SsangYong Torres EVX ab 43.990 Euro erhältlich

SsangYong Torres EVX ab 43.990 Euro erhältlich
Copyright:

SsangYong

Michael Neißendorfer
Michael Neißendorfer
  —  Lesedauer 3 min

Die koreanische Automarke SsangYong hat die Preise für den vollelektrischen Torres EVX bekanntgegeben. Der Elektro-SUV rollt ab 43.990 Euro nach Deutschland: Das knapp 4,72 Meter lange Elektroauto ist ab sofort in drei Ausstattungslinien bestellbar. Die Auslieferung des zweiten Elektro-Modells des koreanischen Automobilherstellers KG Mobility soll im Mai starten.

Bereits die Basisversion „Bronze“ fährt serienmäßig mit Annehmlichkeiten wie LED-Scheinwerfern, elektrisch bedienbaren und anklappbaren Außenspiegeln, einer Zwei-Zonen-Klimaautomatik, Rückfahrkamera, dem schlüssellosen Smart Key Zugangssystem, Licht- und Regensensor sowie Privacy-Verglasung vor. Die 12,3 Zoll große Instrumentenanzeige und der genauso große Touchscreen des Navigations- und Infotainmentsystems dienen als Informations- und Steuerelement. Inbegriffen ist auch eine Smartphone-Einbindung per Apple CarPlay und Android Auto.

Für Sicherheit soll ein breites Arsenal an Assistenzsystemen sorgen, wie dem automatischen Notbremssystem, der Verkehrszeichenerkennung, dem aktiven Spurhalteassistenten und dem Aufmerksamkeits- und Ausstiegswarner. Die adaptive Geschwindigkeitsregelanlage hält Tempo und Abstand zu vorausfahrenden Verkehrsteilnehmern.

Ab dem Niveau „Platinum“ (ab 47.990 Euro) kommen unter anderem eine Ambientebeleuchtung, Einparkhilfen vorne und hinten, eine Dachreling, Kunstlederausstattung, eine induktive Ladeschale für Smartphones, ein Totwinkelassistent und Querverkehrswarner sowie ein zusätzlicher Knie-Airbag für den Fahrer hinzu. In Ergänzung zur Sitzheizung in beiden Reihen profitieren die Passagiere vorne von einer Sitzbelüftung und einer elektrischen Einstellung, der Fahrer kommt zudem in den Genuss einer Lendenwirbelstütze.

KG_Mobility_TorresEVX_Innenraum-ssangyong
SsangYong

Das Topmodell Torres EVX „Titanium“ (ab 51.990 Euro) kommt mit Vollausstattung daher: Neben 20-Zoll-Leichtmetallfelgen und schwarzer Echtleder-Ausstattung sind eine elektrisch öffnende Heckklappe, ein elektrisches Schiebedach und der Around View Monitor für 360-Grad-Rundumsicht an Bord. Eine Wärmepumpe verbessert die Reichweitenausbeute an kalten Tagen.

Sechs Lackierungen, darunter fünf Metallic-Farbtöne wie Latte Greige und Dandy Blue (Aufpreis 700 Euro), bieten Spielraum zur Individualisierung.

Sportlich-robustes Design und hohe Reichweite

Der nach einem Nationalpark in Chile benannte Torres EVX baut wie sein konventionell angetriebenes Schwestermodell auf einer speziell entwickelten Fahrzeugarchitektur auf. Das SUV verkörpere die Designphilosophie „Powered by Toughness“: Sportliche Eleganz verbinde sich dabei mit robusten Elementen wie Unterfahrschutz-Optik, markant eingefassten Radkästen und 169 Millimetern Bodenfreiheit, wie der Hersteller schreibt. Der Kofferraum fasst 703 Liter.

