Der vietnamesische Automobilhersteller VinFast hat einen wichtigen Schritt getan, um seine Elektroautos in den USA produzieren zu können. Das Unternehmen hat eine Genehmigung erhalten, die es benötigt, um mit dem Bau einer 4 Milliarden Dollar teuren Anlage in North Carolina zu beginnen.
Die Genehmigung wurde am 9. Februar vom North Carolina Department of Environmental Quality (DEQ) ausgestellt und betrifft die Luftqualität und die Emissionen der geplanten Fabrik. VinFast hatte die Genehmigung im Dezember 2022 beantragt und sagte, dass sie für den Beginn der ersten Bauphase erforderlich sei.
VinFast ist ein junger und ambitionierter Automobilhersteller aus Vietnam, der sich auf Elektroautos spezialisiert hat. Das Unternehmen wurde 2017 gegründet und ist Teil der Vingroup, einem der größten Mischkonzerne Vietnams. 2018 wurden auf dem Pariser Autosalon die ersten Designstudien veröffentlicht. Bereits 2019 wurden Fahrzeuge für den vietnamesischen Markt ausgeliefert. VinFast hat das Ziel, seine Elektrofahrzeuge in verschiedenen Märkten anbieten, darunter auch in den USA und Europa. Das Unternehmen verspricht auch, Fahrzeuge für autonomes Fahren herstellen zu wollen.
Für den amerikanischen Markt soll zunächst die Produktion der Modelle VF 8 und VF 9 in den neuen Anlagen geplant werden. Dazu seien zunächst Investitionen in höhe von knapp zwei Milliarden Dollar nötig. Beim VF 8 handelt es sich um ein Mittelklasse Crossover, während der VF 9 ein großes SUV mit drei Sitzreihen ist. Beide Modelle sollen auch nach Europa kommen.
Neben dem Bau der Montageanlage hat VinFast in weiteren Bauphasen weitere Investitionen in Höhe von zwei Milliarden Dollar angekündigt. Damit will man auch auch eine eigene Batterieproduktion in den USA aufbauen. Hier wartet das Unternehmen noch auf Genehmigungen.
Quelle: Autonews Europe – Vinfast sais US factory construction will start soon