SPD will Steuerbonus für deutsche E-Autos einführen

SPD will Steuerbonus für deutsche E-Autos einführen
Copyright:

miss.cabul / Shutterstock / 2544333357

Michael Neißendorfer
Michael Neißendorfer
  —  Lesedauer 2 min

Mit einem Steuerbonus auf in Deutschland produzierte Elektroautos will die SPD der angeschlagenen deutschen Autoindustrie unter die Arme greifen, wie die Nachrichtenagentur Reuters mit Verweis auf den ihr vorliegenden Wirtschaftsteil des SPD-Wahlprogramms berichtet. Der Bonus ist demnach Teil eines größeren, Made-in-Germany-Prämie bzw. Deutschlandfonds genannten Maßnahmenpakets zur gezielten Unterstützung von Investitionen im Inland. Der Fonds soll unter Berücksichtigung der Schuldenbremse umgesetzt und mit zunächst 100 Milliarden Euro ausgestattet werden. Neben Elektroautos und deren Ladeinfrastruktur sollen auch Strom- und Wärmenetze, das Wasserstoffnetz sowie der Wohnungsbau von den Förderungen profitieren.

Konkret soll der Kauf eines Elektroautos aus deutscher Produktion mithilfe eines zeitlich befristeten Steuerabzugsbetrags attraktiver werden: „Das ist einfach und unkompliziert umsetzbar: kaufen, bei der Steuer angeben, Zuschuss direkt aufs Konto“, heißt es Reuters zufolge im Wahlprogramm. Bundeskanzler Olaf Scholz will der Zeit zufolge das SPD-Wahlprogramm am Dienstag, dem Tag nach der Vertrauensfrage, offiziell vorstellen. Auch Betriebe und Unternehmen sollen in der Transformation zu einer nachhaltigeren Wirtschaft gestärkt werden, indem beispielsweise Investitionen in neue Maschinen und Geräte mit zehn Prozent der Anschaffungssumme direkt und unkompliziert ebenfalls über eine Steuererstattung gefördert werden.

Die Made-in-Germany-Prämie ist eine Reaktion auf ähnliche Pläne aus dem von Robert Habeck (Grüne) geführten Wirtschaftsministerium, das als Förderung der Elektromobilität unter anderem 1000 Euro Ladestromguthaben, ein sogenanntes Soziales Leasing für einkommensschwache Haushalte und ebenfalls Abschläge bei der Steuer umfasst, allerdings ohne die nationale Kompetente wie nun im SPD-Programm. Scholz sieht diese Pläne mit Skepsis, da auch Hersteller aus dem Ausland profitieren würden: „Ich kann ja nicht Milliarden an deutschem Steuergeld ausgeben, um eine Produktion außerhalb Deutschlands anzuregen“, sagte Scholz hierzu vergangene Woche in einem Interview mit Deutschlandfunk Kultur.

Quelle: Zeit – SPD plant Prämie und Steuerbonus für deutsche E-Autos / Wirtschaftswoche – Bundeskanzler lehnt nationale Prämie für Elektroautos ab

worthy pixel img
Michael Neißendorfer

Michael Neißendorfer

Michael Neißendorfer ist E-Mobility-Journalist und hat stets das große Ganze im Blick: Darum schreibt er nicht nur über E-Autos, sondern auch andere Arten fossilfreier Mobilität sowie über Stromnetze, erneuerbare Energien und Nachhaltigkeit im Allgemeinen.

Artikel teilen:

Wird geladen...

Weiteres in Politik

Bundesregierung streicht Zielmarke für Elektroautos

Bundesregierung streicht Zielmarke für Elektroautos

Daniel Krenzer  —  

15 Millionen Elektroautos sollten bis 2030 in Deutschland zugelassen sein. Im Zuge des „technologieoffenen“ Kurses streicht die Bundesregierung dieses Ziel nun.

Frankreich fördert 50.000 neue E-Autos im Sozialleasing

Frankreich fördert 50.000 neue E-Autos im Sozialleasing

Daniel Krenzer  —  

Auch in der zweiten Runde des Sozialleasings in Frankreich gehen die geförderten Elektroautos weg wie knuspriges Baguette.

E-Auto-Förderung: DAT sieht Risiken und offene Fragen

E-Auto-Förderung: DAT sieht Risiken und offene Fragen

Daniel Krenzer  —  

Unter anderem sorgt sich die DAT um den Restwert von Gebrauchtwagen, der nun zusammenbrechen dürfte – ein Risiko nicht zuletzt für Leasinggeber.

EU-Kommission: Keine Zölle für Hybridautos aus China

EU-Kommission: Keine Zölle für Hybridautos aus China

Laura Horst  —  

Die Europäische Kommission plant laut einem Sprecher keine Zölle auf Hybridautos aus China. Die ursprüngliche Prüfung bezog sich nur auf chinesische E-Autos.

Kanada öffnet sich für chinesische E-Autos – und Tesla profitiert

Kanada öffnet sich für chinesische E-Autos – und Tesla profitiert

Tobias Stahl  —  

Kanada senkt den Zoll auf E-Autos aus China von 100 wieder auf 6 Prozent. Das erbost den Nachbarn USA.

E-Auto-Förderung mit Kompromisscharakter

E-Auto-Förderung mit Kompromisscharakter

Sebastian Henßler  —  

Die neue E-Auto-Prämie setzt einen stabilen Rahmen für Hersteller und Käufer. Gleichzeitig zeigt sie, wie wenig konsequent Förderpolitik derzeit gedacht ist.

Das ist das neue Förderprogramm für Elektroautos, Plug-in-Hybride und Range-Extender

Das ist das neue Förderprogramm für Elektroautos, Plug-in-Hybride und Range-Extender

Michael Neißendorfer  —  

Je nach Fahrzeug, Einkommen und Familiengröße gibt es 1500 bis 6000 Euro. Und das rückwirkend zum 1. Januar.