Nissan-Nobelmarke Infiniti präsentiert Project Black S Prototyp in Paris

Nissan-Nobelmarke Infiniti präsentiert Project Black S Prototyp in Paris
Copyright:

Infiniti

Sebastian Henßler
Sebastian Henßler
  —  Lesedauer 2 min

Infiniti, der Nobel-Ableger des japanischen Autoherstellers Nissan, lässt sich im Gegensatz zu seiner Muttermarke noch Zeit mit der Elektromobilität. Erst ab 2021 soll dort die Elektrifizierung des Portfolios beginnen. Um die Wartezeit zu verkürzen, stellt man den Project Black S Prototyp nächste Woche in Paris vor. Dieser soll zeigen, wie die Dual-Hybrid-Elektroantriebstechnik der Formel 1 in einem Straßenfahrzeug eingesetzt werden kann.

Der neue hybride elektrische Prototyp veranschaulicht das Engagement der Marke für die Entwicklung aufregender, leistungsstarker elektrischer Antriebsstränge, die auf dem Know-how der gesamten Renault-Nissan-Mitsubishi-Allianz aufbauen. Das Project Black S vereint die leistungsstarke Dual-Hybrid-Technologie mit dem preisgekrönten VR30 3,0-Liter-V6-Twin-Turbomotor von Infiniti.

Das einzigartige „Energy Recovery System“ (ERS) trägt zu mehr Leistung und Drehmoment bei als der Motor, auf dem es basiert. Der Prototyp des Dual-Hybrid-Antriebsstrangs leistet 420 kW – das entspricht 563 PS oder 571 ps, während der konventionelle VR30-Motor 298 kW (400 PS / 405 ps) leistet. Das Verhältnis von Leistung zu Gewicht wird auf 235 W/kg geschätzt und erreicht eine Beschleunigung von null auf 100 km/h innerhalb von vier Sekunden.

Die Bezeichnung „Black S“ steht für höchste Leistung, Dynamik, effektive Aerodynamik und intelligentes Energiemanagement von Infiniti. Der Prototyp basiert auf dem roten Sportcoupé Q60 red S und wurde gemeinsam mit dem Renault Sport Formula One Team entwickelt. Persönlich würde mich eher das Retro-Elektroauto Prototype 9 ansprechen, dass aber nur am Rande.

„Das Project Black S stellt das obere Ende der Elektrifizierung im Alliance-Portfolio dar und ist ein weiteres Beispiel für den Unternehmergeist von Infiniti auf dem Weg zur Elektrifizierung ab 2021. Project Black S‘ nutzt leistungsstarkes und intelligentes Energiemanagement aus fortschrittlichen Antriebssträngen, eine spannende Dynamik auf Straße und Schiene und eine leistungsorientierte Ästhetik.“ – Roland Krueger, Chairman und Global President bei Infiniti

Quelle: ElectricCarsReport – In electrification push, INFINITI to reveal Project Black S Prototype

Worthy not set for this post

Dir gefällt Elektroauto-News?

Mache uns zu deiner bevorzugten Quelle bei Google. Dadurch werden dir unsere neuesten Artikel und Testberichte in deiner Google-Suche häufiger angezeigt.

Google Preferred Badge - Elektroauto-News
Kostenlos & jederzeit in deinen Google-Einstellungen änderbar.
Sebastian Henßler

Sebastian Henßler

Sebastian Henßler hat Elektroauto-News.net im Juni 2016 übernommen und veröffentlicht seitdem interessante Nachrichten und Hintergrundberichte rund um die Elektromobilität. Vor allem stehen hierbei batterieelektrische PKW im Fokus, aber auch andere alternative Antriebe werden betrachtet.

Artikel teilen:

Wird geladen...

Weiteres in Elektroauto Hersteller

Bidirektionales Laden (V2G): Polestar arbeitet an virtuellem Kraftwerk

Bidirektionales Laden (V2G): Polestar arbeitet an virtuellem Kraftwerk

Felix Katz  —  

Polestar entwickelt für das bidirektionale Laden ein virtuelles Kraftwerk. So sehen die Potenziale und Herausforderungen der Vehicle-to-Grid-Technologie aus.

Caterham Project V: bildschön und leicht, aber teuer

Caterham Project V: bildschön und leicht, aber teuer

Felix Katz  —  

Caterhams Project V soll 2026 auf die Straßen kommen – für mindestens 90.000 Euro. Das Konzeptmodell kommt von einem bekannten Designer.

VW setzt auf lokale Kooperationen in China

VW setzt auf lokale Kooperationen in China

Maria Glaser  —  

Um sich weiterhin erfolgreich auf dem chinesischen Markt für Elektroautos zu behaupten, arbeitet VW eng mit Unternehmen vor Ort zusammen.

EnBW feiert 1000 Schnellladestandorte für E-Autos

EnBW feiert 1000 Schnellladestandorte für E-Autos

Michael Neißendorfer  —  

1000 Standorte in ganz Deutschland: EnBW betreibt eines der größten Schnellladenetze für Elektroautos bundesweit.

Zeekr 001 und X: Bestellstart in Schweden und den Niederlanden

Zeekr 001 und X: Bestellstart in Schweden und den Niederlanden

Felix Katz  —  

Die Zeekr-Modelle 001 und X können in Schweden und den Niederlanden vorbestellt werden. Der Auslieferungsstart ist im Herbst.

„Kaum erfüllbar und realitätsfern“: Widerstand gegen Euro 7 wächst

„Kaum erfüllbar und realitätsfern“: Widerstand gegen Euro 7 wächst

Felix Katz  —  

Die geplante Euro-7-Abgasnorm scheint auf der Kippe zu stehen. Mehrere EU-Staaten und Autohersteller wollen eine weitere Senkung der Grenzwerte verhindern.

Batterieproduktion in Europa in Gefahr?

Batterieproduktion in Europa in Gefahr?

Hannes Dollinger  —  

Eine neue Studie besagt, dass bis zu 68 Prozent der bis 2030 in der EU geplanten Lithium-Ionen-Batterie-Produktionen gefährdet sind.