Auf der China Auto in Shanghai wurde der BYD Song L in Form eines Konzept-SUV als Tesla Model Y-Konkurrent enthüllt. Das E-Auto gilt als Teil der Dynasty-Serie der Marke und soll als Fastback-SUV entsprechende Marktanteile für BYD gewinnen. Aufbauend auf der e-platform 3.0 setzt der Stromer auf CTB-Batteriepakete (cell-to-body).
Bis Ende 2023 soll das E-Auto auf die Straße kommen. Um dann in direkte Konkurrenz mit dem Tesla Model Y zu treten, preislich beginnend ab 43.600 US-Dollar steigt der Song L von BYD oberhalb dem Tesla Model Y (38.000 US-Dollar) ein. Viele Fakten zum E-Auto sind bislang nicht bekannt. Lediglich, dass dies über rahmenlose Türen, einen elektrischen Heckspoiler und die Designsprache “Vanguard Dragon Beauty” verfügt. Wie andere Modelle des Unternehmens richtet sich das Modell an junge Leute.
Der BYD Song L wird mit dem neuen Karosseriekontrollsystem DiSus-A ausgestattet sein, das die Luftfederung steuert. Das Auto wird auf Allradantrieb setzen, somit wohl über zwei E-Motoren an Vorder- und Hinterachse verfügen. Die Abmessungen des Song L wurden nicht bekannt gegeben, aber von chinesischen Medien bei der Karosseriegröße zwischen dem Song PLUS EV und dem Tang EV liegen. Zum Vergleich: der Song PLUS EV kommt mit Abmessungen von 4705/1890/1680 mm, mit einem Radstand von 2765 mm daher. Der Tang EV 4900/1950/1725 mm, mit einem Radstand von 2820 mm.
Im ersten Quartal konnte der chinesische Hersteller 264.647 E-Autos verkaufen. Dies entspricht einer Absatzsteigerung von 87 Prozent gegenüber dem Vorjahr. Zudem machen reine elektrische Fahrzeuge somit 48 Prozent des Gesamtabsatzes im ersten Quartal 2023 aus. Die PHEV-Verkäufe erreichten im gleichen Zeitraum 283.270 Einheiten, 90 Prozent mehr als im Vorjahr, und 52 Prozent des Gesamtabsatzes.
Quelle: CarNewsChina.com – BYD Song L concept SUV unveiled as Tesla Model Y competitor