EnBW E-Bike Projekt: Elektronauten fahren 1 Million Kilometer

Cover Image for EnBW E-Bike Projekt: Elektronauten fahren 1 Million Kilometer
Copyright ©

EnBW

Jürgen
Jürgen
  —  Lesedauer 2 min

Kürzlich konnte der Energieanbieter EnBW den erfolgreichen Abschluss seines Elektromobilität-Projektes mit 500 E-Bikes in Stuttgart feiern. Die 500 „Elektronauten“ waren mit E-Bikes, Modell ELMOTO, ausgestattet worden. Bei dem Projekt handelt es sich um den bisher größten Flächenversuch mit rein elektromobilen Fahrzeugen in Deutschland.

Im vergangenen Jahr wurden aus insgesamt 3.000 Bewerbern 500 E-Bike-Testfahrer ausgelost, um für jeweils ein ganzes Jahr ein E-Bike „ELMOTO“ im Alltag zu testen. Am 4. Juli 2010 fiel der Startschuss in der Modellregion Stuttgart. Seitdem sind gut 14 Monate vergangen und die E-Bikes haben in der Testzeit rund eine Million Kilometer geräuscharm und emissionsfrei zurückgelegt. Leise schnurrend prägten Sie das Verkehrsbild der schwäbischen Großstadt.

Durch die Nutzung der E-Bikes konnten fast 100 Tonnen CO2 eingespart werden. Die Umwelt und die eigene Gesundheit im Blick hatten die E-Bike-Fahrer natürlich Fahrspaß pur. Viele der Elektronauten haben sich sogar dazu entschlossen, das E-Bike über die Testzeit hinaus nutzen zu wollen, wodurch weiterhin mindestens 200 E-Bikes in Stuttgart und Umgebung zum Straßenbild gehören werden.

e-bike elmoto ladesaeule enbw
Das E-Bike ELMOTO neben einer EnBW Stromladesäule, Foto: www.enbw.com/emobilitaet

Die E-Bikes – Modell ELMOTO – werden vom Stuttgarter Unternehmen ID Bike in Ravensburg hergestellt. Sie haben eine Reichweite von bis zu 60 km und können bis zu einer Geschwindigkeit von 45 km/h beschleunigen. Der Durchschnittsverbrauch der E-Bike-Flotte lag bei 3,8 kWh / 100km. Bei einem Strompreis je nach Tarif von rund 20 Cent/kWh kosten so 100 Kilometer Fahrstrecke etwa 76 Cent. Das sind weitaus weniger Kosten als bei konventionell betriebenen Fahrzeugen.

Die EnBW hat dieses Elektromobilität-Projekt mit Partnern initiert und komplett durchgeführt. Weitere Informationen zum Projekt mit den E-Bikes finden Sie hier. Ab Herbst will EnBW das Engagement auf elektrische Autos oder Transporter ausweiten.

Worthy not set for this post
Jürgen

Jürgen

Jürgen gründete 2011 den Blog Elektroauto-news.net und veröffentlichte als einer der ersten Elektroauto-Blogs in Deutschland Nachrichten und Hintergrbundberichten zu E-Fahrzeugen und Hybridautos.

Artikel teilen:

Schreib einen Kommentar und misch dich ein! 🚗⚡👇


Ähnliche Artikel

Cover Image for Eichrecht beim Laden: Was Zähler wirklich leisten

Eichrecht beim Laden: Was Zähler wirklich leisten

Sebastian Henßler  —  

Ladeinfrastruktur im Wandel: Wie DZG Metering mit eichrechtskonformen Zählern Standards setzt und technische Normen in Europa mitprägt.

Cover Image for Tesla Model Y „Juniper“ zeigt im Alltagstest mehr Reife

Tesla Model Y „Juniper“ zeigt im Alltagstest mehr Reife

Sebastian Henßler  —  

Das Tesla Model Y 2025 wirkt vertraut – und doch anders. Feiner abgestimmt, besser gedämmt, reifer. Wie stark das im Alltag spürbar ist, zeigt unser Test.

Cover Image for Diese 7 E-Autos sind günstige Könige am AC-Lader

Diese 7 E-Autos sind günstige Könige am AC-Lader

Daniel Krenzer  —  

Wer oft an normalen AC-Ladestationen lädt und dort von Blockiergebühren bedroht wird, freut sich über 22 kW AC-Ladeleistung.

Cover Image for 57 Prozent der Deutschen würden gebrauchte E-Autos leasen

57 Prozent der Deutschen würden gebrauchte E-Autos leasen

Michael Neißendorfer  —  

Leasing gewinnt in Deutschland auch bei Elektroautos an Bedeutung, auch bei Gebrauchtwagen, wie eine aktuelle Umfrage der BMW Bank zeigt.

Cover Image for Jaguar TCS Racing geht mit frischer Dynamik in Formel E

Jaguar TCS Racing geht mit frischer Dynamik in Formel E

Sebastian Henßler  —  

Jaguar TCS Racing startet mit dem neuen I-Type 7 in die neue Formel-E-Saison. Neue Führung, frisches Design und ein starkes Fahrerduo prägen den Aufbruch.

Cover Image for Wie der VDA den Masterplan Ladeinfrastruktur verbessern würde

Wie der VDA den Masterplan Ladeinfrastruktur verbessern würde

Michael Neißendorfer  —  

Der VDA bewertet den Entwurf zum Masterplan Ladeinfrastruktur 2030 grundsätzlich positiv – hat aber noch einige Verbesserungsvorschläge