Vorverkaufsstart für den neuen Mazda CX-6e: Der vollelektrische Crossover ist ab sofort bei Mazda-Händlern in Deutschland bestellbar. Die Preise für den CX-6e beginnen bei 49.990 Euro für die bereits nahezu vollausgestattete Ausstattungslinie Takumi, die Variante Takumi Plus mit weiteren Features ist ab 52.990 Euro bestellbar. Die Auslieferungen an Kunden beginnen voraussichtlich im Sommer 2026.
Zudem legt Mazda zum Bestellstart einige Leasing-Angebote auf: Im Privatkunden-Leasing beginnen die monatlichen Raten bei 499 Euro (brutto) ohne Sonderzahlung (48 Monate Laufzeit, 10.000 Kilometer pro Jahr), im Gewerbekunden-Leasing beträgt die monatliche Rate ab 399 Euro (netto). Auch für die Förderung durch die geplante staatliche E-Auto-Prämie in Höhe von bis zu 6000 Euro ist der E-Crossover qualifiziert. Bei voller Förderung sinkt die monatliche Rate im Privatkunden-Leasing auf 364 Euro (brutto).
Mit dem 4,85 Meter langen Crossover CX-6e erweitert der japanische Hersteller sein Elektro-Portfolio um ein zweites Modell neben der Elektro-Limousine 6e. Insgesamt stehen sieben Außenfarben zur Wahl – jeweils kombiniert mit einem schwarzen Dach und schwarz lackierten Säulen.
Der Innenraum legt dem Hersteller zufolge den Schwerpunkt auf ein großzügiges Platzangebot und eine intuitive Bedienung. Ein breiter 26-Zoll-Touchscreen im 32:9-Format versorgt Fahrer und Beifahrer mit personalisierten Informationen, während ein großes Head-up-Display Navigationshinweise und aktuelle Fahrdaten direkt in das Sichtfeld des Fahrers projiziert. Spracherkennung, Gestensteuerung und vier intelligente Fahrzeugmodi sollen die Bedienung des Fahrzeugs erleichtern.
Herzstück des Elektroantriebs ist eine Lithium-Eisen-Phosphat-Batterie (LFP) mit einer Kapazität von 78 kWh, die den 190 kW / 258 PS starken Elektromotor an der Hinterachse mit Energie versorgt. Die maximale Reichweite pro Batterieladung beträgt bis zu 484 Kilometer, die Batterie lässt sich an DC-Schnellladestationen mit einer Ladeleistung von bis zu 195 kW innerhalb von 24 Minuten von 10 auf 80 Prozent aufladen. Für das Laden zu Hause oder unterwegs steht serienmäßig ein 11-kW-Bordladegerät zur Verfügung. Eine Wärmepumpe gehört ebenfalls zum Serienumfang. Die maximale Anhängelast von 1500 Kilogramm macht den Mazda CX-6e zu einem vielseitigeren Begleiter für Alltag und Reise.

Zwei Ausstattungslinien zur Auswahl
Bereits in der Linie Takumi ist der CX-6e umfassend ausgestattet: Das große Multimedia-Touchdisplay mit Sprach- und Gestensteuerung ist ebenso an Bord wie das Head-up-Display. Fahrer- und Beifahrersitz sind elektrisch einstellbar, beheizbar und klimatisiert; für die Sitzbezüge kommt die Mazda eigene Lederalternative Maztex in Schwarz oder Weiß zum Einsatz. Lenkradheizung, Ambientebeleuchtung, eine elektrisch bedienbare Heckklappe, ein 360°-Monitor mit See-Through-View sowie ein getöntes Panorama-Glasdach mit elektrischem Sonnenrollo sind weitere Highlights der Serienausstattung. Anstelle der serienmäßigen 19-Zoll-Aero-Felgen sind optional auch 21-Zoll-Leichtmetallfelgen im Diamantschliffdesign erhältlich.

In der Top-Version Takumi Plus sind die 21-Zoll-Leichtmetallfelgen bereits enthalten. Zudem sind hier auch die äußeren hinteren Sitze beheizt und belüftet, die Sitzbezüge sind in Maztex in der Farbkombination Weiß / Amethyst ausgeführt, und sowohl die Außen- als auch der Innenspiegel arbeiten digital und bieten damit auch bei schlechten Sichtverhältnissen eine gute Sicht nach hinten. Hinzu kommen einige Dekorelemente im Innenraum.
Optional sind für den Mazda CX-6e 21-Zoll-Leichtmetallfelgen (Aufpreis für Takumi: 800 Euro, Serie bei Takumi Plus) sowie verschiedene Multi-Tone-Lackierungen und -Sonderlackierungen erhältlich.
Acht Jahre Garantie auf den Akku
Wie für alle Neufahrzeuge bietet Mazda auch für den neuen CX-6e eine Neuwagengarantie für die Dauer von sechs Jahren bzw. maximal 150.000 km. Zudem gibt es auf das Elektroauto eine achtjährige Garantie auf die Hochvolt-Batterie (max. Gesamtfahrleistung 160.000 km) auf eine Mindestkapazität von 70 Prozent der ursprünglichen Batteriekapazität.
Quelle: Mazda – Pressemitteilung vom 11.02.2026





Wird geladen...