Volta Zero Mitte 2023 auf schwedischen Straßen

Volta Zero Mitte 2023 auf schwedischen Straßen
Copyright ©

Volta Trucks

Sebastian Henßler
Sebastian Henßler
  —  Lesedauer 2 min

Volta Trucks, Hersteller und Dienstleister von vollelektrischen Nutzfahrzeugen, will noch Mitte 2023 seine ersten Elektro-Lkw auf die Straße bringen. Eingeführt werden sollen die E-Lkw in Schweden. Damit bewegt man sich vor dem eigenen Zeitplan, welcher die Markteinführung eigentlich erst für 2024 vorgesehen hatte. Die Entscheidung wurde aufgrund der gestiegenen Nachfrage und des schnell wachsenden Interesses der skandinavischen Kunden getroffen, so Volta in einer aktuellen Mitteilung.

Beginnen wird man mit der Einführung der 16- und 18-Tonnen-Versionen des vollelektrischen Volta Zero. Diese eignen sich perfekt für den skandinavischen Stadtverkehr, wie der Hersteller in seiner zugehörigen Mitteilung schreibt. Dadurch begründet, dass in den urbanen Regionen wie Stockholm, Göteborg und Malmö am häufigsten Lkw dieser mittleren Gewichtsklassen eingesetzt werden.

„Volta Trucks hat sich den interessantesten Bereich des innerstädtischen Güterverkehrs erschlossen: den Transport mit mittelschweren Nutzfahrzeugen. Wir machen uns Gedanken um die Luft in den Städten, das Wohlergehen der Menschen und unseres Planeten. Der Volta Zero wurde von Grund auf als vollelektrisches, emissionsfreies Fahrzeug speziell für den Stadtverkehr entwickelt. Dabei standen Sicherheit und Nachhaltigkeit immer im Mittelpunkt.“ – Carl-Magnus Norden, der schwedische Gründer von Volta Trucks

Von Beginn an hatte Volta beim Zero laut eigener Aussage die Sicherheit im Stadtverkehr in den Mittelpunkt gestellt hat, als es um die Entwicklung der E-Lkw ging. In der Kabine des Volta Zero sitzt man deshalb in der Mitte und niedriger als im herkömmlichen Lkw. Außerdem ähnelt das Kabinendesign einem Glashaus. So bekommen Fahrerinnen und Fahrer ein 220 Grad breites Sichtfeld. Mithilfe von Kameras und Bildschirmen können diese zudem jederzeit alle anderen Bereiche rund ums Fahrzeug einsehen.

Der Zugang zum Volta Zero wird über Schiebetüren ermöglicht, welche sich auf beiden Seiten des Fahrzeugs befinden. Hierdurch wird es Fahrer:innen möglich, rechts oder links ebenerdig ein- und auszusteigen, je nach Parkrichtung also stets am Gehsteig. Die Fahrenden empfinden es als sehr angenehm, dass sie nicht wie im normalen Lkw eine oder mehrere Stufen hochklettern müssen.

Essa Al-Saleh, Chief Executive Officer von Volta Trucks, führt weiter aus: „Wir führen bereits Gespräche mit mehreren großen schwedischen Transportunternehmen. Unser Ziel ist, ihnen bereits Mitte 2023 Fahrzeuge aus unserer Kundentestflotte zu überlassen. Umfangreiche Testfahrten im lokalen Umfeld helfen den Unternehmen einzuschätzen, wie sie den neuen vollelektrische Volta Zero sowie das einzigartige Truck-as-a-Service (TaaS)-Angebot von Volta Trucks in ihre aktuelle Flotte und ihr Tagesgeschäft integrieren können.”

Quelle: Volta Trucks – Pressemitteilung vom 16. Mai 2023

worthy pixel img
Sebastian Henßler

Sebastian Henßler

Sebastian Henßler hat Elektroauto-News.net im Juni 2016 übernommen und veröffentlicht seitdem interessante Nachrichten und Hintergrundberichte rund um die Elektromobilität. Vor allem stehen hierbei batterieelektrische PKW im Fokus, aber auch andere alternative Antriebe werden betrachtet.

Artikel teilen:

Wird geladen...

Weiteres in Elektro-Lkw

E-Lkw: Neue Fallstudien zeigen Lösungen für Fernverkehr und Depots

E-Lkw: Neue Fallstudien zeigen Lösungen für Fernverkehr und Depots

Michael Neißendorfer  —  

Zwei neue Fallstudien des Öko-Instituts kommen zu dem Ergebnis, dass die Elektrifizierung des Straßengüterverkehrs grundsätzlich technisch machbar ist.

Renault Truck stellt Intralogistik rein elektrisch auf

Renault Truck stellt Intralogistik rein elektrisch auf

Michael Neißendorfer  —  

Der Werksverkehr von Renault Trucks wird rein elektrisch. Mit mehr als 800 Kilometern Strecke im Rundlauf und einem cleveren System.

EU gibt 1,6 Milliarden Euro für E-Lkw-Ladestationen frei

EU gibt 1,6 Milliarden Euro für E-Lkw-Ladestationen frei

Michael Neißendorfer  —  

Mit dem Geld soll der Aufbau von bis zu 1410 Ladepunkten für schwere Elektro-Nutzfahrzeuge an mehr als 120 Autobahnrastplätzen gefördert werden.

DB bestellt mehr als 3000 Busse, die meisten elektrifiziert

DB bestellt mehr als 3000 Busse, die meisten elektrifiziert

Michael Neißendorfer  —  

Die Deutsche Bahn will in den kommenden Jahren mehr als 3000 neue Busse mit Hybrid- oder Elektroantrieb anschaffen, die meisten kommen von MAN.

Volvo Trucks: Neue Version des FL Electric

Volvo Trucks: Neue Version des FL Electric

Maria Glaser  —  

Volvo Trucks präsentiert den FL Electric in einer leichten Version, die sich mit 14 Tonnen als Einstiegsmodell für den innerstädtischen Transport eignet.

Elektro-Portfolio wächst: Mercedes-Benz startet Produktion neuer eActros-Generation

Elektro-Portfolio wächst: Mercedes-Benz startet Produktion neuer eActros-Generation

Michael Neißendorfer  —  

Das Portfolio der Elektro-Lkw von Mercedes‑Benz Trucks wird ausgebaut: Im Werk Wörth hat die Serienfertigung des eActros 400 der zweiten Generation begonnen.

Daimler Truck baut halböffentliches Depot-Ladenetzwerk für Elektro-Lkw auf

Daimler Truck baut halböffentliches Depot-Ladenetzwerk für Elektro-Lkw auf

Michael Neißendorfer  —  

Daimler Truck führt „Semi-Public Charging“ als neue Ladeoption für Elektro-Lkw ein. Ein Pilotprojekt war bereits erfolgreich, nun startet der große Rollout.