Ford verbündet sich mit Zotye, um chinesischen Markt mit E-Autos zu beliefern

Cover Image for Ford verbündet sich mit Zotye, um chinesischen Markt mit E-Autos zu beliefern
Copyright ©

Bjoern Wylezich / Shutterstock.com

Sebastian Henßler
Sebastian Henßler
  —  Lesedauer 2 min

Um zukünftig auf den chinesischen Elektroauto-Markt größeren Einfluss ausüben zu können hat sich US-Autobauer Ford mit dem dort ansässigen Hersteller Zotye zusammengetan, ein entsprechender Vorvertrag wurde bereits unterzeichnet. Ziel der gemeinsamen Kooperation ist es Möglichkeiten zu ergründen, wie man speziell für den chinesischen Markt bestimmte Elektroautos entwickelt. Geschehen soll dies im Rahmen eines neuzugründenden 50:50 Joint Ventures.

Zotye gilt als ein relativ kleines Unternehmen, welches allerdings gerade im Bereich E-Mobilität, im Speziellen bei elektrisch angetriebenen Kleinwagen große Erfahrungen aufweist. In diesem Feld ist Zotye gar Marktführer. Dass es hierfür einen Markt gibt, sieht man daran, dass Zotye in den ersten sieben Monaten 16.000 rein elektrische Fahrzeuge verkaufte. Eventuell kann Ford von diesem Wissen auch für die Zusammenarbeit mit der Deutschen Post in Deutschland profitieren.

Im Vergleich zum Vorjahr entspricht dies einer Steigerung von 56 Prozent. In Europa kam Zotye als Radikal-Kopist von Porsche und Audi in Verruf, was dem stürmischen Wachstum der Marke allerdings nicht schadete und auch Ford nicht abzuschrecken scheint.

Man darf gespannt sein was aus der gemeinsamen Kooperation hervorgeht. Beide Seiten betonen, dass sie es als große Chance sehen, um eine tragende Rolle im stark wachsenden NEV-Markt zu spielen. Dieser soll bis 2025, nach Aussage von Ford-Strategen, auf sechs Millionen Einheiten pro Jahr ansteigen, davon vier Millionen rein elektrische Autos.

Quelle: Automobil Produktion – Elektromobilität: Ford verbündet sich mit Zotye

Worthy not set for this post
Sebastian Henßler

Sebastian Henßler

Sebastian Henßler hat Elektroauto-News.net im Juni 2016 übernommen und veröffentlicht seitdem interessante Nachrichten und Hintergrundberichte rund um die Elektromobilität. Vor allem stehen hierbei batterieelektrische PKW im Fokus, aber auch andere alternative Antriebe werden betrachtet.

Artikel teilen:

Wird geladen...

Ähnliche Artikel

Cover Image for Ampere ElectriCity fertigt 600 Renault 5 pro Tag

Ampere ElectriCity fertigt 600 Renault 5 pro Tag

Sebastian Henßler  —  

Nur 15 Monate nach Marktstart feiert ElectriCity Douai 100.000 gefertigte Renault 5 E-Tech und stärkt damit Frankreichs Elektrostrategie.

Cover Image for Wie Aiwanger Chancen der E-Mobilität konsequent übersieht

Wie Aiwanger Chancen der E-Mobilität konsequent übersieht

Sebastian Henßler  —  

Aiwangers Zuspitzung zur EU-Quote trifft einen politischen Nerv, verfehlt aber die Realität einer Industrie, die weiß, dass Stillstand teuer werden kann.

Cover Image for Tesla Model 3 Standard kommt nach Deutschland ab 36.990 Euro

Tesla Model 3 Standard kommt nach Deutschland ab 36.990 Euro

Sebastian Henßler  —  

Tesla bringt das Model 3 Standard nach Deutschland, mit 36.990 Euro Einstiegspreis, 534 Kilometern WLTP Reichweite und 13 kWh/ 100 km Verbrauch.

Cover Image for Porsche: Nicht jeder Markt ist bereit für Elektro

Porsche: Nicht jeder Markt ist bereit für Elektro

Sebastian Henßler  —  

Porsche nimmt Tempo aus reinen E-Projekten und setzt verstärkt auf Hybrid und Verbrenner, um unterschiedliche Märkte und Kundenwünsche besser abzuholen.

Cover Image for Carwow: Verbraucher brauchen bei E-Autos klare Regeln und Planungssicherheit

Carwow: Verbraucher brauchen bei E-Autos klare Regeln und Planungssicherheit

Michael Neißendorfer  —  

Mit der neuen Kaufprämie für Elektroautos ist zwar ein wichtiger Rahmen gesetzt, doch für Verbraucher und Hersteller bleiben zentrale Fragen offen.

Cover Image for Magna Steyr könnte 2026 deutlich mehr China-Modelle bauen

Magna Steyr könnte 2026 deutlich mehr China-Modelle bauen

Sebastian Henßler  —  

Magna Steyr gewinnt nach schwierigen Jahren neue Dynamik, da GAC und Xpeng in Graz Elektroautos fertigen und ihre Europa-Strategie gezielt ausbauen.