Mercedes-Benz und sein chinesischer Partner Geely sollen planen, auf der Internationalen Automobil-Ausstellung (IAA) in München im September die Konzeptversion des kommenden Smart-Elektro-SUV vorzustellen, berichtet die britische Autocar. Das neue fünftürige Modell, das intern unter dem Codenamen HX11 geführt werde, ist das erste Modell, das von Mercedes und Geely gemeinsam entwickelt wurde. Der Smart-Elektro-SUV soll im Jahr 2022 in den Handel kommen.
Der neue Fünfsitzer soll demnach mit dem Mini Countryman vergleichbar sein. Der Elektro-SUV dürfte mit einer Länge von rund vier Metern das bislang größte Modell von Smart sein. Berichten aus China zufolge soll der aufgebockte Smart über einen im Heck montierten Elektromotor mit einer maximalen Leistung von 197 kW / 268 PS angetrieben werden. Im Unterboden soll ein Lithium-Ionen-Akku mit einer Kapazität von gut 70 kWh verbaut sein, er soll eine Reichweite im chinesischen NEFZ-Testzyklus von mehr als 500 km ermöglichen.
Mercedes und Geely führen Smart seit gut zwei Jahren als 50-50-Joint-Venture. Der Hauptsitz ist mittlerweile in die chinesische Stadt Hangzhou verlegt. Weitere Fahrzeugdetails bleiben bislang unter Verschluss. Einem Beitrag auf Linkedin von Daniel Lescow zufolge, Smarts Vizepräsident für weltweiten Vertrieb, soll der Smart-SUV auf Geelys neuer SEA-Elektroautoarchitektur basieren. Konkret schrieb Lescow: „Es mag einige überraschen: Smart wird mit einem vollelektrischen SUV auf den Markt kommen – geräumig und dennoch kompakt. Es wird das erste Fahrzeug des Joint Ventures zwischen Mercedes-Benz und Geely sein, in China gebaut und im Jahr 2022 erscheinen.“
Im Rahmen des Joint-Venture-Vertrags ist Mercedes für das Design des neuen Modells verantwortlich, während Geely die Führung in Entwicklung und Produktion übernimmt.
Quelle: Autocar – Geely and Mercedes-Benz to show Smart electric SUV concept