Sicher und effizient mit dem E-Auto durch den Winter

Sicher und effizient mit dem E-Auto durch den Winter
Copyright:

ADAC

Michael Neißendorfer
Michael Neißendorfer
  —  Lesedauer 2 min

Viele Elektroauto-Fahrerinnen und -Fahrer sowie an der Elektromobilität Interessierte stellen sich im Hinblick auf den bevorstehenden Winter die Frage: Sind Elektroautos auch bei eisigen Temperaturen alltagstauglich? Der ADAC gibt Entwarnung: Dank fortschrittlicher Technik und ein paar einfachen Tipps für die kalte Jahreszeit bleiben E-Auto-Fahrer auch im Winter sicher und effizient mobil.

Im Winter benötigen Elektroautos aufgrund der niedrigen Temperaturen mehr Energie. Der ADAC hat in mehreren Tests herausgefunden, dass die Reichweite bei kaltem Wetter um den Gefrierpunkt durchschnittlich um etwa 15 bis 25 Prozent sinkt, bei Minusgraden oder einem hohen Anteil an Kurzstrecken kann der Reichweitenverlust noch höher ausfallen. Hauptursache dafür ist der erhöhte Energiebedarf für das Aufheizen des Innenraums sowie des Akkus.

Dennoch ist die Reichweite in den meisten Fällen ausreichend, um typische Alltagsstrecken auch bei Minusgraden problemlos zu bewältigen. Bei längeren Fahrten ist der Mehrverbrauch zudem geringer, da das Auto nur zu Fahrtbeginn aufgeheizt werden muss.

Ein großer Vorteil der Stromer: Fast alle Elektroautos verfügen serienmäßig über eine Standheizung. Durch das Vorheizen werden Batterie und Innenraum schon vor Fahrtbeginn auf Betriebstemperatur gebracht – idealerweise, wenn das Auto an der Wallbox angeschlossen ist und dafür Strom vom Netz nutzt. Das spart Energie im Akku, sodass mehr Strom zum Fahren zur Verfügung steht und die Reichweite weniger stark sinkt.

Auch längere Staus stellen für E-Auto-Fahrer im Winter keinen Grund zur Sorge dar. Eine Untersuchung des ADAC zeigt, dass moderne Elektroautos selbst bei extremen Temperaturen und im Dauerstau energieeffizient arbeiten. So kann ein E-Auto bei moderater Nutzung der Heizfunktionen viele Stunden im Stau stehen, ohne dass man Angst haben müsste, dass die Batterie leer wird – vorausgesetzt, sie war nicht schon zu Beginn des Staus nahezu leer. Fahrerinnen und Fahrer können also beruhigt sein, dass sie auch in einem längeren Winterstau nicht in der Kälte ausharren müssen oder liegen bleiben.

Während der Fahrt lässt sich durch den intelligenten Einsatz der Heizung ebenfalls Energie sparen: Sitz- und Lenkradheizung arbeiten deutlich effizienter als die Hauptheizung, die die Luft erwärmt. Durch ihre direkte Nähe zum Körper schaffen sie schnell ein angenehmes Wohlfühlklima.

Quelle: ADAC – Pressemitteilung vom 21.11.2024

worthy pixel img

Dir gefällt Elektroauto-News?

Mache uns zu deiner bevorzugten Quelle bei Google. Dadurch werden dir unsere neuesten Artikel und Testberichte in deiner Google-Suche häufiger angezeigt.

Google Preferred Badge - Elektroauto-News
Kostenlos & jederzeit in deinen Google-Einstellungen änderbar.
Michael Neißendorfer

Michael Neißendorfer

Michael Neißendorfer ist E-Mobility-Journalist und hat stets das große Ganze im Blick: Darum schreibt er nicht nur über E-Autos, sondern auch andere Arten fossilfreier Mobilität sowie über Stromnetze, erneuerbare Energien und Nachhaltigkeit im Allgemeinen.

Artikel teilen:

Wird geladen...

Weiteres in News

Mercedes EQS 450+: Letzte Chance für die Elektro S-Klasse

Mercedes EQS 450+: Letzte Chance für die Elektro S-Klasse

Stefan Grundhoff  —  

Der Mercedes EQS 450+ bekommt ein neues 800-Volt-Bordnetz, mehr Batteriekapazität und erstmals ein Steer-by-Wire-Lenksystem. Wir haben ihn im Test geprüft.

Warum Bentley-Chef Walliser weiter auf Verbrenner setzt

Warum Bentley-Chef Walliser weiter auf Verbrenner setzt

Sebastian Henßler  —  

Bis zum Jahr 2030 bleibt der Torcal Bentleys einziges batterieelektrisches Modell, erst danach folgt das nächste vollelektrische Modell der Marke.

Mexiko stellt E-Lastwagen für 7600 Euro vor

Mexiko stellt E-Lastwagen für 7600 Euro vor

Sebastian Henßler  —  

Mexiko hat den Prototyp des Olinia Carga vorgestellt: ein kleiner Elektro-Lkw mit 650 Kilogramm Nutzlast und 120 Kilometern Reichweite.

CEO Investor Day 2026: Hyundai präsentiert Wachstumsplan

CEO Investor Day 2026: Hyundai präsentiert Wachstumsplan

Maria Glaser  —  

Mit diesen Strategien und Modellen will der südkoreanische Hersteller bis 2030 einen weltweiten Marktanteil von 6 Prozent erreichen.

Circular Design: Produktdesign der Kreislaufwirtschaft

Circular Design: Produktdesign der Kreislaufwirtschaft

Maria Glaser  —  

Ein Gespräch zwischen Expertinnen im Bereich Circular Design vom Fraunhofer-Institut für Umwelt-, Sicherheits- und Energietechnik.

Bentley Torcal: So viel Porsche steckt im Elektro-Bentley

Bentley Torcal: So viel Porsche steckt im Elektro-Bentley

Wolfgang Gomoll  —  

Der Bentley Torcal teilt sich Batterie, Plattform und Pouchzellen mit dem Porsche Cayenne Electric, setzt beim Fahrwerk und Sound aber eigene Akzente.

Zweimillionster Elektro-BMW rollt in Dingolfing vom Band

Zweimillionster Elektro-BMW rollt in Dingolfing vom Band

Sebastian Henßler  —  

Die BMW Group hat seit 2013 zwei Millionen vollelektrische Autos verkauft, inklusive Plug-in-Hybriden sind es rund 3,5 Millionen elektrifizierte Autos weltweit.