Tesla Model 3 kommt mit CCS nach Europa und kann europaweites IONITY-Netz nutzen

Cover Image for Tesla Model 3 kommt mit CCS nach Europa und kann europaweites IONITY-Netz nutzen
Copyright ©

Tesla

Sebastian Henßler
Sebastian Henßler
  —  Lesedauer 2 min

„Auto Express“ bestätigte, unter Berufung auf Drew Bennett, der bei Tesla für die globale Ladeinfrastruktur verantwortlich ist, dass das Tesla Model 3 in Europa über einen CCS-Ladeanschluss verfügen wird. Wenn das E-Auto von Tesla Anfang 2019 seinen Weg nach Europa findet, werden künftige Besitzer sowohl Teslas Super- und Destinationcharger-Netzwerk nutzen können, als auch Ladestationen entsprechender Drittanbieter.

Da alle Fahrzeuge, die das Laden mit Gleichstrom per Combined Charging System (CCS) zulassen, bei IONITY aufgeladen werden können, wird dies auch für das Model 3 von Tesla gelten. Die Technologie der IONITY-Ladesäulen optimiert hierbei die Ladegeschwindigkeit automatisch auf das Maximum, dass die Batterie des jeweiligen Fahrzeugs zulässt. Aktuell zahlt man für das Laden bei IONITY 8 Euro flat für einen Ladevorgang. Wobei sich dies mit steigender Nutzerzahl sicherlich noch ändern wird.

In ganz Europa waren im Oktober 2017 mittlerweile mehr als 3.500 Combined Charging System (CCS) Schnellladestationen vorhanden. Gut 1.000 mehr als noch 2016 und bereits 750 mehr als zu Jahresbeginn 2017.

Für Tesla bedeutet dies allerdings nicht, dass das eigene Supercharger-Netzwerk nicht mehr ausgebaut wird. Vielmehr möchte man den europäischen Model 3 Besitzern eine weitere Lademöglichkeit bieten. Für die Fahrer definitiv ein Mehrwert, steigt durch CCS die Praxistauglichkeit des Fahrzeugs, da man auf eine viel breitere Auswahl an passenden Ladestationen zurückgreifen kann. Aktuell ist die Rede von rund 430 Supercharger-Standorten mit über 3.600 Ladern, diese Anlagen sollen noch vor Einführung des Model 3 mit CCS-Anschlüssen aufgerüstet werden. Weitere Standorte sollen folgen.

Die Alltagstauglichkeit des Model X und Model S werden weiterhin nur durch entsprechende Adapter gewährleistet. Diese sollen ebenfalls ein Update erhalten und kleiner ausfallen als die aktuelle Generation von CHAdeMO-Adaptern. Bereits im Jahr 2016 ging Tesla den ersten Schritt, als man der Schnellladeinitiative CharIN beigetreten ist. Diese zeichnet sich verantwortlich für die Entwicklung der Schnellladekonzepte auf Basis der CCS-Technologie. Bisher war allerdings nicht klar, ob das Model 3 tatsächlich mit CCS nach Europa kommt.

Quelle: Electrive.net – Tesla bringt das Model 3 mit CCS nach Europa // lastmile.zone – Europaweite Schnell-Ladeinfrastruktur durch IONITY

Worthy not set for this post
Sebastian Henßler

Sebastian Henßler

Sebastian Henßler hat Elektroauto-News.net im Juni 2016 übernommen und veröffentlicht seitdem interessante Nachrichten und Hintergrundberichte rund um die Elektromobilität. Vor allem stehen hierbei batterieelektrische PKW im Fokus, aber auch andere alternative Antriebe werden betrachtet.

Artikel teilen:

Wird geladen...

Ähnliche Artikel

Cover Image for Easee: So wird dein E-Auto Teil des Heimenergiesystems

Easee: So wird dein E-Auto Teil des Heimenergiesystems

Sebastian Henßler  —  

Stephan Voigt erklärt, wie Easee mit intelligenter Software, bidirektionalem Laden und PV-Überschussladen das Zuhause zum aktiven Energiebaustein macht.

Cover Image for Sieben Tage mit dem VinFast VF6 im Alltagstest

Sieben Tage mit dem VinFast VF6 im Alltagstest

Sebastian Henßler  —  

Der VinFast VF6 Plus zeigt im Alltagstest viel Komfort und klare Stärken, offenbart aber auch Grenzen bei Verbrauch, Platz und Fahrdynamik.

Cover Image for Panzer statt Pkw: Automobil-Ingenieure finden neue Jobs in der Rüstungsindustrie

Panzer statt Pkw: Automobil-Ingenieure finden neue Jobs in der Rüstungsindustrie

Wolfgang Gomoll  —  

Panzer statt Pkw: Die kriselnde Automobilindustrie baut Stellen ab. Profiteur ist die Rüstungsindustrie, die händeringend qualifizierte Kräfte sucht.

Cover Image for Vibe Revibe macht E-Autos günstig und nachhaltig

Vibe Revibe macht E-Autos günstig und nachhaltig

Sebastian Henßler  —  

Exklusives Interview mit dem Vibe-CEO: Warum jetzt der Start in Deutschland gelingt und wie ein integriertes Abo-Modell E-Mobilität alltagstauglich macht.

Cover Image for Eon Studie: Flexibles Laden senkt Netzlast und spart Kosten

Eon Studie: Flexibles Laden senkt Netzlast und spart Kosten

Sebastian Henßler  —  

Eon zeigt in einer neuen Analyse: Smart gesteuerte Solaranlage, Speicher, E-Auto und Wärmepumpe können das Stromnetz entlasten und Stromkosten senken.

Cover Image for Trump streicht Elektroziele und setzt auf Verbrenner

Trump streicht Elektroziele und setzt auf Verbrenner

Sebastian Henßler  —  

Die USA plant gelockerte Verbrauchsvorgaben und rückt von strengeren Effizienzplänen ab, was laut Trump dem Wunsch vieler Menschen nach Verbrennern entspricht.