Mattias Ekström wird Markenbotschafter und Fahrer des CUPRA e-Racer

Mattias Ekström wird Markenbotschafter und Fahrer des CUPRA e-Racer
Copyright:

CUPRA

Sebastian Henßler
Sebastian Henßler
  —  Lesedauer 2 min

Auf den CUPRA e-Racer Elektro-Rennwagen von Seat, der auf dem Genfer Autosalon das Licht der Welt erblickt, hatten wir bereits einen Blick riskiert. Bereits im März vergangenen Jahres wurden weitere Details zum E-Rennwagen von Seat CUPRA bekannt. Der weltweit erste vollelektrische Tourenrennwagen wird 2020 zum ersten Mal bei der neuen Rennserie ETCR antreten. Fahrer des E-Sportwagen wird Mattias Ekström.

Der 41-Jährige soll die Elektrostrategie im Bereich Rennsport maßgeblich mitentwickeln. Sowohl als Markenbotschafter, als auch als offizieller Fahrer des ersten rein elektrischen Tourenwagens CUPRA e-Racer. Geht es nach CUPRA passt die Kombination wie die „Faust aufs Auge“ – Beide leben für die Rennstrecke und wollen mit gebündelten Kräften weitere Innovationen im Rennsport etablieren.

„Die Zusammenarbeit mit CUPRA ist für mich ein logischer Schritt. Nach einer langen Rennsport-Karriere, in der ich mich mit allen Arten von Verbrennungsmotoren befasst habe, ist es nun an der Zeit für einen Wechsel zum Elektro-Rennsport. CUPRA ist seit der Markengründung absoluter Vorreiter in diesem Segment und ich freue mich darauf, gemeinsam mit dem hoch motivierten und engagierten Rennsport-Team an der Weiterentwicklung zu arbeiten.“ – Mattias Ekström

Gemeinsam mit den CUPRA Ingenieure wird Mattias Ekström an den Tests des CUPRA e-Racer sowie an der Entwicklung künftiger Elektro-Rennfahrzeuge arbeiten. Dabei gilt der vollelektrische Antrieb als „Kern der Rennstrategie von CUPRA“, wie Antonino Labate, Direktor für Strategie, Geschäftsentwicklung und Operations bei CUPRA zu verstehen gibt. Künftig möchte man „die Rennerfahrung und die vielschichtigen Talente von Mattias nutzen, um die Zukunft des Rennsports neu zu definieren und neue Erfahrungen im internationalen Rennzirkus zu sammeln“, so Labate weiter.

Im vergangenen Jahr präsentierte CUPRA mit dem e-Racer den weltweit ersten rein elektrisch angetriebenen Tourenwagen. Mit seiner Dauerleistung von 300 kW (408 PS) und bis zu 500 kW (680 PS) Spitzenleistung erreicht er eine Höchstgeschwindigkeit von 270 km/h und beschleunigt in nur 3,2 Sekunden von 0 auf 100 km/h sowie in nur 8,2 Sekunden von 0 auf 200 km/h.

Auf der IAA wird man zudem das erste Elektro-Konzept-Fahrzeug der Marke zu Gesicht bekommen. Beim CUPRA Elektro-Konzeptfahrzeug trifft die Silhouette eines Coupés auf den selbstbewussten Auftritt eines großen SUV. Von innen und außen überzeugend, so CUPRA.

Quelle: CUPRA – Pressemitteilung vom 27. August 2019

Worthy not set for this post

Dir gefällt Elektroauto-News?

Mache uns zu deiner bevorzugten Quelle bei Google. Dadurch werden dir unsere neuesten Artikel und Testberichte in deiner Google-Suche häufiger angezeigt.

Google Preferred Badge - Elektroauto-News
Kostenlos & jederzeit in deinen Google-Einstellungen änderbar.
Sebastian Henßler

Sebastian Henßler

Sebastian Henßler hat Elektroauto-News.net im Juni 2016 übernommen und veröffentlicht seitdem interessante Nachrichten und Hintergrundberichte rund um die Elektromobilität. Vor allem stehen hierbei batterieelektrische PKW im Fokus, aber auch andere alternative Antriebe werden betrachtet.

Artikel teilen:

Wird geladen...

Weiteres in Cupra Elektroautos

Cupra-Deutschlandchef zieht positive Bilanz zum Raval

Cupra-Deutschlandchef zieht positive Bilanz zum Raval

Arun Niemann  —  

Cupra meldet eine deutlich höhere Nachfrage nach dem Raval als geplant. Das Modell soll zugleich Volumenbringer und Türöffner für neue Zielgruppen sein.

Seat-Cupra weiterhin auf Wachstumskurs

Seat-Cupra weiterhin auf Wachstumskurs

Michael Neißendorfer  —  

Cupra erzielt weiterhin Verkaufsrekorde, während zugleich die Nachfrage nach den Elektroautos der Marke kontinuierlich steigt.

Cupra Raval Plus: 300 Kilometer Reichweite ab 29.850 Euro

Cupra Raval Plus: 300 Kilometer Reichweite ab 29.850 Euro

Sebastian Henßler  —  

Cupra bringt mit dem Raval Plus eine neue Variante seines Elektro-Stadtautos, die mit LFP-Batterie und bis zu 300 Kilometern Reichweite überzeugen soll.

Cupra-Vertriebschef: Mit dem Raval „Zahn der Zeit getroffen“

Cupra-Vertriebschef: Mit dem Raval „Zahn der Zeit getroffen“

Laura Horst  —  

Der neue Cupra Raval hat bei den Vorbestellungen laut Vertriebschef Sven Schuwirth die eigenen Erwartungen der Marke deutlich übertroffen.

Cupra Tavascan VZ: Was kann die aktuelle Version besser als der Vorgänger?

Cupra Tavascan VZ: Was kann die aktuelle Version besser als der Vorgänger?

Sebastian Henßler  —  

Zwei Jahre nach dem ersten Test fuhr ich den Cupra Tavascan VZ erneut, diesmal mit reiferer Software, gleichem Antrieb und einem deutlich höheren Testwagenpreis.

Wie Cupra Kiro jede Formel-E-Sekunde durchplant

Wie Cupra Kiro jede Formel-E-Sekunde durchplant

Sebastian Henßler  —  

Simulationen, Echtzeitdaten und Funkkommunikation der Konkurrenz: Wie Cupra Kiro seine Formel-E-Strategie entwickelt.

VW ID.Polo und Cupra Raval ab sofort in Serienproduktion

VW ID.Polo und Cupra Raval ab sofort in Serienproduktion

Michael Neißendorfer  —  

Das Stammwerk von Seat / Cupra in Martorell hat die Produktion des Cupra Raval und des Volkswagen ID. Polo aufgenommen.