Valencia ordert 57 Elektrobusse bei MAN

Cover Image for Valencia ordert 57 Elektrobusse bei MAN
Copyright ©

MAN

Michael Neißendorfer
Michael Neißendorfer
  —  Lesedauer 2 min

Ein großer Schritt für die nachhaltige Mobilität in Spanien: Die städtischen Verkehrsbetriebe von Valencia (EMT) haben bei MAN Truck & Bus 57 vollelektrische Lion’s City 12 E Stadtbusse geordert, hinzu kommen 27 Lion’s City 18 mit Hybridantrieb. Damit handelt es sich um den größten Elektrobus-Auftrag für MAN in Spanien, so der Hersteller in einer aktuellen Mitteilung.

„Das ist ein großartiger Erfolg. In Valencia sind wie in vielen anderen spanischen Städten bereits unsere batterieelektrischen Busse unterwegs“, sagt Robert Katzer, Head of Sales & Product Bus bei MAN Truck & Bus und ergänzt: „Dass die MAN E-Bus-Flotte weiter ausgebaut wird, zeigt deutlich, wie zufrieden Fahrer, Betreiber und Fahrgäste mit unseren Fahrzeugen sind.“ EMT haben MAN den Zuschlag für zwei von vier Losen ihrer Fahrzeug-Ausschreibung erteilt. Der Auftragswert beläuft sich auf rund 50 Millionen Euro und umfasst neben der Fahrzeuglieferung auch die Wartung der Busse.

MAN hat sich damit den größten Anteil an einem der umfassendsten öffentlichen Aufträge für Elektro- und Hybridbusse in Spanien in diesem Jahr gesichert. Die Bestellung ist Teil eines groß angelegten Investitionsplans der Stadt Valencia zur Modernisierung ihrer Busflotte und Senkung lokaler CO2-, Schadstoff- und Lärmemissionen. „Ziel ist es, den öffentlichen Nahverkehr in der Metropole so nachhaltig wie möglich zu gestalten. Das gelingt auch dank unserer Stadtbusse, die für Effizienz, Zuverlässigkeit und Umweltfreundlichkeit stehen“, sagt Katzer.

Mit der Gesamtausschreibung von 161 Bussen treibt Valencia die Erneuerung seiner Flotte konsequent voran. Der Flottenumbau ist Teil eines umfassenden Investitionsprogramms mit einem Gesamtvolumen von rund 170 Millionen Euro, das bis 2028 die Einführung von 218 neuen Elektro- und Hybridbussen vorsieht. Ziel ist es, das Durchschnittsalter der Flotte deutlich zu senken und den Anteil von Dieselbussen bis 2027 auf unter sieben Prozent zu reduzieren. Die neuen MAN-Fahrzeuge – die Lion’s City E mit einer Länge von 12 Metern und die Lion’s City EfficientHybrid mit einer Länge von 18 Metern für maximale Kapazitätsanforderungen – werden schrittweise ab Ende 2026 ausgeliefert und in Betrieb genommen.

Die Bestellung aus Valencia unterstreicht die führende Rolle von MAN in Sachen emissionsfreier Mobilität. Bereits seit sechs Jahren ist die MAN Lion’s City E Familie erfolgreich im Einsatz – mit über 2500 Fahrzeugen in Europa, die bereits mehr als 100 Millionen Kilometer zurückgelegt haben. Allein im ersten Quartal 2025 betrug der Absatz 283 Elektrobusse. Das entspricht einem Anteil von mehr als 50 Prozent der von MAN in Europa verkauften Stadtbusse.

Quelle: MAN – Pressemitteilung vom 17.07.2025

worthy pixel img
Michael Neißendorfer

Michael Neißendorfer

Michael Neißendorfer ist E-Mobility-Journalist und hat stets das große Ganze im Blick: Darum schreibt er nicht nur über E-Autos, sondern auch andere Arten fossilfreier Mobilität sowie über Stromnetze, erneuerbare Energien und Nachhaltigkeit im Allgemeinen.

Artikel teilen:

Schreib einen Kommentar und misch dich ein! 🚗⚡👇


Ähnliche Artikel

Cover Image for Citroën will E-Autos für alle erschwinglich machen

Citroën will E-Autos für alle erschwinglich machen

Sebastian Henßler  —  

Citroën-Chef Xavier Chardon erklärt im Podcast, wie die Marke mit Komfort, fairen Preisen und E-Antrieben die Elektromobilität für alle zugänglich machen will.

Cover Image for Genesis Electrified G80 im Test: Unterwegs im Chauffeur-Modus

Genesis Electrified G80 im Test: Unterwegs im Chauffeur-Modus

Daniel Krenzer  —  

Hinten rechts reist es sich in einer E-Limousine wie dem G80 am besten, doch auch auf dem Fahrersitz lässt es sich bis auf wenige Einschränkungen gut aushalten.

Cover Image for Diese 7 deutschen E-Autos haben ein gutes Preis-Reichweiten-Verhältnis

Diese 7 deutschen E-Autos haben ein gutes Preis-Reichweiten-Verhältnis

Daniel Krenzer  —  

Deutsche Elektroautos sind nicht unbedingt die günstigsten. Dennoch gibt es einige Modelle, die ein gutes Preis-Reichweiten-Verhältnis bieten.

Cover Image for Warum Niedersachsens Polizei lieber Audi fährt – und was das über VW verrät

Warum Niedersachsens Polizei lieber Audi fährt – und was das über VW verrät

Sebastian Henßler  —  

Niedersachsen bestellt bei Audi statt bei VW – und sendet damit ein zwiespältiges Signal. Warum der Auftrag mehr über den Konzern als das Land verrät.

Cover Image for Gezielt statt mit der Gießkanne: Verbände fordern sozial gerechte Förderung der E-Mobilität

Gezielt statt mit der Gießkanne: Verbände fordern sozial gerechte Förderung der E-Mobilität

Michael Neißendorfer  —  

Die Klima Allianz Deutschland appelliert an die Politik, die neue E-Auto-Förderung gezielt auf Menschen mit niedrigen Einkommen auszurichten.

Cover Image for Das „Deutsche Auto des Jahres“ wird nicht aus Deutschland kommen

Das „Deutsche Auto des Jahres“ wird nicht aus Deutschland kommen

Michael Neißendorfer  —  

Das deutsche Auto des Jahres wird nicht aus Deutschland kommen, aber wahrscheinlich ein E-Auto sein: Vier der fünf Finalisten fahren rein elektrisch.