Rekord in Wien: Toyota Prius fährt eine Million Kilometer

Cover Image for Rekord in Wien: Toyota Prius fährt eine Million Kilometer
Copyright ©

V.l.n.r.: TOYOTA Flottenmanager Manuel Retter, Ökotaxi-Geschäftsführer Milan Milic und Dr. Friedrich Frey, Geschäftsführer TOYOTA Frey Austria. Foto: Toyota

Jürgen
Jürgen
  —  Lesedauer 2 min

Eine Million Kilometer ohne Fehl und Tadel: Der Toyota Prius hat in Wien einmal mehr seine Zuverlässigkeit unter Beweis gestellt. Als ÖkoTaxi in der österreichischen Hauptstadt eingesetzt, fuhr das Hybridmodell nun den millionsten Kilometer.

toyota-rekord-oekotaxi-wien
V.l.n.r.: TOYOTA Flottenmanager Manuel Retter, Ökotaxi-Geschäftsführer Milan Milic und Dr. Friedrich Frey, Geschäftsführer TOYOTA Frey Austria. Foto: Toyota

Der rekordverdächtige Toyota Prius befindet sich seit 2007 beim Wiener Taxibetrieb ÖkoTaxi rund um die Uhr im Dauereinsatz. „Wie der Name schon sagt, verfolgt unser Unternehmen das Ziel, möglichst nachhaltig und umweltfreundlich unterwegs zu sein. Dafür sind die Toyota Hybridfahrzeuge mit der umweltfreundlichen Technologie und der extremen Haltbarkeit die perfekten Autos“, erklärte Geschäftsführer Milan Milic.

Mehr als 200 Toyota Prius sind in seinen Diensten unterwegs. Neben ihrer Zuverlässigkeit überzeugen die Fahrzeuge mit geringen Wartungskosten, niedrigem Verbrauch und außergewöhnlicher Qualität. Der Millionen-Prius beispielsweise hatte in den vergangenen acht Jahren weder eine Panne noch Mängel, lediglich Verschleißteile wie Bremsen und Bremsscheiben mussten mit der Zeit ausgetauscht werden. Ein Grund, warum er das Modell gar nicht mehr hergeben möchte. Es werde weiterhin eingesetzt und man freue sich schon auf die nächste Million.

Neben dem Wiener Taxibetrieb ÖkoTaxi weiß auch das Fachmagazin „Auto Bild“ von der Zuverlässigkeit des Toyota Prius: Im Dauertest absolvierte das Hybridmodell deutlich mehr als 100.000 Kilometer ohne jegliche Mängel. Auch im TÜV-Report 2014 glänzte der Prius wie schon in den Vorjahren und sicherte sich sowohl in der Klasse der vier- bis fünfjährigen als auch bei den sechs- bis siebenjährigen Fahrzeuge den Klassensieg.

Worthy not set for this post
Jürgen

Jürgen

Jürgen gründete 2011 den Blog Elektroauto-news.net und veröffentlichte als einer der ersten Elektroauto-Blogs in Deutschland Nachrichten und Hintergrbundberichten zu E-Fahrzeugen und Hybridautos.

Artikel teilen:

Kommentare (Wird geladen...)

Ähnliche Artikel

Cover Image for Automobil-Experte: „Kurzfristdenken verhindert Fortschritt“

Automobil-Experte: „Kurzfristdenken verhindert Fortschritt“

Sebastian Henßler  —  

Ex-VW-Stratege Michael Jost kritisiert kurzfristiges Denken und fordert klare Strategien für eine unabhängige Energie- und Mobilitätszukunft.

Cover Image for Test des Volvo EX90 – Souveränität in ihrer ruhigsten Form

Test des Volvo EX90 – Souveränität in ihrer ruhigsten Form

Sebastian Henßler  —  

Der Volvo EX90 zeigt sich als ruhiger Begleiter für lange Strecken und verbindet Stabilität, Komfort und Sicherheit mit skandinavischer Zurückhaltung.

Cover Image for „Vom Auto aufs Meer“ – Michael Jost über Ed-Tec

„Vom Auto aufs Meer“ – Michael Jost über Ed-Tec

Sebastian Henßler  —  

Ex-VW-Chefstratege Jost überträgt das Denken der Autoindustrie aufs Meer – mit Ed-Tec will er zeigen, dass Effizienz und Emotion kein Widerspruch sind.

Cover Image for In diesen 7 deutschen Städten gibt es die meisten Ladepunkte

In diesen 7 deutschen Städten gibt es die meisten Ladepunkte

Daniel Krenzer  —  

In Deutschlands Großstädten gibt es inzwischen Tausende Ladepunkte. In der Topliste schneiden zwei Städte überraschend gut ab.

Cover Image for Daimler Truck startet weitere Testphase mit Wasserstoff-Lkw

Daimler Truck startet weitere Testphase mit Wasserstoff-Lkw

Michael Neißendorfer  —  

Als Energiequelle kommt flüssiger Wasserstoff zum Einsatz, der zwar manche Vorteile gegenüber gasförmigem Wasserstoff bietet – aber auch viele Nachteile.

Cover Image for Ex-VW-Chefstratege: „Technologieoffenheit ist strategiefrei“

Ex-VW-Chefstratege: „Technologieoffenheit ist strategiefrei“

Sebastian Henßler  —  

Klare Prioritäten statt Beliebigkeit. „Technologieoffenheit klingt modern, ist aber strategiefrei“, so der ehemalige VW-Stratege Michael Jost im Gespräch.