SsangYong Torres EVX ab 43.990 Euro erhältlich

SsangYong Torres EVX ab 43.990 Euro erhältlich
Copyright:

SsangYong

Michael Neißendorfer
Michael Neißendorfer
  —  Lesedauer 3 min

Die koreanische Automarke SsangYong hat die Preise für den vollelektrischen Torres EVX bekanntgegeben. Der Elektro-SUV rollt ab 43.990 Euro nach Deutschland: Das knapp 4,72 Meter lange Elektroauto ist ab sofort in drei Ausstattungslinien bestellbar. Die Auslieferung des zweiten Elektro-Modells des koreanischen Automobilherstellers KG Mobility soll im Mai starten.

Bereits die Basisversion „Bronze“ fährt serienmäßig mit Annehmlichkeiten wie LED-Scheinwerfern, elektrisch bedienbaren und anklappbaren Außenspiegeln, einer Zwei-Zonen-Klimaautomatik, Rückfahrkamera, dem schlüssellosen Smart Key Zugangssystem, Licht- und Regensensor sowie Privacy-Verglasung vor. Die 12,3 Zoll große Instrumentenanzeige und der genauso große Touchscreen des Navigations- und Infotainmentsystems dienen als Informations- und Steuerelement. Inbegriffen ist auch eine Smartphone-Einbindung per Apple CarPlay und Android Auto.

Für Sicherheit soll ein breites Arsenal an Assistenzsystemen sorgen, wie dem automatischen Notbremssystem, der Verkehrszeichenerkennung, dem aktiven Spurhalteassistenten und dem Aufmerksamkeits- und Ausstiegswarner. Die adaptive Geschwindigkeitsregelanlage hält Tempo und Abstand zu vorausfahrenden Verkehrsteilnehmern.

Ab dem Niveau „Platinum“ (ab 47.990 Euro) kommen unter anderem eine Ambientebeleuchtung, Einparkhilfen vorne und hinten, eine Dachreling, Kunstlederausstattung, eine induktive Ladeschale für Smartphones, ein Totwinkelassistent und Querverkehrswarner sowie ein zusätzlicher Knie-Airbag für den Fahrer hinzu. In Ergänzung zur Sitzheizung in beiden Reihen profitieren die Passagiere vorne von einer Sitzbelüftung und einer elektrischen Einstellung, der Fahrer kommt zudem in den Genuss einer Lendenwirbelstütze.

KG_Mobility_TorresEVX_Innenraum-ssangyong
SsangYong

Das Topmodell Torres EVX „Titanium“ (ab 51.990 Euro) kommt mit Vollausstattung daher: Neben 20-Zoll-Leichtmetallfelgen und schwarzer Echtleder-Ausstattung sind eine elektrisch öffnende Heckklappe, ein elektrisches Schiebedach und der Around View Monitor für 360-Grad-Rundumsicht an Bord. Eine Wärmepumpe verbessert die Reichweitenausbeute an kalten Tagen.

Sechs Lackierungen, darunter fünf Metallic-Farbtöne wie Latte Greige und Dandy Blue (Aufpreis 700 Euro), bieten Spielraum zur Individualisierung.

Sportlich-robustes Design und hohe Reichweite

Der nach einem Nationalpark in Chile benannte Torres EVX baut wie sein konventionell angetriebenes Schwestermodell auf einer speziell entwickelten Fahrzeugarchitektur auf. Das SUV verkörpere die Designphilosophie „Powered by Toughness“: Sportliche Eleganz verbinde sich dabei mit robusten Elementen wie Unterfahrschutz-Optik, markant eingefassten Radkästen und 169 Millimetern Bodenfreiheit, wie der Hersteller schreibt. Der Kofferraum fasst 703 Liter.

