von Batterie auf Wasserstoff um

BMW stellt Regensburger Werkslogistik von Batterie auf Wasserstoff um

Michael Neißendorfer  —  

Im Regensburger Fahrzeugwerk setzt BMW in der Produktionslogistik künftig auf Wasserstoff statt auf Batterien – und spart damit Zeit und Platz.

Cover Image for EU-Kommission prüft Verbrenner-Ausnahmen nach 2035

EU-Kommission prüft Verbrenner-Ausnahmen nach 2035

Sebastian Henßler  —  

Die EU-Kommission zeigt neue Offenheit für Verbrennungsmotoren nach 2035 und verweist auf technologische Vielfalt sowie klimaarme Kraftstoffe als mögliche Grundlage.

Cover Image for Hartnäckige Mythen sind weltweit ein „ernstes Problem“ für E-Autos

Hartnäckige Mythen sind weltweit ein „ernstes Problem“ für E-Autos

Michael Neißendorfer  —  

Eine aktuelle Umfrage liefert neue Erkenntnisse über den Einfluss von Mythen auf die Akzeptanz von E-Autos – die weit auch bis ins Politische reichen.