HEIMLADEN überarbeitet Preismodell und schließt Finanzierungsrunde ab

HEIMLADEN überarbeitet Preismodell und schließt Finanzierungsrunde ab
Copyright:

HEIMLADEN

Sebastian Henßler
Sebastian Henßler
  —  Lesedauer 3 min

HEIMLADEN will Hürden auf dem Weg zur E-Mobilität abschaffen. Hierfür nimmt man sich privater Ladeinfrastruktur an und bringt diese als Full-Service-Anbieter an den Start. Mit Max Wojtynia, Geschäftsführer des Unternehmens, hatte ich mich bereits im Mai 2021 über das Unternehmen und deren Geschäftsmodell ausgetauscht. Damals ist es bei uns im Portal durchaus auf Kritik gestoßen. Man hat daraus gelernt und verkündet gemeinsam mit der Bekanntgabe einer erfolgreichen Finanzierungsrunde ein überarbeitetes Preismodell.

Das Unternehmen von Max und seinen Mitstreiter nimmt sich der Ladeinfrastruktur an Immobilien an. Hier biete HEIMLADEN eine kosteneffiziente, ganzheitliche und flexible Lösung für die beliebteste Art ein Elektroauto aufzuladen: das Laden am eigenen Stellplatz. Im März 2022 schloss das Gründer-Team nun die erste Finanzierungsrunde über einen hohen sechsstelligen Betrag ab. Die Finanzierung wird von ausgewählten Business Angels bereitgestellt. Der CEO des Unternehmens bekräftigt in diesem Zusammenhang die eigene Mission „den Übergang zu nachhaltiger Mobilität zu beschleunigen, indem wir den Zugang so einfach wie möglich gestalten“, was man nun verstärkt angehen wolle.

Mit dem rundum-sorglos-Service ab 35 Euro pro Monat stellt HEIMLADEN ein „Wallbox-Abo“ in Aussicht, die so ziemlich alles berücksichtigt. Wie Wojtynia in der aktuellen Pressemitteilung ausführt, sei in der Abo-Gebühr selbst die Bereitstellung des Ladepunkts, der Betrieb der Ladeinfrastruktur, die Verwaltung samt Abrechnung des geladenen Grünstroms sowie der Kundenservice inklusive. Das Abo ist monatlich kündbar und im Fehlerfall wird das Gerät schnell, unkompliziert und kostenlos ausgetauscht – es besteht im Vergleich zum typischen Kauf kein technisches oder finanzielles Risiko für die Nutzer:innen. Auch den zertifizierten Grünstrom liefert HEIMLADEN an seine Kunden:innen. Dieser ist entgegen dem letztjährigen Angebot nicht mehr im Abo enthalten.

Angenommen wird das Angebot vom Markt. Denn bereits wenige Monate nach Gründung konnten die ersten Projekte umgesetzt werden und es stehen bereits hunderte Stellplätze exklusiv unter Vertrag, um mit dem Hochlauf der Elektromobilität mit Ladepunkten ausgerüstet zu werden. Hierzu zählen auch Neubau-Projekte, da Bauträger und Projektentwickler seit März 2021 das neue Gebäude-Elektromobilitätinfrastruktur-Gesetz (GEIG) zur Vorbereitung von Ladeinfrastruktur berücksichtigen müssen. Darüber hinaus schließe man weitere Kooperationen mit großen Bestandshaltern in der Immobilienbranche, wie zum Beispiel Wohnungsbaugenossenschaften und -gesellschaften sowie mit Wohnungsunternehmen der privaten und öffentlichen Hand.

Mit der vor kurzem abgeschlossene Finanzierungsrunde stärkt man die eigenen Kompetenzen, indem die Business Angels inhaltlich hinsichtlich Vertrieb, Produktentwicklung und Marketing sowie mit Zugang in die Immobilienbranche unterstützen werden. HEIMLADEN führt aus, dass man unter anderem den gridX-Gründern David Balensiefen und Andreas Booke als namhafte Lead-Investoren aus der Energiebranche für sich gewinnen konnte. Mit Markus Heuer (KG INTER-BAU GmbH & Co.) erhält der HEIMLADEN-Vertrieb wertvolles Sparring und Zugang in die Immobilienbranche.

Quelle: HEIMLADEN – Pressemitteilung

worthy pixel img

Dir gefällt Elektroauto-News?

Mache uns zu deiner bevorzugten Quelle bei Google. Dadurch werden dir unsere neuesten Artikel und Testberichte in deiner Google-Suche häufiger angezeigt.

Google Preferred Badge - Elektroauto-News
Kostenlos & jederzeit in deinen Google-Einstellungen änderbar.
Sebastian Henßler

Sebastian Henßler

Sebastian Henßler hat Elektroauto-News.net im Juni 2016 übernommen und veröffentlicht seitdem interessante Nachrichten und Hintergrundberichte rund um die Elektromobilität. Vor allem stehen hierbei batterieelektrische PKW im Fokus, aber auch andere alternative Antriebe werden betrachtet.

Artikel teilen:

Wird geladen...

Weiteres in Elektroauto laden

Warum Familien bei der Energiewende die Nase vorn haben

Warum Familien bei der Energiewende die Nase vorn haben

Sebastian Henßler  —  

Eine Eon-Umfrage zeigt: Familien mit Kindern investieren deutlich häufiger in Elektroauto, Wärmepumpe und Solaranlage als kinderlose Haushalte.

Neue Regeln für E-Autos: Darauf können sich Fahrer einstellen

Neue Regeln für E-Autos: Darauf können sich Fahrer einstellen

Daniel Krenzer  —  

Die Bundesregierung will Vorteile für Elektroautos verlängern. Was sich beim Laden, Parken und E-Kennzeichen für Fahrer konkret ändern soll.

Hyundai bündelt V2X-Dienste unter AllDayEnergy

Hyundai bündelt V2X-Dienste unter AllDayEnergy

Sebastian Henßler  —  

Hyundai fasst seine weltweiten V2X-Dienste unter der neuen Marke AllDayEnergy zusammen und startet damit zunächst in Großbritannien über die Kia App.

E-Lkw von MAN schafft 1000 Kilometer Tagesreichweite

E-Lkw von MAN schafft 1000 Kilometer Tagesreichweite

Sebastian Henßler  —  

MAN hat den ersten serienmäßig produzierten eTruck mit Megawatt Charging System vorgestellt und ermöglicht damit deutlich kürzere Ladezeiten im Fernverkehr.

Sommeraktion: deer senkt Ladepreis auf 29 Cent je kWh

Sommeraktion: deer senkt Ladepreis auf 29 Cent je kWh

Sebastian Henßler  —  

Als größter reiner E-Carsharing-Anbieter Deutschlands verbindet deer öffentliches Laden mit Carsharing und kommt so auf über 500 Ladepunkte im Südwesten.

Smart Meter Light: Wer profitiert, wer nicht

Smart Meter Light: Wer profitiert, wer nicht

Sebastian Henßler  —  

Tibber, Octopus Energy, Rabot Energy und Ostrom haben ein Konzeptpapier zur Umsetzung des Smart Meter Light vorgelegt und benennen zentrale Anforderungen.

Ladeinfrastruktur für E-Autos: Nur Malta verfehlt die Ausbauziele der EU

Ladeinfrastruktur für E-Autos: Nur Malta verfehlt die Ausbauziele der EU

Michael Neißendorfer  —  

Eine aktuelle Analyse zeigt, dass fast alle EU-Staaten beim Ausbau der Ladeinfrastruktur mit der wachsenden Zahl an E-Autos Schritt halten.