Den Vortrieb übernimmt ein 152 kW (207 PS) starker Elektromotor, der 339 Nm Drehmoment an die Vorderräder schickt. Kombiniert ist das Aggregat dabei stets mit einer 73,4 kWh großen Lithium-Eisen-Phosphat-Batterie (LFP), die Reichweiten von bis zu 462 Kilometern nach WLTP-Messung ermögliche. Innerorts seien sogar bis zu 635 Kilometer pro Akkuladung möglich, ehe ein kurzer Ladestopp eingelegt werden muss: An 300-kW-Schnellladesäulen wird der Akku innerhalb von 37 Minuten von zehn auf 80 Prozent geladen.

Vom Vertrauen in das eigene Produkt zeugt eine der branchenweit umfassendsten Batteriegarantien: Kunden sind über zehn Jahre bzw. eine Million Kilometer Laufleistung vor größerem Leistungsabfall geschützt.

Quelle: SsangYong – Pressemitteilung vom 02.04.2024

Worthy not set for this post

Dir gefällt Elektroauto-News?

Mache uns zu deiner bevorzugten Quelle bei Google. Dadurch werden dir unsere neuesten Artikel und Testberichte in deiner Google-Suche häufiger angezeigt.

Kostenlos & jederzeit in deinen Google-Einstellungen änderbar.
Michael Neißendorfer

Michael Neißendorfer

Michael Neißendorfer ist E-Mobility-Journalist und hat stets das große Ganze im Blick: Darum schreibt er nicht nur über E-Autos, sondern auch andere Arten fossilfreier Mobilität sowie über Stromnetze, erneuerbare Energien und Nachhaltigkeit im Allgemeinen.

Artikel teilen:

Wird geladen...

Weiteres in News

T&E warnt vor Verbrauchertäuschung bei Plug-in-Hybriden

T&E warnt vor Verbrauchertäuschung bei Plug-in-Hybriden

Michael Neißendorfer  —  

Der Unterschied zwischen den offiziellen Verbrauchs-Angaben für Plug-in-Hybride und ihren tatsächlichen Emissionen im Realbetrieb nimmt weiter zu.

Afrikanische Union will stärker auf E-Autos setzen

Afrikanische Union will stärker auf E-Autos setzen

Michael Neißendorfer  —  

Die Afrikanische Union hat große Pläne für den Ausbau der Elektromobilität – als Chance für nachhaltige Wirtschaftsentwicklung. Auch für Europa.

BYD Atto 8: Komfortables Extrem-Lader-E-Auto für Europa

BYD Atto 8: Komfortables Extrem-Lader-E-Auto für Europa

Daniel Krenzer  —  

Der BYD Atto 8 kommt 2027 nach Europa. Das Elektro-SUV setzt auf Flash Charging, 115-kWh-Akku und extrem kurze Ladezeiten.

Seat-Cupra: Martorell gewinnt Automotive Lean Production Award

Seat-Cupra: Martorell gewinnt Automotive Lean Production Award

Michael Neißendorfer  —  

Die Auszeichnung gilt als international führende Referenz für operative Exzellenz und Lean Manufacturing in der Automobilindustrie.

Upgrade statt Neukauf: So soll das E-Auto 50 Jahre fahren

Upgrade statt Neukauf: So soll das E-Auto 50 Jahre fahren

Sebastian Henßler  —  

Prof. Dr. Günther Schuh denkt das E-Auto neu: Das Chassis hält 50 Jahre, während Design, Technik und Batterie in festen Abständen erneuert werden.

Toyota erwartet mehr E-Autos und bremst doch in Brüssel

Toyota erwartet mehr E-Autos und bremst doch in Brüssel

Sebastian Henßler  —  

Toyota legt seine neue Plattform kompromisslos aufs E-Auto aus und erwartet mehr Elektroautos im Absatz. In Brüssel verlangt der Konzern mildere CO2-Ziele.

Tesla Roadster kommt 2028, elf Jahre nach der Enthüllung

Tesla Roadster kommt 2028, elf Jahre nach der Enthüllung

Sebastian Henßler  —  

Mit Kaltgastriebwerken von SpaceX soll der Tesla Roadster in unter einer Sekunde auf 100 Kilometer pro Stunde kommen. Der Produktionsstart ist für 2028 geplant.