SsangYong Torres EVX ab 43.990 Euro erhältlich

SsangYong Torres EVX ab 43.990 Euro erhältlich
Copyright ©

SsangYong

Michael Neißendorfer
Michael Neißendorfer
  —  Lesedauer 3 min

Die koreanische Automarke SsangYong hat die Preise für den vollelektrischen Torres EVX bekanntgegeben. Der Elektro-SUV rollt ab 43.990 Euro nach Deutschland: Das knapp 4,72 Meter lange Elektroauto ist ab sofort in drei Ausstattungslinien bestellbar. Die Auslieferung des zweiten Elektro-Modells des koreanischen Automobilherstellers KG Mobility soll im Mai starten.

Bereits die Basisversion „Bronze“ fährt serienmäßig mit Annehmlichkeiten wie LED-Scheinwerfern, elektrisch bedienbaren und anklappbaren Außenspiegeln, einer Zwei-Zonen-Klimaautomatik, Rückfahrkamera, dem schlüssellosen Smart Key Zugangssystem, Licht- und Regensensor sowie Privacy-Verglasung vor. Die 12,3 Zoll große Instrumentenanzeige und der genauso große Touchscreen des Navigations- und Infotainmentsystems dienen als Informations- und Steuerelement. Inbegriffen ist auch eine Smartphone-Einbindung per Apple CarPlay und Android Auto.

Für Sicherheit soll ein breites Arsenal an Assistenzsystemen sorgen, wie dem automatischen Notbremssystem, der Verkehrszeichenerkennung, dem aktiven Spurhalteassistenten und dem Aufmerksamkeits- und Ausstiegswarner. Die adaptive Geschwindigkeitsregelanlage hält Tempo und Abstand zu vorausfahrenden Verkehrsteilnehmern.

Ab dem Niveau „Platinum“ (ab 47.990 Euro) kommen unter anderem eine Ambientebeleuchtung, Einparkhilfen vorne und hinten, eine Dachreling, Kunstlederausstattung, eine induktive Ladeschale für Smartphones, ein Totwinkelassistent und Querverkehrswarner sowie ein zusätzlicher Knie-Airbag für den Fahrer hinzu. In Ergänzung zur Sitzheizung in beiden Reihen profitieren die Passagiere vorne von einer Sitzbelüftung und einer elektrischen Einstellung, der Fahrer kommt zudem in den Genuss einer Lendenwirbelstütze.

KG_Mobility_TorresEVX_Innenraum-ssangyong
SsangYong

Das Topmodell Torres EVX „Titanium“ (ab 51.990 Euro) kommt mit Vollausstattung daher: Neben 20-Zoll-Leichtmetallfelgen und schwarzer Echtleder-Ausstattung sind eine elektrisch öffnende Heckklappe, ein elektrisches Schiebedach und der Around View Monitor für 360-Grad-Rundumsicht an Bord. Eine Wärmepumpe verbessert die Reichweitenausbeute an kalten Tagen.

Sechs Lackierungen, darunter fünf Metallic-Farbtöne wie Latte Greige und Dandy Blue (Aufpreis 700 Euro), bieten Spielraum zur Individualisierung.

Sportlich-robustes Design und hohe Reichweite

Der nach einem Nationalpark in Chile benannte Torres EVX baut wie sein konventionell angetriebenes Schwestermodell auf einer speziell entwickelten Fahrzeugarchitektur auf. Das SUV verkörpere die Designphilosophie „Powered by Toughness“: Sportliche Eleganz verbinde sich dabei mit robusten Elementen wie Unterfahrschutz-Optik, markant eingefassten Radkästen und 169 Millimetern Bodenfreiheit, wie der Hersteller schreibt. Der Kofferraum fasst 703 Liter.

Den Vortrieb übernimmt ein 152 kW (207 PS) starker Elektromotor, der 339 Nm Drehmoment an die Vorderräder schickt. Kombiniert ist das Aggregat dabei stets mit einer 73,4 kWh großen Lithium-Eisen-Phosphat-Batterie (LFP), die Reichweiten von bis zu 462 Kilometern nach WLTP-Messung ermögliche. Innerorts seien sogar bis zu 635 Kilometer pro Akkuladung möglich, ehe ein kurzer Ladestopp eingelegt werden muss: An 300-kW-Schnellladesäulen wird der Akku innerhalb von 37 Minuten von zehn auf 80 Prozent geladen.

Vom Vertrauen in das eigene Produkt zeugt eine der branchenweit umfassendsten Batteriegarantien: Kunden sind über zehn Jahre bzw. eine Million Kilometer Laufleistung vor größerem Leistungsabfall geschützt.

Quelle: SsangYong – Pressemitteilung vom 02.04.2024

worthy pixel img
Michael Neißendorfer

Michael Neißendorfer

Michael Neißendorfer ist E-Mobility-Journalist und hat stets das große Ganze im Blick: Darum schreibt er nicht nur über E-Autos, sondern auch andere Arten fossilfreier Mobilität sowie über Stromnetze, erneuerbare Energien und Nachhaltigkeit im Allgemeinen.

Artikel teilen:

Wird geladen...

Weiteres in

Afeela 1 startet 2026: Sonys E-Auto wird Realität

Afeela 1 startet 2026: Sonys E-Auto wird Realität

Sebastian Henßler  —  

Mit dem Afeela 1 wird die Vision konkret: Serienstart 2026 in Kalifornien, weitere Modelle ab 2028. Sony und Honda setzen klar auf Software.

Alpitronic-Chef: Ladeproblem ist kein Infrastrukturmangel

Alpitronic-Chef: Ladeproblem ist kein Infrastrukturmangel

Sebastian Henßler  —  

Europas Schnelllader sind da, doch sie bleiben oft ungenutzt. Alpitronic-CEO Senoner erklärt, warum fehlende E-Autos pro Ladepunkt das eigentliche Problem sind.

VW- und Audi-Händler erwarten weiter steigende Preise

VW- und Audi-Händler erwarten weiter steigende Preise

Sebastian Henßler  —  

VW- und Audi-Händler rechnen mit steigenden Preisen. Zinsen, Energie, Bürokratie und Personalkosten drücken die Margen, Entlastung ist nicht in Sicht.

Skoda stoppt vorübergehend günstige Elroq-Varianten

Skoda stoppt vorübergehend günstige Elroq-Varianten

Sebastian Henßler  —  

Der Elroq wird zum Verkaufsschlager, doch Skoda zieht die Reißleine. Die Einstiegsvarianten 50 und 60 sind vorerst nicht mehr bestellbar.

Neue Klasse: BMW beginnt iX3-Testproduktion in China

Neue Klasse: BMW beginnt iX3-Testproduktion in China

Maria Glaser  —  

BMW hat Ende Dezember in seinem Werk in Shenyang mit der Testproduktion des iX3 der sogenannten Neuen Klasse begonnen.

China führt weltweit erste Effizienzvorgaben für E-Autos ein

China führt weltweit erste Effizienzvorgaben für E-Autos ein

Maria Glaser  —  

China hat rechtlich bindende Energieverbrauchsstandards für E-Autos eingeführt, die den maximal zulässigen Stromverbrauch festlegen.

Hybrid-SUV 8X wird Zeekrs Flaggschiff

Hybrid-SUV 8X wird Zeekrs Flaggschiff

Maria Glaser  —  

Der chinesische Autohersteller hat seinen neuen Spitzen-SUV Zeekr 8X offiziell vorgestellt, der im ersten Halbjahr 2026 auf den Markt kommen soll.