Ford macht kanadisches Werk in Oakville bereit für E-Mobilität mit Mrd.-Invest

Cover Image for Ford macht kanadisches Werk in Oakville bereit für E-Mobilität mit Mrd.-Invest
Copyright ©

Ford Motors

Sebastian Henßler
Sebastian Henßler
  —  Lesedauer 2 min

Erst vergangene Woche konnten wir berichten, dass US-Autohersteller Ford mit dem Bau einer neuen Halle begonnen hat, dem Rouge Electric Vehicle Center, in dem ab Mitte 2022 der vollelektrische Pick-up F-150 montiert werden soll. Doch neben der neuen Produktionshalle fährt man auch an anderer Stelle schwere Geschütze auf. So wird das kanadische Werk in Oakville, Ontario für 1,8 Milliarden kanadischen Dollar für die Fertigung batterieelektrischer Fahrzeuge vorbereitet, welche dort ab 2024 vom Band fahren werden.

Welche Fahrzeuge in Oakville vom Band fahren werden wurde vonseiten Ford nicht kommentiert. Die Rede ist allerdings von insgesamt fünf Modellen, welche in Kanada gefertigt werden sollen. Umgerechnet investiert das Unternehmen somit um die 1,15 Milliarden Euro, um den Umstieg von Verbrenner auf Elektroautos zu ermöglichen. Bisher wurde diese angestrebte Entwicklung in einer Grundsatz-Vereinbarung zwischen dem Unternehmen, der Gewerkschaft und den Arbeitnehmern geschlossen.

„Die Zusammenarbeit mit Unifor und die laufenden Gespräche mit der Bundes- und den Provinzregierungen machen dieses Abkommen zu einem wichtigen Schritt zur Schaffung einer stärkeren Zukunft für unsere Mitarbeiter, unsere Kunden und unsere Gemeinden. Durch die Einführung der Produktion von batterieelektrischen Fahrzeugen im Oakville Assembly Complex festigen wir unsere kanadischen Betriebe als führendes Unternehmen in der fortschrittlichen Automobilherstellung.“ – Dean Stoneley, Präsident und CEO von Ford of Canada

Auf Grundlage des ausgehandelten Tarifvertrags hat sich der Autobauer nach eigenen Angaben nicht nur zum E-Auto-Umbau der Assembly Plant in Oakville verpflichtet, sondern auch ein neues Motorenprogramm in den beiden Windsor-Werken einzuführen. Somit lässt sich festhalten, dass Ford längerfristig mit dem Werk plant. Was nicht verwundern sollte, wenn umgerechnet über eine Milliarde Euro in den Ausbau des Werkes investiert wird.

Quelle: Electrive.net – Ford will ab 2024 Elektroautos in Kanada bauen

worthy pixel img
Sebastian Henßler

Sebastian Henßler

Sebastian Henßler hat Elektroauto-News.net im Juni 2016 übernommen und veröffentlicht seitdem interessante Nachrichten und Hintergrundberichte rund um die Elektromobilität. Vor allem stehen hierbei batterieelektrische PKW im Fokus, aber auch andere alternative Antriebe werden betrachtet.

Artikel teilen:

Schreib einen Kommentar und misch dich ein! 🚗⚡👇


Helmut_H:

Ja und der Deutschland Chef von Ford, macht auf der anderen Seite so, als wie wenn die deutschen Standorte gefährdet wären, wenn Ford auf E-PKW setzen würde. Der hat nur Angst, dass ihm sein Managergehalt gekürzt wird, wenn er die bisher gebauten PKW mit Verbrennermotor nicht verkauft, bevor die Kundschaft zur Konkurrenz (PSA, VW, Koreaner, Japaner) läuft, die schon E-PKW anbieten können….Deswegen droht er schon mit der Arbeitsplatzkeule für die deutschen Standorte! Aber hier sieht man, wie Ford im Nachbarland Kanada für die Zukunft investiert…

Ähnliche Artikel

Cover Image for CATI-Studie: E-Mobilität ist und bleibt ein Langstreckenprojekt

CATI-Studie: E-Mobilität ist und bleibt ein Langstreckenprojekt

Sebastian Henßler  —  

Eine aktuelle Analyse zeigt, dass kein Hersteller mehr allein auf Stromer baut – Plug-in-Hybride und flexible Architekturen gewinnen in Europa an Gewicht.

Cover Image for Audi e-tron GT Quattro im Test: Souveräne Basis

Audi e-tron GT Quattro im Test: Souveräne Basis

Stefan Grundhoff  —  

Audi erweitert die Palette seines e-tron GT nach unten. Nachgeschärfter Antrieb und fein abgestimmtes Fahrwerk kommen mit deutlich höherer Reichweite.

Cover Image for Studie zeigt: Klimaschutz mit HVO nicht möglich

Studie zeigt: Klimaschutz mit HVO nicht möglich

Daniel Krenzer  —  

Von wegen Alternative: Das Ifeu kommt zu dem Ergebnis, dass Bio-Kraftstoffe wie HVO teils sogar noch klimaschädlicher sind als Diesel und Benzin.

Cover Image for „Überleben ist das Wichtigste“: Nio kämpft um Fortbestand

„Überleben ist das Wichtigste“: Nio kämpft um Fortbestand

Tobias Stahl  —  

Der Nio ES8 wird zum Marktstart offenbar noch günstiger als in der Vorbestellung. Nun räumt Unternehmenschef Li ein: Es geht um Nios Überleben.

Cover Image for OTA-Update verbessert teilautomatisiertes Fahren bei Xpeng

OTA-Update verbessert teilautomatisiertes Fahren bei Xpeng

Michael Neißendorfer  —  

Nach einem Update teilen sich Spurhaltesystem und Fahrer nun die Kontrolle über die Lenkung, der Pet-Modus schützt im Auto befindliche Tiere.

Cover Image for China veröffentlicht Zahlen zu E-Auto-Subventionen

China veröffentlicht Zahlen zu E-Auto-Subventionen

Laura Horst  —  

China legt Zahlen zu den Subventionen für Elektroautos offen, aus denen eine zunehmende Begünstigung führender Autohersteller und Start-ups hervorgeht.