Den Vortrieb übernimmt ein 152 kW (207 PS) starker Elektromotor, der 339 Nm Drehmoment an die Vorderräder schickt. Kombiniert ist das Aggregat dabei stets mit einer 73,4 kWh großen Lithium-Eisen-Phosphat-Batterie (LFP), die Reichweiten von bis zu 462 Kilometern nach WLTP-Messung ermögliche. Innerorts seien sogar bis zu 635 Kilometer pro Akkuladung möglich, ehe ein kurzer Ladestopp eingelegt werden muss: An 300-kW-Schnellladesäulen wird der Akku innerhalb von 37 Minuten von zehn auf 80 Prozent geladen.

Vom Vertrauen in das eigene Produkt zeugt eine der branchenweit umfassendsten Batteriegarantien: Kunden sind über zehn Jahre bzw. eine Million Kilometer Laufleistung vor größerem Leistungsabfall geschützt.

Quelle: SsangYong – Pressemitteilung vom 02.04.2024

worthy pixel img

Dir gefällt Elektroauto-News?

Mache uns zu deiner bevorzugten Quelle bei Google. Dadurch werden dir unsere neuesten Artikel und Testberichte in deiner Google-Suche häufiger angezeigt.

Google Preferred Badge - Elektroauto-News
Kostenlos & jederzeit in deinen Google-Einstellungen änderbar.
Michael Neißendorfer

Michael Neißendorfer

Michael Neißendorfer ist E-Mobility-Journalist und hat stets das große Ganze im Blick: Darum schreibt er nicht nur über E-Autos, sondern auch andere Arten fossilfreier Mobilität sowie über Stromnetze, erneuerbare Energien und Nachhaltigkeit im Allgemeinen.

Artikel teilen:

Wird geladen...

Weiteres in News

VW-Gruppe bleibt Halbjahres-Erster, doch das Tempo sinkt

VW-Gruppe bleibt Halbjahres-Erster, doch das Tempo sinkt

Sebastian Henßler  —  

Chinesische Hersteller bauen ihren Marktanteil in Europa weiter aus, auch wenn sich das Tempo laut Analyst:innen bald abschwächen dürfte.

BMW iX3 mischt europäisches Halbjahresranking auf

BMW iX3 mischt europäisches Halbjahresranking auf

Sebastian Henßler  —  

Das Tesla Model Y bleibt in Westeuropa das meistverkaufte Elektroauto, während BMW iX3 und Mercedes CLA mit hohen Zuwachsraten für Bewegung im Ranking sorgen.

Norwegens E-Auto-Markt stößt an seine Grenzen

Norwegens E-Auto-Markt stößt an seine Grenzen

Sebastian Henßler  —  

In Norwegen und den Niederlanden stagniert der E-Auto-Absatz, während strengere Steuerregeln und Vorzieheffekte das Wachstum spürbar bremsen.

E-Auto-Reparaturen teurer: Batterie meist gar nicht der Grund

E-Auto-Reparaturen teurer: Batterie meist gar nicht der Grund

Daniel Krenzer  —  

E-Autos sind nach Unfällen oft in der Reparatur teurer. Laut AZT liegt das aber meist nicht an Batterie oder Antrieb, sondern an anderen Faktoren.

Warum Hitze E-Auto-Batterien kaum etwas anhaben kann

Warum Hitze E-Auto-Batterien kaum etwas anhaben kann

Sebastian Henßler  —  

Kritisch für die Batteriesicherheit wird es laut Webasto erst deutlich über 100 Grad Celsius, während Hitze der Leistungsfähigkeit kaum etwas anhaben kann.

Vertrauenskrise im Handel bei chinesischen E-Automarken

Vertrauenskrise im Handel bei chinesischen E-Automarken

Sebastian Henßler  —  

Trotz Rekordzulassungen kämpfen viele Händler von BYD und Xpeng mit monatelangen Zahlungsverzögerungen und Forderungen im sechsstelligen Bereich.

Tesla Cybercab: Nächster Schritt zum autonomen Fahrdienst

Tesla Cybercab: Nächster Schritt zum autonomen Fahrdienst

Sebastian Henßler  —  

Tesla bereitet den öffentlichen Start des Cybercab in Austin vor und könnte den Rollout laut einem Bericht bereits in diesem Monat beginnen, heißt es.