Renault soll Nissan-Anteile in Milliardenhöhe veräußern wollen

Cover Image for Renault soll Nissan-Anteile in Milliardenhöhe veräußern wollen
Copyright ©

tomas devera photo / Shutterstock.com

Michael Neißendorfer
Michael Neißendorfer
  —  Lesedauer 2 min

Einem Medienbericht zufolge will Renault einen Teil seiner Aktien-Beteiligung am Allianzpartner Nissan verkaufen. Dies sei ein Teil der Pläne, das Geschäft mit Elektroautos auszugliedern, wie Bloomberg berichtet. Der französische Automobilhersteller soll seine Elektro- und Verbrennergeschäfte aufspalten wollen, um mit Konkurrenten wie Tesla und Volkswagen mithalten zu können. Renault und Nissan lehnten es bislang ab, sich zu dem Bericht zu äußern.

Mit der mittlerweile gut zwei Jahrzehnte alten Allianz der Automobilhersteller, zu der als Dritter im Bunde Mitsubishi gehört, hatte Renault im Jahr 1999 den damals angeschlagenen japanischen Hersteller Nissan vor dem Bankrott gerettet. Allerdings ist die ungleiche Beziehung der Partner schon länger ein Quell von Querelen. Denn Renault besitzt 43,4 Prozent von Nissan und Mitspracherecht bei wichtigen Entscheidungen. Nissan wiederum hat an Renault eine nicht stimmberechtigte Beteiligung von nur 15 Prozent. Renault hatte Nissan vor zwei Jahrzehnten gerettet, ist jedoch nach Verkäufen aktuell der kleinere Autohersteller.

Der Verkauf eines Teils der Nissan-Aktien könnte Renault eine Milliardensumme einbringen, Bloomberg stellt Einnahmen in Höhe von gut 4,65 Milliarden Euro in den Raum, sollten die Franzosen ihre Anteile ebenfalls auf 15 Prozent reduzieren. Geld, das Renault in der Zeit der Transformation der Autobranche hin zu Elektromobilität und Digitalisierung gerade recht käme. Gleichzeitig besteht die Chance, so Insider, die mit der Angelegenheit vertraut sind, die langjährigen Spannungen zwischen den beiden Partnern zu lindern.

Die Verhandlungen zur Umgestaltung der Renault-Nissan-Allianz könnten noch einige Monate dauern, so die Insider weiter. Welche Auswirkungen der Verkauf der Anteile auf die Allianz und die gemeinsamen Elektroauto-Plattformen hätte, ist momentan noch völlig offen.

Quelle: Bloomberg – Renault Exploring Nissan Stake Sale for EV Shift, Sources Say / Reuters – Nissan shares slide 5% after report Renault exploring stake reduction

worthy pixel img
Michael Neißendorfer

Michael Neißendorfer

Michael Neißendorfer ist E-Mobility-Journalist und hat stets das große Ganze im Blick: Darum schreibt er nicht nur über E-Autos, sondern auch andere Arten fossilfreier Mobilität sowie über Stromnetze, erneuerbare Energien und Nachhaltigkeit im Allgemeinen.

Artikel teilen:

Schreib einen Kommentar und misch dich ein! 🚗⚡👇


Ähnliche Artikel

Cover Image for Spanien und Frankreich wollen am Verbrenner-Aus der EU festhalten

Spanien und Frankreich wollen am Verbrenner-Aus der EU festhalten

Michael Neißendorfer  —  

„Die Zukunft der europäischen Automobilindustrie wird elektrisch sein“, so die beiden Länder, die sich damit dem Kurs der deutschen Union in den Weg stellen.

Cover Image for 1300 Kilometer Reichweite: Chery stellt Festkörperakku vor

1300 Kilometer Reichweite: Chery stellt Festkörperakku vor

Daniel Krenzer  —  

Wenn Chery seinen Zeitplan einhält, wäre der Hersteller mit seinen Festkörperbatterien schneller serienmäßig auf dem Markt als BYD und CATL.

Cover Image for VW-Chef Blume: Wir brauchen mehr Flexibilität

VW-Chef Blume: Wir brauchen mehr Flexibilität

Daniel Krenzer  —  

Elektromobilität gehört die Zukunft, davon ist der VW-Chef überzeugt – bloß nicht so schnell wie ursprünglich mal gedacht.

Cover Image for Cupra treibt E-Strategie voran, Seat bleibt Verbrenner treu

Cupra treibt E-Strategie voran, Seat bleibt Verbrenner treu

Sebastian Henßler  —  

Cupra wächst mit klarer Elektrostrategie, Seat bleibt Verbrenner-Marke. CEO Marcus Haupt plant die Balance aus Rentabilität und Zukunftsfähigkeit.

Cover Image for Renault bietet interaktive Karte zu E-Lkw-Ladestationen

Renault bietet interaktive Karte zu E-Lkw-Ladestationen

Daniel Krenzer  —  

Während die einen noch über E-Autos hadern, fahren die anderen schon mit E-Lkw durch ganz Europa. Wo geladen werden kann, zeigt nun eine Karte.

Cover Image for GM beendet Brightdrop-Produktion in Kanada

GM beendet Brightdrop-Produktion in Kanada

Maria Glaser  —  

Der Automobilkonzern General Motors stellt seine Produktion von elektrischen Transportern in Kanada ein, wodurch etwa 1200 Arbeitsplätze in Ontario wegfallen.