Hyundai entwickelt Electric-Global Modular Platform (E-GMP) als Basis für E-SUV

Cover Image for Hyundai entwickelt Electric-Global Modular Platform (E-GMP) als Basis für E-SUV
Copyright ©

otomobil / Shutterstock.com

Sebastian Henßler
Sebastian Henßler
  —  Lesedauer 2 min

Hyundai hat damit begonnen, einen Prototyp seines ersten kompakten Geländewagens (SUV) auf der Electric-Global Modular Platform (E-GMP) aufzubauen. Die Plattform soll künftig ausschließlich als Basis für Elektrofahrzeuge dienen. Aktuelle Modelle wie der Hyundai Kona Elektro als auch der Hyundai Nexo entstehen derzeit noch auf Basis der bestehenden Verbrenner-Plattform. Der Prototyp des E-SUV auf Basis von E-GMP soll bereits im Dezember vorgestellt werden.

Ein erstes Pilotfahrzeug sei dann im Juni nächsten Jahres zu erwarten. Geht man davon aus, dass Hyundai, wie andere Automobilhersteller auch, drei bis sechs Monate benötigt, um nach dem Erscheinen seines Pilotautos die Serie auf den Markt zu bringen, wird man Anfang 2021 mit dem ersten Serien-Elektro-SUV auf Basis der Electric-Global Modular Platform rechnen dürfen.

Ersten Vermutungen zufolge wird es sich um ein kompaktes SUV handeln, dass wie ein Crossover-Nutzfahrzeug (CUV) aussieht und etwa 450 Kilometer mit einer einzigen Ladung zurücklegen kann.

Dem Bericht zufolge hat die Entwicklung einer Plattform für Elektroautos durch Hyundai Motor ihre Endphase erreicht. Des Weiteren stehe man kurz davor den Hauptlieferanten für die Batteriezellen auszuwählen. Inwieweit man sich hier auf einen Lieferanten verlässt oder doch die Aufträge an mehrere Lieferanten vergibt, wurde bisher nicht kommuniziert.

Die Plattform wird den Grundstein für die Entwicklung der Technologie für reine Elektroautos von Hyundai Motor legen. Hyundai Motor hat den ersten Schritt zur Sicherung der Wettbewerbsfähigkeit getan und nimmt davon Abstand von der bisher stark auf Brennstoffzellen-Fahrzeuge ausgerichteten Strategie. Sicherlich wird ein Teil der mehr als 35 Milliarden Euro, welche Hyundai und Kia in den nächsten fünf Jahren in ihre Zukunft investieren wollen, in die neue Plattform fließen.

Quelle: Business Korea – Hyundai Motor to Build a Pure Electric SUV Prototype This October

Worthy not set for this post
Sebastian Henßler

Sebastian Henßler

Sebastian Henßler hat Elektroauto-News.net im Juni 2016 übernommen und veröffentlicht seitdem interessante Nachrichten und Hintergrundberichte rund um die Elektromobilität. Vor allem stehen hierbei batterieelektrische PKW im Fokus, aber auch andere alternative Antriebe werden betrachtet.

Artikel teilen:

Wird geladen...

Ähnliche Artikel

Cover Image for Ampere ElectriCity fertigt 600 Renault 5 pro Tag

Ampere ElectriCity fertigt 600 Renault 5 pro Tag

Sebastian Henßler  —  

Nur 15 Monate nach Marktstart feiert ElectriCity Douai 100.000 gefertigte Renault 5 E-Tech und stärkt damit Frankreichs Elektrostrategie.

Cover Image for Wie Aiwanger Chancen der E-Mobilität konsequent übersieht

Wie Aiwanger Chancen der E-Mobilität konsequent übersieht

Sebastian Henßler  —  

Aiwangers Zuspitzung zur EU-Quote trifft einen politischen Nerv, verfehlt aber die Realität einer Industrie, die weiß, dass Stillstand teuer werden kann.

Cover Image for Tesla Model 3 Standard kommt nach Deutschland ab 36.990 Euro

Tesla Model 3 Standard kommt nach Deutschland ab 36.990 Euro

Sebastian Henßler  —  

Tesla bringt das Model 3 Standard nach Deutschland, mit 36.990 Euro Einstiegspreis, 534 Kilometern WLTP Reichweite und 13 kWh/ 100 km Verbrauch.

Cover Image for Porsche: Nicht jeder Markt ist bereit für Elektro

Porsche: Nicht jeder Markt ist bereit für Elektro

Sebastian Henßler  —  

Porsche nimmt Tempo aus reinen E-Projekten und setzt verstärkt auf Hybrid und Verbrenner, um unterschiedliche Märkte und Kundenwünsche besser abzuholen.

Cover Image for Carwow: Verbraucher brauchen bei E-Autos klare Regeln und Planungssicherheit

Carwow: Verbraucher brauchen bei E-Autos klare Regeln und Planungssicherheit

Michael Neißendorfer  —  

Mit der neuen Kaufprämie für Elektroautos ist zwar ein wichtiger Rahmen gesetzt, doch für Verbraucher und Hersteller bleiben zentrale Fragen offen.

Cover Image for Magna Steyr könnte 2026 deutlich mehr China-Modelle bauen

Magna Steyr könnte 2026 deutlich mehr China-Modelle bauen

Sebastian Henßler  —  

Magna Steyr gewinnt nach schwierigen Jahren neue Dynamik, da GAC und Xpeng in Graz Elektroautos fertigen und ihre Europa-Strategie gezielt ausbauen.