Peugeot treibt mit dem e-Rifter die weltweite Elektrifizierung seiner Modelle weiter voran. Der Outdoor-Van ist nun auch mit rein elektrischem Antrieb erhältlich. Angeboten wird er in zwei Längen (4,40 und 4,75 Meter) und bis zu sieben Sitzplätzen. Marktstart ist für Herbst 2021 geplant. Der Dachkonzern Stellantis will Weltmarktführer für nachhaltige Mobilität werden.
Der elektrische Antriebsstrang mit einer maximalen Leistung von 100 kW und einem maximalen Drehmoment von 260 Nm ist ähnlich dem des neuen Peugeot e-Traveller. Beide Versionen (Standard und Lang) sind mit einer Lithium-Ionen-Batterie mit einer Kapazität von 50 kWh erhältlich. Sie ermöglicht eine Reichweite von bis zu 280 Kilometer. Der Standard-Sprint auf Tempo 100 gelingt in 11,2 Sekunden. Laden lässt sich der e-Rifter über eine Haushaltssteckdose (14 Stunden bei 16 Ampere), per Wall Box (4 Stunden 40 Minuten) oder auch an einer Schnellladestation (80 Prozent in 30 Minuten).
Der neue Peugeot e-Rifter bietet die Fahrmodi Eco (60 kW), Normal (80 kW) und Power (100 kW). Für die Rekuperation stehen zwei Stärken zur Auswahl. Zudem ist erstmals eine elektrische Feststellbremse an Bord. Je nach Ausstattungsniveau gibt es optional oder serienmäßig ein digitales Kombiinstrument.
Die auf 1,90 Meter begrenzte Höhe (je nach Version) ermöglicht die Zufahrt zu den meisten Tiefgaragen. Der Wendekreis beträgt 10,8 Meter (11,5 Meter in der Langversion). Der Kofferraum des e-Rifter verfügt über ein Ladevolumen von 775 Litern (Normalversion mit fünf Sitzen) bis zu 4000 Litern bei der Langversion mit umgeklappten Sitzen. Durch einen versenkbaren Beifahrersitz (serienmäßig ab Allure) lassen sich auch lange Gegenstände einladen. In Reihe zwei kann auf den drei umklappbaren Einzelsitzen jeweils ein Kindersitz untergebracht werden
Großzügige Ablagefächer bieten bis zu 186 Liter Stauraum. Sie verteilen sich je nach Version im gesamten Fahrgastraum auf die Mittelkonsole, das Dachstaufach, die Türverkleidungen, die Sitzreihen eins und zwei sowie den Kofferraum. Die Zuglast gebremst beträgt bis zu 750 Kilo.
Quelle: Peugeot – Pressemitteilung vom 16. Februar 2021