Der Münchner Anbieter für Solarmobilität Sono Motors plant die Übertragung seiner flexiblen Solarmodule auf eine Vielzahl von Plattformen, darunter nun auch auf Transporter von MAN Truck & Bus. Dies könnte eine neue Art von energieeffizienter Mobilität ermöglichen, die der immer noch schwachen Verbreitung von Ladestationen für E-Fahrzeuge entgegenwirken könnte.
MAN Truck & Bus und Sono Motors haben einen Letter of Intent unterzeichnet. Die beiden Unternehmen haben sich darauf verständigt, die technische und wirtschaftliche Machbarkeit der Integration der Sono Solar Technologie auf dem elektrischen Transporter eTGE von MAN zu untersuchen.
“Es ist eine großartige Gelegenheit für Sono Motors, sich mit einem so angesehenen Industriepartner wie MAN zusammenzutun und für eine nachhaltigere Zukunft zu kooperieren. Unsere Solartechnologie bietet eine leichte und anpassungsfähige Plattform, die sich hervorragend für leichte Nutzfahrzeuge, wie den batteriebetriebenen eTGE von MAN, eignet.” – Jona Christians, Mitbegründer und CEO von Sono Motors
Derzeit habe man drei Anwendungen ins Auge gefasst, welche mit der Sono Solar Technologie ausgerüstet und von den Unternehmen untersucht werden sollen:
- MAN eTGE Kastenwagen
- MAN eTGE Kombi mit leistungsstarker Dach-Klimaanlage
- MAN eTGE mit einem Kühlausbau
Wie das Münchner Start-Up zu verstehen gibt, lege man bei allen drei Konzepten den Fokus entweder auf zusätzlich zu erzielender Reichweite oder auf einer autarken Versorgung der Nebenverbraucher, bspw. der Klimaanlage, durch die gewonnene Sonnenenergie.
Dennis Affeld, Senior Vice President & Head of Sales Truck & Van bei MAN Truck & Bus, ordnet das Ganze wie folgt ein: „Wir werden unser gemeinsames Know-how und unsere Expertise bündeln, um verschiedene Prototypen mit der fahrzeugintegrierten Photovoltaiktechnik zu testen. Ziel ist es, zu erfahren, wie viel Energie durch die PV-Technik über das Jahr gewonnen werden kann. Mit dieser Erkenntnis können wir anschließend bewerten, ob sich die Technologie für unsere Kunden rechnet und gleichzeitig die Umwelt schont.“
Mit dem eTGE von MAN und der Solar-Technik von Sono Motors trifft scheinbar das aufeinander, was aufeinandertreffen soll. Denn der eTGE verursacht keine lokalen Emissionen und ist im Betrieb im Vergleich zu einem verbrennungsmotorischen Antrieb deutlich leiser. Nach ca. vier Jahren ist dieser einem vergleichbaren Diesel-TGE hinsichtlich der Kosten überlegen.
Durch die Sono Solar Technologie wird dieser weiter aufgewertet. Denn Sono Motors bietet eine leichte, robuste und kosteneffiziente Solarlösung, die dank ihrer polymerbasierten Konstruktion auch komplexe Karosserie-Geometrien abbilden kann. Aufgrund der großen Oberflächen auf Bussen, LKW und Transportern eignen sich die Paneele besonders gut für kommerzielle Anwendungen, wie Last-Mile-Delivery.
Quelle: Sono Motors – Pressemitteilung vom 07. April 2021