Im Zusammenhang mit der Förderung von modernen, effizienten Verbrenner/ Diesel-Fahrzeugen standen auch entsprechende Kaufprämien zur Diskussion, als es darum ging einen Weg für das jüngste Konjunkturprogramm zu bestimmte. Doch dann kam es alles anders. Es wurden deutlich höhere Prämien für E-Autos, als auch Plug-In-Hybride beschlossen. Abgasarme Benziner und Dieselautos gehen leer aus. Kaufprämien für den Kauf klima- und umweltfreundlicher Elektrofahrzeuge werden verdoppelt. Dies bezieht sich allerdings nur auf den Anteil der Bundesregierung. Die Hersteller selbst werden ihren Anteil nicht verdoppeln.
Wie das Bundeswirtschaftsministerium noch am Freitag via Twitter mitteilte, soll die vorgesehene Erhöhung der Elektroauto-Kaufprämie auf bis zu 9.000 Euro rückwirkend zum 4. Juni als dem Tag des Beschlusses in Kraft treten. Im Juni dürfte dies allerdings noch nicht zu einem erhöhten Absatz führen, da ab dem 01. Juli bis zum 31. Dezember der Mehrwertsteuersatz von 19 auf 16 Prozent und der ermäßigte Satz von 7 Prozent auf 5 Prozent gesenkt werden soll. Die Regierung geht davon aus, dass die Hersteller die Preisvorteile an ihre Kunden weitergeben wird. Als potentieller Käufer eines E-Autos wird man somit bis mindestens Anfang Juli warten, um sowohl von erhöhter Kaufprämie, als auch gesunkener Mehrwertsteuer zu profitieren.
Profitieren dürfte hierbei vor allem Tesla, welche seit einiger Zeit alle Varianten des Model 3 in Deutschland auf der Rechnung als Basis-Modell plus mögliche Aufwertungen ausweisen. Dies hat zur Folge, dass selbst das teuerste Model 3 Performance noch unter der Grenze von 40.000 Euro für den Netto-Listenpreis liegt und somit die maximale Elektroauto-Prämie bekommen kann. Eine Ansage. Ab Juli läuft die bis Ende des Jahres befristete Mehrwertsteuersenkung, kombiniert mit der erhöhten E-Autoprämie bis Ende 2021.
Tesla dürfte mit seinen reinen E-Autos am meisten davon profitieren. Andere Hersteller haben aktuell noch Lieferschwierigkeiten, welche sich wohl so schnell auch nicht beheben lassen. Zumindest die eigenen Teilzeitstromer wird man wohl los. Deren Förderanteil der Bundesregierung wird sich ebenfalls erhöhen. Bei diesen verdoppelt sich der Staatsanteil auf 4500 Euro.
Quelle: Teslamag.de – Ministerium: Doppelte Elektroauto-Prämie kommt rückwirkend – auch für Plugin-Hybride