Tesla hat im zweiten Quartal 2023 die Erwartungen übertroffen und 466.000 Elektrofahrzeuge ausgeliefert. Diese Zahl übertrifft die Prognosen der Analysten Wall Street, die auf ein weiteres Rekordquartal für Tesla mit einem Konsens von 448.000 Elektroautos hingewiesen hatten. Im Vergleich dazu hatte Tesla im ersten Quartal 2023 einen bisherigen Rekord von 422.000 Fahrzeugen aufgestellt.
Die offiziellen Zahlen für das zweite Quartal 2023, die von Tesla veröffentlicht wurden, bestätigen, dass das Unternehmen im Laufe des zweiten Quartals über 466.000 Fahrzeuge ausgeliefert hat – eine Zahl, die deutlich über den Erwartungen liegt. Die Produktion und Lieferungen von Tesla werden weiterhin von den Fahrzeugprogrammen Model 3 und Model Y angetrieben, obwohl auch die Modelle S und X seit der Produktaktualisierung vor zwei Jahren eine Erholung zu verzeichnen scheinen.
Die Anzahl der Fahrzeuge, die während des Quartals zum Bestand und zur Lieferung hinzugefügt wurden, ist ebenfalls geringer als in den letzten Quartalen, mit nur etwa 13.000 zusätzlichen Fahrzeugen. Tesla Model S und X machten 19.489 der produzierten Fahrzeuge aus und 19.225 der ausgelieferten Fahrzeuge, wobei 8 % dieser Fahrzeuge im Rahmen von Leasingverträgen abgerechnet wurden. Das Model 3 und Tesla Model Y machten den Großteil der Produktion und Lieferungen aus, mit 460.211 produzierten und 446.915 ausgelieferten Fahrzeugen, wobei 5 % dieser Fahrzeuge im Rahmen von Leasingverträgen abgerechnet wurden.
Es ist bemerkenswert, dass Tesla in seinem Produktions- und Lieferbericht normalerweise auf Fahrzeuge in Transit verweist, diesmal jedoch nicht. Dies könnte darauf hindeuten, dass sich dieses Mal mehr Fahrzeuge im Bestand statt im Transit befinden. Quellen, die mit der Angelegenheit vertraut sind, haben Electrek mitgeteilt, dass Tesla sein Lieferziel für Nordamerika nicht erreicht hat, was dies erklären könnte.
Quelle: Tesla – Pressemitteilung vom 02.07.2023