Hyundai bringt elektrischen SUV Creta nach Indien

Hyundai bringt elektrischen SUV Creta nach Indien
Copyright ©

Hyundai

Maria Glaser
Maria Glaser
  —  Lesedauer 3 min

Hyundai hat sein neuestes Elektroauto offiziell für den indischen Markt vorgestellt. Der elektrische SUV Creta des südkoreanischen Herstellers mit einer Reichweite von fast 480 Kilometern soll dort umgerechnet ab einem Preis von unter 20.000 Euro zum Verkauf stehen.

Seit der Markteinführung des Hyundai Creta mit Verbrennungsmotor im Jahr 2015 war das Modell ein großer Erfolg für Hyundai in Indien. Auch im letzten Jahr verzeichnete die Tochtergesellschaft Hyundai India mit dem SUV ein weiteres Rekordverkaufsjahr mit fast 187.000 verkauften Autos. Das Modell war der Hauptwachstumstreiber des Unternehmens und machte über 30 Prozent der Verkäufe aus. Mit den höchsten jährlichen Verkaufszahlen des Creta seit seiner Markteinführung hat Hyundai 2024 einen Anteil an inländischen SUV von über zwei Drittel erreicht.

Insgesamt verkaufte die Marke 2024 über 605.000 Autos in Indien, im Jahr 2023 waren es knapp über 602.000. Rechnet man die Exporte mit ein, so verkaufte Hyundai India im Jahr 2024 sogar fast 765.000 Autos. Dass die Inlandsverkäufe in drei aufeinanderfolgenden Jahren Höchststände erreichten, spiegele die Vorliebe der Kundschaft für die Marke Hyundai als vertrauenswürdigen Anbieter von intelligenten Mobilitätslösungen wider, so der COO von Hyundai Indien, Tarun Garg.

Der nun auf den Markt gekommene E-SUV Creta ist der erste elektrische SUV der Marke, der in Indien produziert wird, und soll die Erfolgsgeschichte seines konventionell angetriebenen Vorgängermodells weiterführen. Anfang Januar hat Hyundai den elektrischen SUV zum ersten Mal vorgestellt. Dessen Preise sollen umgerechnet bei 19.300 Euro beginnen, die teuerste Variante kommt auf umgerechnet knapp 26.230 Euro. Das Modell mit Benzinantrieb ist im Vergleich jedoch bedeutend günstiger mit umgerechnet unter 12.400 Euro.

Ausstattung und Varianten

Der E-SUV Creta ist in vier Ausstattungsvarianten erhältlich: Executive, Smart, Premium und Excellence. Dabei können Käufer:innen zwischen zwei Batterieoptionen wählen, mit 42 oder 51 Kilowattstunden, die mit Reichweiten von 390 und 473 Kilometer einhergehen.

Trotz der vergleichsweise hohen Preise zum Verbrennungsmodell sei Hyundai zuversichtlich, dass der elektrische Creta die Attraktivität des SUV-Modells weiter steigern wird, so Tarun Garg. Hyundai plant, bis 2030 fünf neue Elektroautos in Indien auf den Markt zu bringen, darunter bereits der neue Creta. Zudem seien aufgrund der wachsenden Nachfrage in der Region auch dreirädrige Elektrofahrzeuge geplant.

Der elektrische Hyundai Creta wurde allerdings nur für Asien entworfen und wird aller Wahrscheinlichkeit nach nicht auf den europäischen Markt kommen. Auch in den USA ist das Modell nicht geplant, jedoch hat Hyundai dort Verbesserungen an den elektrischen Modellen wie dem Ioniq vorgenommen, der aus dem Jahr 2025 über eine größere Reichweite und sowie einen Anschluss für Tesla-Supercharger verfügt. Außerdem soll der erste dreireihige elektrische SUV, der Hyundai EV9, in Kürze auf den Markt kommen.

Quelle: Electrek – Hyundai launches new Creta Electric SUV in India, starting at just $20,000: Meet the new EV / Nordiskbil – Hyundai Creta Electric: not for EU (yet), but so interesting

worthy pixel img
Maria Glaser

Maria Glaser

Aus dem geisteswissenschaftlichen Bereich kommend, verbindet Maria Glaser bei Elektroauto-News.net seit 2023 ihre Liebe zum Text mit fachlichen Inhalten. Seit ihrem Studium in Berlin und Wien arbeitet sie im Bereich Lektorat, Korrektorat und Content Writing, vor allem zu Mobilität.

Artikel teilen:

Wird geladen...

Ähnliche Artikel

Elmi Power: Schnellladen trotz kleinem Netzanschluss

Elmi Power: Schnellladen trotz kleinem Netzanschluss

Sebastian Henßler  —  

Wie batteriegepuffertes Schnellladen Netzengpässe umgeht, Standorte abseits von Autobahnen erschließt und Ladeprojekte schneller und günstiger macht.

Xpeng G6 Performance: Das kann das neue Lade-Monster

Xpeng G6 Performance: Das kann das neue Lade-Monster

Daniel Krenzer  —  

Wer bei einer Ladepause mit dem Xpeng G6 keine Ladestation mit vollem Akku blockieren möchte, muss sich mitunter sehr beeilen.

Diese 7 leichten E-Autos schaffen mehr als 300 Kilometer am Stück

Diese 7 leichten E-Autos schaffen mehr als 300 Kilometer am Stück

Daniel Krenzer  —  

Leichte E-Autos und eine ordentliche Reichweite schließen sich nicht aus, wie unsere aktuelle Topliste zeigt.

Plenitude: Laden ohne Tarif-Tricks und voller Transparenz

Plenitude: Laden ohne Tarif-Tricks und voller Transparenz

Sebastian Henßler  —  

Plenitude denkt Ladeinfrastruktur als Teil eines Energiesystems. Der Fokus liegt auf Schnellladen, Transparenz und weniger Komplexität für Nutzer.

Mercedes verschärft Sparkurs trotz interner Unruhe

Mercedes verschärft Sparkurs trotz interner Unruhe

Sebastian Henßler  —  

Während Mercedes die Einsparziele beschleunigt, zeigen interne Umfragen Defizite bei Zufriedenheit und Motivation. Der Umbau erhöht den Druck weiter.

Mercedes-Benz besetzt Schlüsselpositionen neu

Mercedes-Benz besetzt Schlüsselpositionen neu

Maria Glaser  —  

Mit den Entscheidungen will der Vorstand das Führungsteam in zentralen Schlüsselbereichen gezielt neu ausrichten.