Mit dem Ford Electric F-100 Eluminator Konzept präsentiert der amerikanische Automobilhersteller ein Elektrofahrzeug, welches auf einem historischen F-100 Pickup aus dem Jahr 1978 basiert. Dieses E-Auto kommt mit zwei leistungsstarken Elektromotoren daher, die auch im Mustang Mach-E GT Performance Edition 2021 zum Einsatz kommen. Und wird somit zum Allradler. 354 kW/ 480 PS bringt der Stromer auf die Straße
Das vollelektrische F-100 Eluminator-Konzept, das von Ford Performance entworfen und entwickelt wurde, wurde in Zusammenarbeit mit MLe Racecars gebaut und sitzt auf einem maßgeschneiderten Chassis des Roadster Shop. Er ist in Avalanche Gray mit Cerakote Copper-Akzenten von Brand X Customs lackiert, während der Innenraum ein Armaturenbrett aus Billet-Aluminium von JJR Fabrication und avocadogegerbte Lederpolsterung von MDM Upholstery aufweist.
“Ford-Besitzer haben ihre Fahrzeuge von Anfang an personalisiert, individualisiert und verbessert – von der Veränderung des Aussehens bis hin zur Leistungssteigerung. Unser F-100 Eluminator-Konzept ist ein Vorgeschmack darauf, wie wir unsere Kunden bei der Umstellung auf vollelektrische Antriebe und bei der Einführung von Zero-Tailpipe-Emissionen unterstützen, selbst bei unseren historischen Fahrzeugen.” – Eric Cin, Global Director, Vehicle Personalization, Accessories and Licensing
Das wunderbare am Konzeptfahrzeug von Ford ist die Tatsache, dass es sich durchaus in die Realität umsetzen lässt. Den Ford Vehicle Personalization und Ford Performance Parts bieten ihren Kunden immer wieder neue Möglichkeiten, wie zum Beispiel den Eluminator e-crate Motor, um auf E-Mobilität umzusteigen. Der E-Crate-Motor mit der Teilenummer M-9000-MACH-E ist ab sofort bei autorisierten Ford-Teilehändlern oder online bei Ford Performance Parts erhältlich. Mit einem Verkaufspreis von 3.900 US-Dollar richtet er sich an Konstrukteure, die einen quer eingebauten Antriebsstrang suchen, um eine Reihe von Fahrzeugen zu elektrifizieren, von modernen bis hin zu Oldtimern, Lastwagen und SUVs.
Im Laufe der Zeit plant Ford Performance, mit einigen der führenden Performance-Hersteller eine breitere Liste von Komponenten für den Eluminator-Antriebsstrang zu entwickeln, darunter Batteriesysteme, Steuergeräte und Traktionswechselrichter, um den Kreislauf für schlüsselfertige Aftermarket-Elektrifizierungslösungen zu schließen.
Quelle: Ford – Pressemitteilung