Die beiden Unternehmen Honda und Komatsu kooperieren künftig bei der gemeinsamen Entwicklung von elektrifizierten Mikrobaggern, die mit austauschbaren Mobile-Power-Pack-Batterien angetrieben werden. Des Weiteren gehen diese den Aufbau eines Batterie-Sharing-Systems für die Tiefbau- und Bauindustrie an. Eine entsprechende Grundsatzvereinbarung wurde bereits unterschrieben.
Im Fokus steht hierbei ein Komatsu-Mikrobagger, welcher mit dem Honda Mobile Power Pack (MPP) elektrifiziert werden soll. Die beiden Unternehmen haben als Vorreiter der Branche die Initiative ergriffen, um Produkte mit geringen Umweltauswirkungen zu realisieren. Honda hat die Palette der mit MPPs betriebenen Produkte erweitert, und Komatsu hat im April 2020 einen batteriebetriebenen Minibagger auf dem japanischen Markt eingeführt.
Den Mikrobagger Komatsu PC01 hat man sich als erstes Projekt herausgesucht und möchte diesen mit Honda Mobile Power Pack elektrifizieren, sowie der Antriebseinheit (eGX) ausstatten. Unter den verschiedenen Baumaschinen, die Komatsu anbietet, wird der PC01 am ehesten für verschiedene Funktionen auf Baustellen in der Nähe von Menschen, Bäumen, Blumen und Zierpflanzen eingesetzt, einschließlich Rohrverlegung, Landschaftsbau und Arbeiten in der Landwirtschaft und Viehzucht. Die beiden Unternehmen streben an, den elektrifizierten Komatsu PC01 noch vor Ende des laufenden Geschäftsjahres, das am 31. März 2022 endet, auf den Markt zu bringen.
Wie die beiden Unternehmen zu verstehen geben, wird durch die Elektrifizierung des Mikrobaggers Lärm und Abwärme deutlich reduziert. Darüber hinaus kann der Anwender durch die Nutzung der einzigartigen Eigenschaften des MPP als austauschbare Batterie die elektrifizierte Ausrüstung weiter nutzen, ohne auf das Aufladen des MPP warten zu müssen. Durch den Betrieb von Komatsu-Geräten mit Honda MPPs streben die beiden Unternehmen danach, die Energieversorgung zu vereinfachen und einen höheren Komfort für die Kunden zu realisieren.
Nach der Markteinführung des elektrifizierten Mikrobaggers werden die beiden Unternehmen Demonstrationstests für eine Struktur zur Versorgung von Tiefbau- und Baustellen mit MPPs durchführen und den Komfort elektrifizierter Baumaschinen und -geräte durch das Angebot von After-Sales-Services, einschließlich eines Batteriewechselsystems, erhöhen. Im weiteren Verlauf werden die beiden Unternehmen eine gemeinsame Entwicklung zur Elektrifizierung anderer Mikrobaggermodelle sowie von Minibaggermodellen in der Klasse mit einem Betriebsgewicht von bis zu 1 Tonne durchführen.
Durch das Hinzufügen einer breiten Palette von elektrifizierten Tiefbau- und Baumaschinen zum Smart-Power-Betrieb, der bereits Hondas elektrifizierte Mobilitäts- und Energieprodukte umfasst, strebt Honda den Aufbau eines breiten Netzwerks von MPP-basierten Batterie-Sharing-Systemen an.
Quelle: Honda – Honda and Komatsu Announce the Start of Joint Development of Micro Excavators Powered by Swappable Batteries