BMW baut erste Neue Klasse-E-Autos in Ungarn

BMW baut erste Neue Klasse-E-Autos in Ungarn
Copyright:

BMW

Michael Neißendorfer
Michael Neißendorfer
  —  Lesedauer 2 min

Das BMW Group Werk Debrecen in Ungarn wird langsam unter Strom gesetzt: Die Produktion von Erprobungsfahrzeugen läuft an, die ersten seriennahen Autos des vollelektrischen X-Modells der Neuen Klasse sind vom Band gerollt. Damit beginnt die finale Vorbereitungsphase für den Start der Serienproduktion Ende 2025.

Die Produktion der ersten Erprobungsfahrzeuge in Debrecen ist ein wichtiger Meilenstein für die Inbetriebnahme des neuen Werkes“, sagt Milan Nedeljković, BMWs Produktionsvorstand. Mit den nahezu serienreifen Autos stehen nun die gesamten Logistik- und Produktionsprozesse unter realen Bedingungen im Werk auf dem Prüfstand und sollen für einen reibungslosen Start der Serienproduktion laufend optimiert werden.

Die Integration neuer Modelle in einem Werk startet mit der Produktion von seriennahen Fahrzeugen – ein wichtiger Schritt für die Vorbereitung der Serienproduktion in Debrecen. Die Erprobungsfahrzeuge durchlaufen dabei sämtliche Produktionsschritte. Das heißt auch: Alle Logistikprozesse, Produktionsanlagen und Arbeitsschritte der Werksmitarbeiter müssen bereits jetzt reibungslos laufen. Die Abläufe sind ebenso komplex wie bei der tatsächlichen Serienproduktion. Auch wenn die Stückzahl von Teilen noch gering ist, müssen diese dennoch in den entsprechenden Logistikprozessen bereitgestellt werden.

Täglich erreichen Materialien und Fahrzeugteile das Werk in Ungarn. Kontinuierlich rollen Erprobungsfahrzeuge vom Band. Dabei nimmt man jedes Teil und jeden Produktionsschritt genau unter die Lupe. Besonderes Augenmerk liegt auf der Validierung der Fertigungsanlagen und -werkzeuge inklusive derer digitalen Anbindung. Durch den Testlauf mit dem zukünftigen Fahrzeugmodell lassen sich nun weitere Optimierungspotenziale erkennen. Für die nächsten Monate heißt das: auf Basis der gewonnenen Erkenntnisse die Prozesse verfeinern.

BMW Vision Neue Klasse Design
BMW

Auch die neuen Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter durchlaufen in dieser Phase intensive Trainings an den Anlagen und Maschinen. Durch die enge Zusammenarbeit aller Produktionsbereiche soll sichergestellt werden, dass beim Serienanlauf alle Abläufe reibungslos ineinandergreifen.

Quelle: BMW – Pressemitteilung vom 20.11.2024

worthy pixel img

Dir gefällt Elektroauto-News?

Mache uns zu deiner bevorzugten Quelle bei Google. Dadurch werden dir unsere neuesten Artikel und Testberichte in deiner Google-Suche häufiger angezeigt.

Google Preferred Badge - Elektroauto-News
Kostenlos & jederzeit in deinen Google-Einstellungen änderbar.
Michael Neißendorfer

Michael Neißendorfer

Michael Neißendorfer ist E-Mobility-Journalist und hat stets das große Ganze im Blick: Darum schreibt er nicht nur über E-Autos, sondern auch andere Arten fossilfreier Mobilität sowie über Stromnetze, erneuerbare Energien und Nachhaltigkeit im Allgemeinen.

Artikel teilen:

Wird geladen...

Weiteres in BMW Elektroautos

Wasserstoffauto: Wie BMW den iX5 Hydrogen zur Serienreife trimmt

Wasserstoffauto: Wie BMW den iX5 Hydrogen zur Serienreife trimmt

Michael Neißendorfer  —  

Mit dem BMW iX5 Hydrogen verfolgt BMW seinen technologieoffenen Ansatz weiter. Wasserstoff soll batterieelektrische Fahrzeuge in bestimmten Fällen ergänzen.

Speicher-Hochzeit: So verbindet BMW Akku und Karosserie

Speicher-Hochzeit: So verbindet BMW Akku und Karosserie

Sebastian Henßler  —  

Bei der sogenannten Speicher-Hochzeit verbinden Roboter künftig Hochvoltbatterie und Karosserie bereits am Anfang der Fahrzeugmontage in Regensburg.

BMW 1er kehrt zum Heckantrieb zurück – mit mehr als 300 PS

BMW 1er kehrt zum Heckantrieb zurück – mit mehr als 300 PS

Michael Neißendorfer  —  

Die vierte Generation des Kompaktmodells kommt 2028 mit Verbrenner, Hybrid und Elektroantrieb. Und der Rückkehr zum Hecktriebler.

Zweimillionster Elektro-BMW rollt in Dingolfing vom Band

Zweimillionster Elektro-BMW rollt in Dingolfing vom Band

Sebastian Henßler  —  

Die BMW Group hat seit 2013 zwei Millionen vollelektrische Autos verkauft, inklusive Plug-in-Hybriden sind es rund 3,5 Millionen elektrifizierte Autos weltweit.

Kreislaufwirtschaft: Forschungsprojekt liefert seriennahe Innovationen

Kreislaufwirtschaft: Forschungsprojekt liefert seriennahe Innovationen

Michael Neißendorfer  —  

Das Projekt FSCM will zeigen, wie Forschung und Unternehmen zusammenarbeiten können, um Kreislaufwirtschaft im Automobilbau in die Serie zu bringen.

Leipzig profitiert von neuen E-Autos von BMW

Leipzig profitiert von neuen E-Autos von BMW

Daniel Krenzer  —  

BMW macht sein Werk Leipzig fit für neue Elektroautos. Hohe Investitionen und Neue-Klasse-Technik stärken den sächsischen Standort.

BMW verschiebt Wechsel zum Agenturmodell auf 2028

BMW verschiebt Wechsel zum Agenturmodell auf 2028

Sebastian Henßler  —  

BMW verschiebt die Umstellung auf das Agenturmodell in Deutschland erneut, der Wechsel bei der Kernmarke soll nun nicht vor Juli 2028 erfolgen.