Fiat 500 e lässt erneut Tesla Model 3 und andere Stromer hinter sich zurück

Cover Image for Fiat 500 e lässt erneut Tesla Model 3 und andere Stromer hinter sich zurück
Copyright ©

Fiat

Sebastian Henßler
Sebastian Henßler
  —  Lesedauer 2 min

Bereits Mitte Juni konnten wir berichten, dass der Fiat 500e sich fast 9 Mal so viel wie Tesla Model 3 in Europa verkauft hat. Auf Dauer wird das Model 3 von Tesla erfahrungsgemäß jedoch die Oberhand behalten. Im Juli 2022 musste sich jedoch das Model 3, sowie alle anderen E-Automodelle auf dem Markt erneut dem Fiat 500 e geschlagen geben. Zumindest auf dem deutschen Markt.

Wie der Hersteller berichtet sei der Fiat 500 Elektro weiterhin erfolgreich unterwegs. Schon im ersten Halbjahr 2022 war das italienische Citycar über alle Segmente hinweg Deutschlands meistgekauftes vollelektrisches Fahrzeug. Auch in der neuesten Bestsellerliste des Kraftfahrtbundesamtes (KBA) steht FIAT wieder auf Platz eins: Im Monat Juli entschieden sich erneut mehr Kunden für den Fiat 500 Elektro als für jedes andere E-Auto auf dem deutschen Markt.

Auf Europa-Ebene sind die Vergleiche für den Juli noch nicht möglich. Hier liegen aktuell nur Daten vom Juni 2022 vor. Diese zeigen jedoch, dass auf Europas E-Automarkt der Fiat 500 e seine Vormachtstellung schon wieder einbüßen musste. Brachte es der Stromer in diesem Monat auf 7.109 abgesetzte Einheiten, wurde er deutlich vom Tesla Model Y mit 16.610 Einheiten beim Absatz überholt. Und dennoch muss sich das kompakte E-Auto aus dem Hause Fiat nicht verstecken. Denn dieser konnte erneut Modelle wie Tesla Model 3 (5.874 Einheiten), VW ID.4 (5.257) sowie Peugeot e-208 (5.398) hinter sich lassen.

Dennoch zeigt sich ganz klar, dass das Tesla Model 3 und das Tesla Model Y im ersten Halbjahr die ersten beiden Plätze an Europas E-Automarkt unter sich ausmachen. Das Model Y liegt mit 44.346 Fahrzeugen ganz vorn, gefolgt vom Model 3 mit 38.877 Einheiten. Mit ein wenig Abstand kommt dann der Fiat 500 e (31.757 Einheiten). Der Abstand zum Viertplatzierten ist dann nochmals deutlich größer. Denn der ID.4 von VW folgt erst mit 23.885 verkauften E-Autos im ersten Halbjahr 2022.

Den Fiat 500 Elektro gibt es in drei Karosserievarianten: als klassische Limousine mit zwei Türen und Heckklappe, als Cabriolet mit elektrisch betätigtem Stoffverdeck und als Fiat 500 Elektro 3+1 mit zweiter Tür auf der Beifahrerseite. Zudem hat man die Wahl zwischen zwei Batteriepaketen: 23,8-kW-Akku für Fahrer:innen, die vorwiegend kurze Strecken in einem Umfeld mit gut ausgebauter Ladestruktur zurücklegen. Die Reichweite im Stadtverkehr beträgt bis zu 257 Kilometer (WLTP) Alternativ gibt es die 42-kWh-Batterie, welche eine Reichweite von bis zu 320 Kilometer (WLTP-Zyklus) ermöglicht.

Quelle: Stellantis – Pressemitteilung / Matthias Schmidt – European Electric Car Market Intelligence Study June/Q2 2022

worthy pixel img
Sebastian Henßler

Sebastian Henßler

Sebastian Henßler hat Elektroauto-News.net im Juni 2016 übernommen und veröffentlicht seitdem interessante Nachrichten und Hintergrundberichte rund um die Elektromobilität. Vor allem stehen hierbei batterieelektrische PKW im Fokus, aber auch andere alternative Antriebe werden betrachtet.

Artikel teilen:

Wird geladen...

Ähnliche Artikel

Cover Image for Sieben Tage mit dem VinFast VF6 im Alltagstest

Sieben Tage mit dem VinFast VF6 im Alltagstest

Sebastian Henßler  —  

Der VinFast VF6 Plus zeigt im Alltagstest viel Komfort und klare Stärken, offenbart aber auch Grenzen bei Verbrauch, Platz und Fahrdynamik.

Cover Image for Panzer statt Pkw: Automobil-Ingenieure finden neue Jobs in der Rüstungsindustrie

Panzer statt Pkw: Automobil-Ingenieure finden neue Jobs in der Rüstungsindustrie

Wolfgang Gomoll  —  

Panzer statt Pkw: Die kriselnde Automobilindustrie baut Stellen ab. Profiteur ist die Rüstungsindustrie, die händeringend qualifizierte Kräfte sucht.

Cover Image for Vibe Revibe macht E-Autos günstig und nachhaltig

Vibe Revibe macht E-Autos günstig und nachhaltig

Sebastian Henßler  —  

Exklusives Interview mit dem Vibe-CEO: Warum jetzt der Start in Deutschland gelingt und wie ein integriertes Abo-Modell E-Mobilität alltagstauglich macht.

Cover Image for Eon Studie: Flexibles Laden senkt Netzlast und spart Kosten

Eon Studie: Flexibles Laden senkt Netzlast und spart Kosten

Sebastian Henßler  —  

Eon zeigt in einer neuen Analyse: Smart gesteuerte Solaranlage, Speicher, E-Auto und Wärmepumpe können das Stromnetz entlasten und Stromkosten senken.

Cover Image for Trump streicht Elektroziele und setzt auf Verbrenner

Trump streicht Elektroziele und setzt auf Verbrenner

Sebastian Henßler  —  

Die USA plant gelockerte Verbrauchsvorgaben und rückt von strengeren Effizienzplänen ab, was laut Trump dem Wunsch vieler Menschen nach Verbrennern entspricht.

Cover Image for 50 E-Lkw geplant: Sanpellegrino kommt jetzt rein elektrisch

50 E-Lkw geplant: Sanpellegrino kommt jetzt rein elektrisch

Michael Neißendorfer  —  

CO2 gibt’s bald nur noch im Sprudelwasser: Für den Transport von Sanpellegrino sollen sich künftig 50 Elektro-Lkw verantwortlich zeigen.