IG Metall verlangt Ladesäulen-Pflicht für Einkaufszentren

IG Metall verlangt Ladesäulen-Pflicht für Einkaufszentren
Copyright:

shutterstock / 1923678977

Sebastian Henßler
Sebastian Henßler
  —  Lesedauer 2 min

In puncto Ausbau der Ladeinfrastruktur gibt es an sich nur ein Tempo: Schnell oder besser gesagt noch schneller. Da ansonsten die Ladeinfrastruktur mit dem Zuwachs an E-Autos wohl keinen Schritt halten könne. Die Industriegewerkschaft Metall lässt nun Forderungen laut werden, dass Einkaufszentren verpflichtet werden sollen, um Ladesäulen für Elektroautos aufzustellen.

Man setzt sich für eine Pflicht von Einkaufszentren ein, Ladesäulen für Elektroautos aufzustellen: „Großparkplätze von Einkaufszentren und an Autobahnen sollten zwingend mit Ladesäulen ausgestattet werden müssen“, so IG-Metall-Chef Jörg Hofmann. Vorgegeben werden soll diese Forderung über das Ordnungsrecht. Anlass hierfür ist die notwendige Anzahl an Ladepunkten, welche benötigt werden, wenn man das Ziel von 15 Millionen Elektroautos in Deutschland bis zum Jahr 2030 erreichen wollen.

„Für mehr elektrische Fahrzeuge auf der Straße benötigen wir dringend viel mehr öffentliche Schnellladestationen, ein ausgebautes Stromnetz und mehr ökologische Energie. Von der Bundesregierung erwarten wir hier mehr Förderung jenseits der Boomregionen und handhabbare rechtliche Regeln für den Ausbau. Der Ausbau der Ladeinfrastruktur liegt dramatisch hinter den selbst gesetzten Zielen der Bundesregierung. Wenn Deutschland Leitmarkt für Elektromobilität werden will, muss hier deutlich mehr Dynamik entstehen. Das wird der Markt nicht allein richten“, so die IG Metall in einer aktuellen Pressemitteilung.

Der Handelsverband Deutschland (HDE) lehnt seinerseits die Forderung ab. „Eine Verpflichtung zum Aufbau von Ladesäulen im Einzelhandel ist weder zielführend noch notwendig“, so HDE-Hauptgeschäftsführer Stefan Genth. Laut der HDE seien bereits Stand heute mindestens 15 Prozent aller öffentlichen Ladepunkte auf den Flächen des Einzelhandels installiert. Jeder dritte Schnellladepunkt stehe beim Einzelhandel. Aus seiner Sicht sei es vielmehr notwendig, dass die Handelsunternehmen die Freiheit erhalten, die Standorte selbst auswählen zu können. „Nicht jeder Standort ist für den Aufbau geeignet. Sinnvoll ist ein marktgetriebener Ausbau, um nicht mit der Gießkanne am Bedarf vorbeizubauen“.

Gleichzeitig bringt Genth eine Förderung für den Ausbau von Ladepunkten im Handel ins Spiel: „Nach wie vor ist das alles zu bürokratisch, zu langwierig und kann vom Handel nicht in Anspruch genommen werden, da die Grundbedingung dafür eine Rund-um-die-Uhr-Öffnung der Parkflächen an sieben Tagen die Woche ist. Das jedoch geht bei rund 55 Prozent der Parkflächen nicht.“ Das letzte Wort scheint noch nicht gesprochen zu sein.

Quelle: heise.de – Elektromobilität: IG Metall verlangt Ladesäulen-Pflicht für Einkaufszentren

worthy pixel img

Dir gefällt Elektroauto-News?

Mache uns zu deiner bevorzugten Quelle bei Google. Dadurch werden dir unsere neuesten Artikel und Testberichte in deiner Google-Suche häufiger angezeigt.

Google Preferred Badge - Elektroauto-News
Kostenlos & jederzeit in deinen Google-Einstellungen änderbar.
Sebastian Henßler

Sebastian Henßler

Sebastian Henßler hat Elektroauto-News.net im Juni 2016 übernommen und veröffentlicht seitdem interessante Nachrichten und Hintergrundberichte rund um die Elektromobilität. Vor allem stehen hierbei batterieelektrische PKW im Fokus, aber auch andere alternative Antriebe werden betrachtet.

Artikel teilen:

Wird geladen...

Weiteres in Elektroauto laden

Exklusiv: So produziert Europas größter Ladesäulenhersteller Alpitronic

Exklusiv: So produziert Europas größter Ladesäulenhersteller Alpitronic

Sebastian Henßler  —  

Europas Schnellladeinfrastruktur kommt zu einem großen Teil aus Bozen. Wir waren vor Ort und haben uns angeschaut, wie Alpitronic seine Hypercharger produziert.

Ladeinfrastruktur wächst – doch Netzbetreiber werden zum Nadelöhr

Ladeinfrastruktur wächst – doch Netzbetreiber werden zum Nadelöhr

Daniel Krenzer  —  

Deutschlands Ladeinfrastruktur hat mehr als 200.000 Ladepunkte, doch Netzanschlüsse und Bürokratie bremsen den weiteren Ausbau zunehmend aus.

Niederlande starten weltweit ersten V2G-Massentest

Niederlande starten weltweit ersten V2G-Massentest

Sebastian Henßler  —  

Kia, Hyundai und Vattenfall starten in den Niederlanden einen V2G-Pilot mit 80 Haushalten. Der Kia EV9 ist bereits offiziell als Netzspeicher zugelassen.

EnBW-Chef: Ladepreise faktisch kein Problem mehr

EnBW-Chef: Ladepreise faktisch kein Problem mehr

Sebastian Henßler  —  

Laden wie Tanken, in wenigen Minuten: EnBW-Chef Roemheld skizziert, wie sich Infrastruktur und Produkte bis 2030 grundlegend verändern werden.

Bidirektionales Laden vor dem Durchbruch: „Es wird funktionieren“

Bidirektionales Laden vor dem Durchbruch: „Es wird funktionieren“

Sebastian Henßler  —  

E-Autos stehen 95 Prozent ihrer Zeit – und könnten dabei Strom ins Netz liefern. Warum das in Deutschland ab Juli möglich sein soll.

SMI-Bilanz: Smart-Meter-Rollout mit strukturellen Lücken

SMI-Bilanz: Smart-Meter-Rollout mit strukturellen Lücken

Sebastian Henßler  —  

Die Smart-Meter-Initiative sieht strukturellen Nachholbedarf: Kleinteiligkeit, Fixtarife und fehlende Netzentgelte bremsen den Fortschritt.

Electra senkt Laden im Abo auf 34 Cent je kWh

Electra senkt Laden im Abo auf 34 Cent je kWh

Sebastian Henßler  —  

Beim Abo „Electra+ Smart“ sinkt der Kilowattstundenpreis auf 0,34 Euro. Ohne Abo zahlen Nutzer:innen 0,54 Euro per App oder 0,69 Euro per Kreditkarte.