Das kanadische Start-up Potential Motors hat mit dem Adventure 1 einen ungewöhnlichen Elektro-Mini-Offroad-Camper vorgestellt. Ungewöhnlich in vielerlei Hinsicht: Das Auto ist wie andere gängige Camper zwar 4,5 Meter lang und 2,67 Meter hoch, aber nur 1,62 Meter breit, was das Einsatzspektrum ausweiten soll. Auch mit seinen 444 kW (604 PS), die per Allrad und Einzelradaufhängung in den Untergrund greifen, sticht der Adventure 1 aus der Masse heraus. Ebenso mit seinem Preis: Stattliche 136.000 US-Dollar rufen die Kanadier für das Elektro-Fahrzeug auf.
Der Prototyp des Adventure 1, der nur in limitierter Anzahl produziert werden soll, war erstmals live zu sehen in den USA auf der diesjährigen Overland Expo East Anfang Oktober in Arrington, Virginia. Es können zwar vier Personen mit dem Adventure 1 reisen, das ausklappbare Bett allerdings ist nur für zwei Personen ausgelegt.
Bei geöffneter Heckklappe ist der Zugang zum Küchenmodul frei, welches sich unter dem Bett das des Campers befindet. In dem Modul ist ein zweiflammiger Propangas-Kocher, ein Kühlschrank, ein 40-Liter-Frischwassertank und eine Spüle integriert. Auch an Stauraum für Küchenutensilien wurde gedacht.
Clevere Lösung: Das Propangas der Küche kann dazu genutzt werden, um einen Generator anzutreiben, der im Notfall die Batterie des Fahrzeugs lädt. Dies könnte öfter vorkommen, als einem lieb ist: Die Reichweite des Campers liegt bei nur 160 Kilometern im Offroad-Modus. Weitere Angaben zur Reichweite aus dem immerhin 70 kWh fassenden Akku oder zu den Ladezeiten macht Potential Motors leider nicht. Nur soviel: Um den Einsatzradius zu vergrößern, kann der Adventure 1 wie ein Anhänger von einem größeren Fahrzeug gezogen werden.
Offroad dürfte der kompakte Camper ohnehin am meisten Spaß bringen: Denn mit einer Bodenfreiheit von 33 cm, Federwegne von 25 cm und einem Böschungswinkel von 40 Grad vorn und 45 Grad hinten ist das Fahrzeug prädestiniert für einen Einsatz im Groben. Der komplette Unterboden ist mit Schutzelementen verkleidet, damit die Batterie auf bei Aufsetzern keinen Schaden nehmen kann.
Wer einen Adventure 1 haben möchte, kann sich gegen eine Anzahlung von 1000 Dollar einen Platz auf der Liste reservieren. Und muss dann aber Geduld beweisen. Denn in Empfang nehmen kann man seinen Adventure 1 frühestens 2025.
Quelle: Potential Motors – Website