Jaguar-Designchef: SUV-Flaggschiff J-Pace und neuer XJ womöglich rein elektrisch

Cover Image for Jaguar-Designchef: SUV-Flaggschiff J-Pace und neuer XJ womöglich rein elektrisch
Copyright ©

Vytautas Kielaitis / Shutterstock.com

Michael Neißendorfer
Michael Neißendorfer
  —  Lesedauer 2 min

Jaguars Design-Chef Ian Callum hat sich in einem Interview mit der britischen Zeitung The Sun zum ersten Mal zum Flaggschiff-SUV J-Pace geäußert, das auch als Elektroauto erhältlich sein könnte, und gab zu Verstehen, dass der nächste XJ ebenfalls komplett elektrisch angeboten werden könnte. Zwar gab er zu, dass der Sportwagen-Hersteller Jaguar nicht „besessen“ sein sollte von SUV, zumal man mit Land Rover unter dem eigenen Dach ohnehin bereits eine Marke für diese Gefährte hat. „Aber im Hinblick auf die Verkaufschancen wäre es eine gute Idee, weiter zu machen“.

Ich denke, es ist wichtig, dass Jaguar jetzt die Idee verfolgt, dass wir eine Elektroautofirma sind“, sagte Callum. Denn eines Tages werde jeder Autohersteller ein Elektroautohersteller sein, prophezeite er. Berichten zufolge könnte sich der SUV J-Pace mit der Limousine XJ eine Plattform teilen. Das erhöht die Chancen, dass beide Fahrzeuge rein elektrisch werden. „Wir sollten es einfach tun“, sagte Callum dazu.

Der kommende J-Pace soll eines der ersten elektrifizierten Modelle sein, das auf einer brandneuen Jaguar Land Rover-Plattform gebaut wird. Rein elektrische Jaguar-Versionen à la J-Pace und XJ geistern schon seit einigen Jahren durch die Gerüchteküchen.

Der J-Pace soll standardmäßig als Plug-in-Hybrid erhältlich sein. Dabei soll der herkömmliche mechanische Allradantrieb ersetzt werden durch die Verwendung eines Elektromotors an der Hinterachse, was eine Reihe von Vorteilen bietet: Durch das Lösen der mechanischen Verbindung zu den Hinterrädern, einschließlich der Kardanwelle und der Nebenabtriebseinheit, wird mehr Platz für den Akku und mehr Platz in der Kabine geschaffen, da der herkömmliche Mitteltunnel entfällt.

Die elektrische Hinterachse sollte auch das Handling und die Arbeit im Gelände erheblich verbessern. Die Geschwindigkeit und die präzise, ​​steuerbare Art der Leistungsabgabe des Elektromotors sollten das Fahrverhalten auf der Straße verbessern, insbesondere in Kurven und auf schlechten Oberflächen, und das Drehmoment, das den Hinterrädern beim Fahren im Gelände zugeführt wird, ist feinfühliger dosierbar.

Über die rein elektrische Reichweite des J-Pace Plug-in-Hybrid ist noch nichts bekannt, aber 80 Kilometer unter günstigen Bedingungen sollen das Mindestziel sein.

Quelle: Autocar – Jaguar J-Pace: design boss discusses 2021 flagship SUV

worthy pixel img
Michael Neißendorfer

Michael Neißendorfer

Michael Neißendorfer ist E-Mobility-Journalist und hat stets das große Ganze im Blick: Darum schreibt er nicht nur über E-Autos, sondern auch andere Arten fossilfreier Mobilität sowie über Stromnetze, erneuerbare Energien und Nachhaltigkeit im Allgemeinen.

Artikel teilen:

Schreib einen Kommentar und misch dich ein! 🚗⚡👇


Ähnliche Artikel

Cover Image for BMW iX3: Über 3000 Bestellungen sechs Wochen nach der IAA

BMW iX3: Über 3000 Bestellungen sechs Wochen nach der IAA

Sebastian Henßler  —  

Der erste Stromer der Neuen Klasse startet stark: BMWs iX3 übertrifft die Erwartungen deutlich – und das ohne eine einzige Probefahrt.

Cover Image for EU-Daten: Plug-in-Hybride fast genauso umweltschädlich wie Verbrenner

EU-Daten: Plug-in-Hybride fast genauso umweltschädlich wie Verbrenner

Michael Neißendorfer  —  

Selbst im Elektromodus verbrennen Plug-in-Hybride Kraftstoff und stoßen 68 g CO2/km aus – das kostet im Schnitt 500 Euro zusätzlich pro Jahr.

Cover Image for Škoda-Chef: Ja zum Verbrenner-Aus, aber mehr Flexibilität

Škoda-Chef: Ja zum Verbrenner-Aus, aber mehr Flexibilität

Laura Horst  —  

Škoda-Chef Klaus Zellmer steht zum geplanten Verbrenner-Aus, fordert von der Politik aber mehr Zeit und Flexibilität bei der Erreichung der CO₂-Ziele.

Cover Image for Renault plant weitere Generation des R5

Renault plant weitere Generation des R5

Sebastian Henßler  —  

Ein Jahr nach dem Marktstart schreibt der Renault R5 eine Erfolgsgeschichte. Warum das Kultmodell bleibt – und wie es sich weiterentwickeln soll.

Cover Image for Toyota C-HR+: Alle Daten und Fakten zum neuen E-Crossover

Toyota C-HR+: Alle Daten und Fakten zum neuen E-Crossover

Michael Neißendorfer  —  

Kurz vor dem Marktstart des C-HR+ hat Toyota viele weitere Details seines neuesten Elektroautos veröffentlicht.

Cover Image for IG Metall erhöht Druck auf Tesla in Grünheide

IG Metall erhöht Druck auf Tesla in Grünheide

Sebastian Henßler  —  

Kurz vor den Betriebsratswahlen in der Tesla-Fabrik Grünheide verschärft sich der Ton zwischen der IG Metall und dem US-amerikanischen Elektroautohersteller.