SsangYong Torres EVX ab 43.990 Euro erhältlich

SsangYong Torres EVX ab 43.990 Euro erhältlich
Copyright:

SsangYong

Michael Neißendorfer
Michael Neißendorfer
  —  Lesedauer 3 min

Die koreanische Automarke SsangYong hat die Preise für den vollelektrischen Torres EVX bekanntgegeben. Der Elektro-SUV rollt ab 43.990 Euro nach Deutschland: Das knapp 4,72 Meter lange Elektroauto ist ab sofort in drei Ausstattungslinien bestellbar. Die Auslieferung des zweiten Elektro-Modells des koreanischen Automobilherstellers KG Mobility soll im Mai starten.

Bereits die Basisversion „Bronze“ fährt serienmäßig mit Annehmlichkeiten wie LED-Scheinwerfern, elektrisch bedienbaren und anklappbaren Außenspiegeln, einer Zwei-Zonen-Klimaautomatik, Rückfahrkamera, dem schlüssellosen Smart Key Zugangssystem, Licht- und Regensensor sowie Privacy-Verglasung vor. Die 12,3 Zoll große Instrumentenanzeige und der genauso große Touchscreen des Navigations- und Infotainmentsystems dienen als Informations- und Steuerelement. Inbegriffen ist auch eine Smartphone-Einbindung per Apple CarPlay und Android Auto.

Für Sicherheit soll ein breites Arsenal an Assistenzsystemen sorgen, wie dem automatischen Notbremssystem, der Verkehrszeichenerkennung, dem aktiven Spurhalteassistenten und dem Aufmerksamkeits- und Ausstiegswarner. Die adaptive Geschwindigkeitsregelanlage hält Tempo und Abstand zu vorausfahrenden Verkehrsteilnehmern.

Ab dem Niveau „Platinum“ (ab 47.990 Euro) kommen unter anderem eine Ambientebeleuchtung, Einparkhilfen vorne und hinten, eine Dachreling, Kunstlederausstattung, eine induktive Ladeschale für Smartphones, ein Totwinkelassistent und Querverkehrswarner sowie ein zusätzlicher Knie-Airbag für den Fahrer hinzu. In Ergänzung zur Sitzheizung in beiden Reihen profitieren die Passagiere vorne von einer Sitzbelüftung und einer elektrischen Einstellung, der Fahrer kommt zudem in den Genuss einer Lendenwirbelstütze.

KG_Mobility_TorresEVX_Innenraum-ssangyong
SsangYong

Das Topmodell Torres EVX „Titanium“ (ab 51.990 Euro) kommt mit Vollausstattung daher: Neben 20-Zoll-Leichtmetallfelgen und schwarzer Echtleder-Ausstattung sind eine elektrisch öffnende Heckklappe, ein elektrisches Schiebedach und der Around View Monitor für 360-Grad-Rundumsicht an Bord. Eine Wärmepumpe verbessert die Reichweitenausbeute an kalten Tagen.

Sechs Lackierungen, darunter fünf Metallic-Farbtöne wie Latte Greige und Dandy Blue (Aufpreis 700 Euro), bieten Spielraum zur Individualisierung.

Sportlich-robustes Design und hohe Reichweite

Der nach einem Nationalpark in Chile benannte Torres EVX baut wie sein konventionell angetriebenes Schwestermodell auf einer speziell entwickelten Fahrzeugarchitektur auf. Das SUV verkörpere die Designphilosophie „Powered by Toughness“: Sportliche Eleganz verbinde sich dabei mit robusten Elementen wie Unterfahrschutz-Optik, markant eingefassten Radkästen und 169 Millimetern Bodenfreiheit, wie der Hersteller schreibt. Der Kofferraum fasst 703 Liter.

