Für die 2020er Jahre habe Jeep aggressive Pläne zur Einführung von Plug-in-Hybrid- und E-Jeeps, wie Christian Meunier, CEO von Jeep zu verstehen gibt. Geplant sind bei Jeep vier rein elektrischen Modellen sowie zehn Plug-In-Hybriden, die bis 2022 auf die Straße kommen sollen – so Jeep im Januar 2020. Das wichtigste Modell, der Jeep Wrangler, kommt zunächst als PHEV auf den Markt, gefolgt von einem rein elektrischen Modell in 2022. Ein Ausblick darauf, was uns beim vollelektrischen Jeep Wrangler erwarten wird, dürften wir bereits im März zu Gesicht bekommen.
Teilelektrifiziert ist man bereits unterwegs. Ein Schritt, der – zumindest bei den Auftakt-Modellen Renegade und Compass – an die Kernkompetenz geht: „Wer dort künftig mit Allradantrieb unterwegs sein will, kommt am Doppelherz nicht mehr vorbei. Die Zukunft heißt 4xe“, so unser Autor Wolfgang beim Test der beiden Plug-In-Hybride. Der Jeep Wrangler als 4xe steht ebenfalls in den Startlöcher, ebenfalls teilelektrifiziert.
Im Rahmen des Super Bowl LV 2021 ließ auch Jeep einen Blick auf die Zukunft des Unternehmens zu. Zu sehen war im Clip eine Webseite mit dem Titel „The Road Ahead“ – eingeweiht wird man auf dieser in die Pläne von Jeep. Zu sehen ein neuer Grand Wagoneer, autonome Fahrtechnik als auch die bereits erwähnten PHEV. Aber auch ein erster rein elektrischer Wrangler wird dort angekündigt. Der Name des E-Autos befindet sich wie der Stromer selbst noch im Konzeptstatus. Als „Wrangler BEV Concepct“ bezeichnet war die Silhouette eines Wrangler zu sehen, als auch ein Blick auf den elektrischen Antriebsstrang. Den Clip haben wir nachfolgend eingebunden.
https://www.youtube.com/watch?v=66qsVzYPUmc
Vorgestellt werden soll die Studie, aus der später das Serienfahrzeug entstehen wird, bei der jährlich stattfindenden Oster-Safari in Moab. Diese soll von 28. März bis 3. April stattfinden. „We plan to reveal a 100% battery powered Wrangler BEV concept vehicle as part of the Jeep® Brand concept vehicles at the Easter Jeep Safari in Moab, Utah“, so das Originalzitat aus dem Clip.
Im Netz wird bereits über die Elektrifizierung des Wrangler diskutiert, da Jeep hier wohl einen anderen Ansatz wählt, als andere Hersteller. Der E-Motor scheint im Fall des Wrangler BEV concept an ein traditionelles Getriebe und Verteilergetriebe angeschlossen zu sein. So wird quasi der Verbrenner einfach durch einen E-Motor ersetzt und die bereits vorhandene Offroad-Technologie wird an den elektrischen Antrieb angepasst. Wenn alles nach Plan verläuft könnte der Stromer noch Ende des Jahres auf dem Markt eingeführt werden.
Quelle: InsideEVs – Jeep Wrangler mit Elektroantrieb: Studie wird Ende März gezeigt