Elektroauto-Boom: Rekordverkäufe bei BYD und Tesla

Elektroauto-Boom: Rekordverkäufe bei BYD und Tesla
Copyright:

Robert Way / Shutterstock.com

Sebastian Henßler
Sebastian Henßler
  —  Lesedauer 2 min

BYD, der führende chinesische Hersteller von Elektroautos, meldete Rekordverkäufe für das zweite Quartal, mit insgesamt 700.244 verkauften Fahrzeugen, von denen 352.163 vollelektrisch waren. Die Verkaufszahlen sind damit fast doppelt so hoch wie im Vorjahresquartal und führten zu einem Anstieg der BYD-Aktien um mehr als vier Prozent.

BYD profitierte im ersten Quartal von einem starken Anstieg der Verkäufe, wodurch der Gewinn auf 4,1 Milliarden Yuan (541 Millionen Euro) gesteigert wurde, was einem Anstieg von 411 Prozent gegenüber dem Vorjahr entspricht. Aufgrund dieser hohen Gewinne wird das Vermögen von BYD-Chef Wang Chuanfu auf rund 19 Milliarden US-Dollar geschätzt.

Diese starke Performance von BYD dürfte den Verantwortlichen bei Volkswagen, einem der Hauptkonkurrenten, sauer aufstoßen. Im vergangenen Jahr verdrängte BYD VW mit 440.000 verkauften Autos von der Spitze des chinesischen Marktes, das erste Mal seit 2008. Nicht nur BYD verzeichnet starke Verkaufszahlen. Der US-amerikanische Elektroautohersteller Tesla übertraf ebenfalls die Erwartungen mit seiner Leistung im zweiten Quartal. Tesla lieferte im zweiten Quartal rund 466.000 Fahrzeuge aus, fast doppelt so viele wie im gleichen Zeitraum des Vorjahres.

Um die Nachfrage zu steigern, hatte Tesla seit Jahresbeginn Rabatte angeboten. Allerdings war die Produktion, wie bereits im ersten Quartal, höher als die Auslieferungen. Der Lagerbestand stieg im zweiten Quartal um 13.560 Fahrzeuge, knapp weniger als in den ersten drei Monaten des Jahres, als die Überproduktion bei gut 18.000 Fahrzeugen lag.

Experten beobachten den Lageraufbau bei Tesla genau, da zu hohe Lagerbestände zu weiteren Preissenkungen führen könnten. Trotz dieses potenziellen Drucks hat Tesla im Vergleich zum Vorjahr überzeugende Verkaufszahlen verzeichnet, ebenso wie der chinesische Rivale BYD.

Quelle: Manager Magazin – BYD ist Tesla dicht auf den Fersen

worthy pixel img
Sebastian Henßler

Sebastian Henßler

Sebastian Henßler hat Elektroauto-News.net im Juni 2016 übernommen und veröffentlicht seitdem interessante Nachrichten und Hintergrundberichte rund um die Elektromobilität. Vor allem stehen hierbei batterieelektrische PKW im Fokus, aber auch andere alternative Antriebe werden betrachtet.

Artikel teilen:

Wird geladen...

Weiteres in BYD Elektroautos

Größerer Akku, mehr Reichweite: BYD frischt den Atto 3 auf

Größerer Akku, mehr Reichweite: BYD frischt den Atto 3 auf

Michael Neißendorfer  —  

Der Elektro-SUV verfügt nun über mehr Leistung, eine größere Batterie, eine höhere Reichweite und eine bessere Ladeleistung.

BYD Dolphin Surf führt E-Kleinwagen-Segment 2026 an

BYD Dolphin Surf führt E-Kleinwagen-Segment 2026 an

Sebastian Henßler  —  

Der BYD Dolphin Surf führt das vollelektrische A-Segment in Deutschland an und schafft im Februar den Sprung in die Top Ten aller E-Autos.

VW erobert Chinas Automarkt nach zwei Jahren zurück

VW erobert Chinas Automarkt nach zwei Jahren zurück

Sebastian Henßler  —  

Die Machtverhältnisse auf Chinas Automarkt verschieben sich. Volkswagen überholt BYD, deren Absatz unter gekürzten Förderungen deutlich leidet.

Chinas Autoriese BYD denkt über Formel 1-Einstieg nach

Chinas Autoriese BYD denkt über Formel 1-Einstieg nach

Sebastian Henßler  —  

Der chinesische Autobauer BYD prüft einen Einstieg in den Motorsport. Neben der Formel 1 stehen auch Langstreckenrennen wie Le Mans im Fokus.

BYD stattet Seal mit mehr Stauraum und Komfort aus

BYD stattet Seal mit mehr Stauraum und Komfort aus

Michael Neißendorfer  —  

BYD, weltgrößter Hersteller von Elektrofahrzeugen, hat seine Elektrolimousine Seal für 2026 in einigen Details überarbeitet.

BYD präsentiert neue, schnellladende Blade-Batterie

BYD präsentiert neue, schnellladende Blade-Batterie

Maria Glaser  —  

BYD hat die zweite Generation seiner Blade-Batterie vorgestellt, die sich durch eine schnellere Ladegeschwindigkeit auszeichnet.

BYD: Absatzeinbruch in China, Höhenflug bei Exporten

BYD: Absatzeinbruch in China, Höhenflug bei Exporten

Michael Neißendorfer  —  

BYD erleidet auf seinem Heimatmarkt in China einen deutlichen Rückgang der Verkäufe. Im Ausland läuft es dafür umso besser.