Den Vortrieb übernimmt ein 152 kW (207 PS) starker Elektromotor, der 339 Nm Drehmoment an die Vorderräder schickt. Kombiniert ist das Aggregat dabei stets mit einer 73,4 kWh großen Lithium-Eisen-Phosphat-Batterie (LFP), die Reichweiten von bis zu 462 Kilometern nach WLTP-Messung ermögliche. Innerorts seien sogar bis zu 635 Kilometer pro Akkuladung möglich, ehe ein kurzer Ladestopp eingelegt werden muss: An 300-kW-Schnellladesäulen wird der Akku innerhalb von 37 Minuten von zehn auf 80 Prozent geladen.

Vom Vertrauen in das eigene Produkt zeugt eine der branchenweit umfassendsten Batteriegarantien: Kunden sind über zehn Jahre bzw. eine Million Kilometer Laufleistung vor größerem Leistungsabfall geschützt.

Quelle: SsangYong – Pressemitteilung vom 02.04.2024

worthy pixel img

Dir gefällt Elektroauto-News?

Mache uns zu deiner bevorzugten Quelle bei Google. Dadurch werden dir unsere neuesten Artikel und Testberichte in deiner Google-Suche häufiger angezeigt.

Google Preferred Badge - Elektroauto-News
Kostenlos & jederzeit in deinen Google-Einstellungen änderbar.
Michael Neißendorfer

Michael Neißendorfer

Michael Neißendorfer ist E-Mobility-Journalist und hat stets das große Ganze im Blick: Darum schreibt er nicht nur über E-Autos, sondern auch andere Arten fossilfreier Mobilität sowie über Stromnetze, erneuerbare Energien und Nachhaltigkeit im Allgemeinen.

Artikel teilen:

Wird geladen...

Weiteres in News

Starkregen in Marokko bremst Mercedes beim Elektro-GLC aus

Starkregen in Marokko bremst Mercedes beim Elektro-GLC aus

Daniel Krenzer  —  

Starkregen und Überschwemmungen in Marokko führen zu Lieferproblemen beim elektrischen Mercedes GLC. Auch fehlende Batteriezellen bremsen die Produktion.

Dodge Charger Daytona kommt nach Europa – als E-Muscle-Car

Dodge Charger Daytona kommt nach Europa – als E-Muscle-Car

Sebastian Henßler  —  

Der Dodge Charger Daytona gilt als erstes vollelektrisches Muscle Car und leistet in der Scat-Pack-Version bis zu 500 kW.

Test: Wiederholt Audi mit dem A2 e-tron alte Fehler?

Test: Wiederholt Audi mit dem A2 e-tron alte Fehler?

Fabian Mechtel  —  

Audi lässt den A2 als reines Elektroauto wiederaufleben und verspricht mit 140 kW und 58 kWh Batteriekapazität bis zu 479 Kilometer Reichweite im Alltag.

Leiters: „Porsche kann allein nicht überleben“

Leiters: „Porsche kann allein nicht überleben“

Sebastian Henßler  —  

Porsche-Chef Michael Leiters räumt ein, dass sein Unternehmen allein in der heutigen Form nicht überleben könnte und auf den VW-Konzern angewiesen bleibt.

Warum Strom in Deutschland so teuer ist

Warum Strom in Deutschland so teuer ist

Sebastian Henßler  —  

Deutschland zahlt laut IEA-Bericht den höchsten Strompreis für Haushalte weltweit, Kapitalkosten spielen dabei eine größere Rolle als oft angenommen.

Erneut Querlenker-Probleme: Tesla unter Beobachtung

Erneut Querlenker-Probleme: Tesla unter Beobachtung

Sebastian Henßler  —  

Die US-Behörde NHTSA untersucht 1,2 Millionen Tesla, nachdem sich bei Model 3 und Model Y ein Querlenker der Vorderachse lösen kann.

Chinas Autoexporte erreichen im Juli neue Höchststände

Chinas Autoexporte erreichen im Juli neue Höchststände

Sebastian Henßler  —  

Leapmotor knackte im Juli erstmals die Marke von 100.000 Auslieferungen und meldete damit den vierten Rekordmonat in Folge.