Neues EU-Flottengesetz könnte E-Auto-Absatz deutlich erhöhen

Neues EU-Flottengesetz könnte E-Auto-Absatz deutlich erhöhen
Copyright:

shutterstock / 2206523439

Michael Neißendorfer
Michael Neißendorfer
  —  Lesedauer 3 min

Die EU-Kommission plant neue Vorgaben, um große Firmenflotten schneller zu elektrifizieren. Dadurch könnte die Hälfte der E-Fahrzeugverkäufe gesichert werden, die zum Erreichen des Ziels für 2030 erforderlich sind. EU-Kommissionspräsidentin Ursula von der Leyen plant, am 5. März ihren Aktionsplan für die Automobilindustrie vorzulegen.

Ein EU-Gesetz zur Elektrifizierung von Firmenflotten könnte den deutschen und europäischen Autoherstellern bis 2030 die Nachfrage nach über zwei Millionen E-Autos sichern, so eine aktuelle Analyse von Transport & Environment (T&E). Das Gesetz würde den Konzernen bei der Erfüllung ihrer CO2-Flottengrenzwerte helfen, die zuletzt Anfang des Jahres verschärft wurden und 2030 erneut enger gezogen werden. BMW verkauft 72 Prozent seiner Neuwagen auf dem Firmenwagenmarkt, VW 68 Prozent, Mercedes 66 Prozent. Durch die Vorgaben könnten sie knapp die Hälfte ihrer E-Auto-Verkäufe sichern und damit Strafzahlungen vermeiden.

T&E fordert daher eine ambitionierte Ausgestaltung des Gesetzes. Ab 2030 sollten in Flotten mit mehr als 100 Autos nur noch vollelektrische Firmenwagen neu zugelassen werden. Elektrifizierungsvorgaben für Flotten sind eine Chance für heimische Hersteller, ihren E-Absatz in Europa und Deutschland zu erhöhen. Trotz der Absatzstärke deutscher Hersteller auf dem Firmenwagenmarkt elektrifizieren sich hiesige Flotten bislang zu langsam. 2024 waren in Deutschland nur 13,3 Prozent der gewerblichen Neuzulassungen E-Autos. Bei Privatwagen lag diese Quote mit 16,2 Prozent um ein gutes Stück höher.

„Die Industrie klagt weiterhin darüber, dass deutsche Hersteller durch mangelnde Nachfrage die Flottengrenzwerte nicht einhalten können. Das geplante EU-Flottengesetz wäre die naheliegende Lösung für dieses Problem. Deswegen sollte die Industrie sich in Brüssel für Flottenvorgaben stark machen. Das sichert den E-Auto-Absatz und damit Arbeitsplätze in der deutschen Industrie“, so Susanne Goetz, Referentin für E-Mobilität bei T&E Deutschland.

Flotte-Elektrifizierung-EU-Verordnung
Transport & Environment

Im Januar hat die EU-Kommission einen Dialog über die Zukunft der europäischen Automobilindustrie eingeleitet, um dringend benötigte Maßnahmen für die Branche zu diskutieren und umzusetzen. Ein neues EU-Gesetz, das verbindliche Elektrifizierungsziele für große Flotten festlegt, würde die Investitionen der EU-Automobilhersteller in die Elektrifizierung deutlich unterstützen. Da Firmenwagen nach kurzer Haltedauer auf dem Gebrauchtwagenmarkt landen, würden auch private Haushalte von dem Gesetz profitieren: Bis 2035 könnten fast 7 Millionen zusätzliche E-Autos auf dem Gebrauchtwagenmarkt landen, 1,7 Millionen davon in Deutschland.

„Ein letztes Aufbäumen der Verbrennertechnologie verbaut der Industrie jegliche Zukunftsperspektiven“

T&E Deutschland fordert darüber hinaus die künftige Bundesregierung auf, ebenfalls Maßnahmen zu ergreifen, um die Flotten von Unternehmen in Deutschland schneller zu elektrifizieren. Dafür sollten die Möglichkeiten der steuerlichen Abschreibung von Verbrennern schrittweise verringert und Sonderabschreibungen für E-Autos eingeführt werden.

