Das Nissan sich fernab des eigentlichen E-Autos Gedanken über die Verwendung seiner Lithium-Ionen-Batterien ist mittlerweile bekannt. Sei es durch Recycling, die Einbindung im elektrischen Ökosystem oder als Energiespender für die Beleuchtung einer japanischen Kleinstadt. So ziemlich alles scheint möglich.
Künftig liefert der tragbare Energiespeicher „Nissan Energy ROAM“ überall Elektrizität – bis zu eine Woche lang aus Lithium-Ionen-Batterien, die aus Nissan Elektroautos der ersten Generation stammen und hier wiederverwendet werden. Nachdem uns der Nissan e-NV200 Camper bereits richtig Lust auf Sommer-Urlaub gemacht hat, wird das Nissan x OPUS Concept mit dem tragbaren Energiespeicher „Nissan Energy ROAM“ erst recht zu überzeugen wissen. Bei diesem handelt es sich um die Studie eines aufblasbaren Camping-Wohnanhängers, die in Zusammenarbeit mit OPUS Campers entwickelt wurde.
Basierend auf dem AIR OPUS, der ideal für Offroad-Camping ist, kommt das Konzept daher. Dank integriertem Kompressor wird der kompakte und leichte Camper in rund 90 Sekunden aufgeblasen. Im Inneren befinden sich ein Sitz-/Essbereich, Schlafmöglichkeiten für bis zu sechs Personen und eine Küche mit 230-Volt-Mikrowelle, Zwei-Flammen-Gasherd und Kühlschrank. Aber keine Sorge auch ein mobiler 4G-WiFi-Hotspot für bis zu zehn Gerätee, eine 230-Volt-Steckdose für Haushaltsgeräte sowie USB-Anschlüsse zum Aufladen von Smartphones und LED-Beleuchtung im Vordach sind ebenfalls mit am Start.
Die Energie für all dies stammt aus dem eingangs erwähnten Nissan Energy ROAM Speicher, der in einer speziellen Box an der Vorderseite des Konzeptfahrzeugs verstaut wird. Mit seiner Speicherkapazität von 700 Wh und einer Leistung von einem Kilowatt (kW) versorgt er sowohl den 230-Volt- als auch den 12-Volt-Schaltkreis des Campers mit Strom (durch Aufladen der Batterie des 12-Volt-Systems). Auch ohne Steckdose in der Nähe haben Nutzer – unterstützt von einem 400-Watt-Solargerät – so ausreichend „Saft“ für rund eine Woche.
Da das Nissan Energy ROAM tragbar ist, kann der Anhänger beim Nachladen der Batterie sogar am Urlaubsort stehen bleiben. An der Steckdose dauert das Aufladen circa eine Stunde, über das Solarpaneel zwei bis vier Stunden. Der Nissan Energy ROAM Energiespeicher wird im Laufe des Jahres eingeführt, die Preise werden zu einem späteren Zeitpunkt bekannt gegeben.
„Die Vorreiterrolle von Nissan bei Energie-Services umfasst nicht nur, dass wir die Art verändern, wie Menschen fahren, sondern auch wie sie leben. Das Nissan x OPUS Concept ist ein Beispiel, wie Nissan Energy ROAM in unser Leben integriert werden kann – beispielsweise beim Campen. Unsere Kunden können ihren Energiebedarf bereits Zuhause mit intelligenten Speicherlösungen steuern. Nun geben wir ihnen die vollständige Unabhängigkeit, um Abenteuer abseits des Stromnetzes zu erleben.“ – Francisco Carranza, Managing Director von Nissan Energy
Quelle: Nissan – Pressemitteilung vom 18. Februar 2019