Elon Musk, Tesla sichert sich zweite Stufe des Bonus-Aktien-Pakets

Elon Musk, Tesla sichert sich zweite Stufe des Bonus-Aktien-Pakets
Copyright ©

shutterstock / Lizenzfreie Stockfoto-Nummer: 624595079

Sebastian Henßler
Sebastian Henßler
  —  Lesedauer 2 min

Elon Musk hat sich als Tesla-CEO die zweite Tranche seines Aktienvergütungsplans im Wert von über zwei Milliarden Dollar in Tesla-Aktien gesichert, die er schließlich für seinen Plan zur Besiedlung des Mars verwenden will. Musks Bonusprogramm ist eine Art leistungsorientierte Bezahlung (Pay for Performance). Offiziell verdient Musk nur einen Dollar für seine Tätigkeit als Tesla-CEO, und die großen Summen kommen von Boni und Optionsprogrammen. Und die haben es in sich: Als Tesla 2018 das erste Mal das Paket von Musk vorstellte, hieß es, dass der Tesla-Chef theoretisch mehr als 55 Milliarden US-Dollar verdienen könnte.

Dazu müssen die Geschäfte von Tesla allerdings extrem gut laufen: Will Musk alle zwölf Auszahlungs-Tranchen seines gestaffelten Bonusprogramms abgreifen, muss der Börsenwert von Tesla über einen Zeitraum von zehn Jahren hinweg nach und nach auf mindestens 650 Milliarden Dollar steigen, und der CEO müsste einige weitere Umsatz- und Gewinnziele erreichen. Die erste Tranche des ehrgeizigen Aktienvergütungsplans hat er bereits vor einigen Monaten einstreichen können. Die zweite mittlerweile auch.

Somit ist es Musk möglich Aktien zu einem festgelegten Preis von 350 Dollar pro Aktie zu erwerben. Der CEO von Tesla könnte dann die Differenz zwischen 350 Dollar und dem Preis, zu dem Teslas Aktien gehandelt werden, einstecken, wenn er seine Aktienoptionen ausübt. Zum Ausüben der Option hat er fünf Jahre Zeit. Für die erste Tranche ist dies noch nicht erfolgt. Es lässt sich aber festhalten, dass zum heutigen Zeitpunkt Teslas durchschnittliche Marktbewertung hoch genug ist, um die zweite Tranche des Vergütungsplans von Musk zu erreichen.

Zum aktuellen Aktienkurs ist die neue Tranche fast 2,1 Milliarden Dollar wert, und da er seine erste Tranche nicht ausgeübt hat, hat er bereits Zugang zu Aktienoptionen in Höhe von 4,2 Milliarden Dollar aus seinem aktuellen Vergütungsplan. Der Vorstand von Tesla muss die Auszeichnung noch genehmigen, damit sie offiziell wird. In der nachfolgenden Grafik sind die verschiedenen Bonus-Stufen ganz gut ersichtlich.

Tesla

Quelle: electrek.co – Tesla (TSLA): Elon Musk secures more stock to finance SpaceX’s Mars colonization plan

worthy pixel img
Sebastian Henßler

Sebastian Henßler

Sebastian Henßler hat Elektroauto-News.net im Juni 2016 übernommen und veröffentlicht seitdem interessante Nachrichten und Hintergrundberichte rund um die Elektromobilität. Vor allem stehen hierbei batterieelektrische PKW im Fokus, aber auch andere alternative Antriebe werden betrachtet.

Artikel teilen:

Wird geladen...

Ähnliche Artikel

Im Robotaxi von Waymo quer durch San Francisco

Im Robotaxi von Waymo quer durch San Francisco

Wolfgang Gomoll  —  

Autonome Taxis, rund um die Uhr unterwegs, sind in den USA schon Realität. Wir sind bei Waymo mitgefahren – und durchaus angetan.

Fraunhofer FFB produziert erste rein europäische Batteriezelle

Fraunhofer FFB produziert erste rein europäische Batteriezelle

Michael Neißendorfer  —  

Das Ziel ist nun, bis 2035 eine wettbewerbsfähige Batterieproduktion und -kreislaufführung in Deutschland mit europäischer Prozesskette aufzubauen.

Batterietausch-Start-up Ample meldet Insolvenz an

Batterietausch-Start-up Ample meldet Insolvenz an

Sebastian Henßler  —  

Ample sammelte Hunderte Millionen Dollar für seine Batteriewechseltechnologie ein, scheiterte nun aber an Liquiditätsengpässen und meldet Insolvenz an.

Gericht gibt Musk milliardenschweres Tesla-Paket zurück

Gericht gibt Musk milliardenschweres Tesla-Paket zurück

Sebastian Henßler  —  

Nach jahrelangem Streit hebt das oberste Gericht in Delaware ein Urteil auf. Elon Musk erhält erneut Anspruch auf 304 Millionen Tesla-Aktienoptionen.

Volkswagen stellt Lieferungen des VW ID.Buzz in die USA ein

Volkswagen stellt Lieferungen des VW ID.Buzz in die USA ein

Daniel Krenzer  —  

Das Modelljahr 2026 des Elektro-Bulli soll in den USA nicht angeboten werden. Doch die Pause soll nur vorübergehend sein.

MG erzielt neuen Absatzrekord in Europa

MG erzielt neuen Absatzrekord in Europa

Michael Neißendorfer  —  

Eine starke Nachfrage gab es demnach nach den Hybrid-Modellen von MG. Insbesondere der SUV HS habe maßgeblich zur positiven Entwicklung beigetragen.