Susanne Goetz ergänzt: „Die nächste Bundesregierung wird sich entscheiden müssen: Entweder sie engagiert sich für eine sichere und international wettbewerbsfähige Automobilindustrie, indem sie die E-Mobilität stärkt. Oder sie lässt noch ein letztes Aufbäumen der Verbrennertechnologie von gestern zu und verbaut der Industrie damit jegliche Zukunftsperspektiven.“

Quelle: Transport & Environment – Pressemitteilung vom 06.02.2025

worthy pixel img

Dir gefällt Elektroauto-News?

Mache uns zu deiner bevorzugten Quelle bei Google. Dadurch werden dir unsere neuesten Artikel und Testberichte in deiner Google-Suche häufiger angezeigt.

Google Preferred Badge - Elektroauto-News
Kostenlos & jederzeit in deinen Google-Einstellungen änderbar.
Michael Neißendorfer

Michael Neißendorfer

Michael Neißendorfer ist E-Mobility-Journalist und hat stets das große Ganze im Blick: Darum schreibt er nicht nur über E-Autos, sondern auch andere Arten fossilfreier Mobilität sowie über Stromnetze, erneuerbare Energien und Nachhaltigkeit im Allgemeinen.

Artikel teilen:

Wird geladen...

Weiteres in Politik

GEIG-Novelle beschlossen: Neue Ladepflichten für Gebäude ab 2027

GEIG-Novelle beschlossen: Neue Ladepflichten für Gebäude ab 2027

Daniel Krenzer  —  

Bundestag und Bundesrat haben die GEIG-Novelle beschlossen. Ab 2027 gelten strengere Vorgaben für Ladepunkte und Ladeinfrastruktur an Gebäuden.

Eon-Chef verteidigt umstrittene Solar-Reform

Eon-Chef verteidigt umstrittene Solar-Reform

Arun Niemann  —  

Zu viel Solarstrom trifft auf zu geringe Netzkapazitäten. Leonhard Birnbaum erklärt, warum aus seiner Sicht neue Regeln für die Energiewende nötig sind.

Pekings Plan: Chinas E-Auto-Bestand soll sich verdoppeln

Pekings Plan: Chinas E-Auto-Bestand soll sich verdoppeln

Sebastian Henßler  —  

China hat im neuen Fünfjahresplan festgelegt, dass E-Autos und Plug-in-Hybride bis 2030 einen Anteil von 30 Prozent am Fahrzeugbestand erreichen sollen.

Spanien: 105 Millionen Euro für Ladenetz und E-Flotten

Spanien: 105 Millionen Euro für Ladenetz und E-Flotten

Sebastian Henßler  —  

Seit 2019 hat Spanien über das MOVES Ökosystem rund drei Milliarden Euro in Elektromobilität investiert und damit Tausende Ladepunkte geschaffen.

Söder will Prämie für gebrauchte E-Autos – und erntet Kritik

Söder will Prämie für gebrauchte E-Autos – und erntet Kritik

Daniel Krenzer  —  

Markus Söder fordert eine Kaufprämie für gebrauchte E-Autos. Greenpeace kritisiert jedoch die Begründung.

EU plant Ausweitung des CO2-Preises – Automobilverband kritisiert

EU plant Ausweitung des CO2-Preises – Automobilverband kritisiert

Maria Glaser  —  

Der europäische Verband ACEA hat eine Stellungnahme zur Ausweitung des CO2-Grenzausgleichsmechanismus CBAM der EU veröffentlicht.

EU-Parlament will Schnelllader-Ausbau erleichtern

EU-Parlament will Schnelllader-Ausbau erleichtern

Daniel Krenzer  —  

Das EU-Parlament will Genehmigungen für Stromnetze, Speicher und Ladeinfrastruktur beschleunigen. Kritik gibt es am Rat, der die Pläne verwässern soll.